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Euro 4 Auspuff

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Euro 4 Auspuff

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 17.08.2017 15:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bolli-64
zum zitierten Beitrag Zitat von carlos.D
zum zitierten Beitrag Zitat von imarcell

In dem Artikel steht: dass ein sogenannter Klappenauspuff montiert war, der zudem nicht eingetragen war.  Seit wann muss man die denn eintragen obwohl die Dinger ein E zeichen haben...

Weil der liebe Schreiberling einfach nicht ordentlich recherchiert hat.
Mußt nicht alles glauben, nur weil's irgendwo geschrieben steht.

Vielleicht doch korrekt, wenn die Harley ein US Import war, z.B. dann muss der Auspuff eingetragen sein, trotz ABE.

Ist das so?
 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 17.08.2017 15:25
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Ja, ist so, eine ABE (für ein Zubehörteil) gilt nie für Importmodelle, da muß jeder Schei* eingetragen werden ... 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

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Rolstaff ist offline Rolstaff · 230 Posts seit 22.07.2013
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fährt: Panhead
Neuer Beitrag 10.11.2017 22:57
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Könnte bitte noch mal jemand was zu folgendem Thema sagen:

Sind die J&H und KessTech - Anlagen an den Euro 4-Modellen leiser als an Euro 3 oder nicht ???

__________________
Viele Grüsse, Jürgen

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 10.11.2017 23:22
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Deutlich.   Liegt aber nicht an den Anlagen sondern am neuen 4 Ventil Motor.   Richtig Sound kommt erst ab 3000 Touren auf.  

__________________
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rainer500 ist offline rainer500 · 356 Posts seit 21.11.2016
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Neuer Beitrag 11.11.2017 11:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Deutlich.   Liegt aber nicht an den Anlagen sondern am neuen 4 Ventil Motor.   Richtig Sound kommt erst ab 3000 Touren auf.

Richtig, Betonung liegt auf  „4 Ventil Motor“.
Wogegen die Euro4 - J&H an der 48 sehr geil klingen, deutlich lauter als am M8.

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Rolstaff ist offline Rolstaff · 230 Posts seit 22.07.2013
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fährt: Panhead
Neuer Beitrag 11.11.2017 13:15
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Vielen Dank Euch beiden !!!

Wenn ab 3000 U/min erst richtig sound aufkommt, ist der ab 3000 U/min dann wenigstens genauso gut / laut wie bei den Euro3 Motoren (bzw. non 4-Ventiler...) ??
 

__________________
Viele Grüsse, Jürgen

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Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
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Neuer Beitrag 11.11.2017 14:02
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Ich werde nie verstehen, warum "LAUT" ein Kaufkriterium ist.

"Laut" nervt ...

heinzhessen ist offline heinzhessen · 53 Posts seit 24.09.2013
aus Weilburg
fährt: FLSTC,2002 und FXDB, 2015 und Road Glide 2017
heinzhessen ist offline heinzhessen
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53 Posts seit 24.09.2013 aus Weilburg

fährt: FLSTC,2002 und FXDB, 2015 und Road Glide 2017
Neuer Beitrag 11.11.2017 14:02
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laut ja / gut nein

halt wie ne laute Nähmaschinegroßes Grinsen

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Vinchi ist offline Vinchi · 1997 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
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fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 11.11.2017 14:11
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Wer braucht denn das erst ab 3000 u/min? Wichtig ist gerade im ganz unteren Bereich guten Sound zu haben und das gibt bei 4-Ventiler nicht, egal wie die rütteln und schütteln.

rainer500 ist offline rainer500 · 356 Posts seit 21.11.2016
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Neuer Beitrag 11.11.2017 14:18
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Beim M8 würde ich nicht unbedingt ab 3000 sagen, sondern vor allem wenn das Gas aufgezogen wird. Beim Beschleunigen also durchaus auch früher. Über 3000 bleibt dann das dumpfe Grollen konstant. Einen direkten Vergleich zu Euro3 habe ich nicht. Würde aber sagen dass die E4 Töpfe insgesamt leiser , dafür aber tiefer im Klang sind. Auf jeden Fall hatte ich nach einem Tag auf der Autobahn kein Kopfweh und hinterher Fahrende beklagten sich auch nicht. Muss aber gestehen, nach einer Woche Sporty habe ich an der SG erstmal nachgesehen ob die Klappen auch wirklich auf sind.

Die 48 kommt da noch eher in Richtung E3. Die klingt in allen Drehzahlbereichen super. Das liegt zum Teil auch daran, dass die Öffnung des vorderen Rohres etwa auf Kopfhöhe liegt. Bei der SG lenken die Koffer den Schall ab. 

Vielleicht gibt es ja bei zukünftigen Elektro-Harleys einen Soundgenerator für die Kopfhörer im Helm. Per app sucht man sich dann den entsprechenden Auspuffsound aus (natürlich mit dem Motormanagement gekoppelt das vom Dealer erst noch programmiert werden muss) . 

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Websucht ist offline Websucht · 1765 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 11.11.2017 14:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rolstaff
Vielen Dank Euch beiden !!!

Wenn ab 3000 U/min erst richtig sound aufkommt, ist der ab 3000 U/min dann wenigstens genauso gut / laut wie bei den Euro3 Motoren (bzw. non 4-Ventiler...) ??

Der Sound ist vor allem subjektiv, also jeder empfindet ihn anders, ich z.B. finde den Klang meiner E4 Anlage am M8 sehr gut und das ab Standgas bis Vollgas und alle die ihn bisher gehört haben stimmen mir da zu 100% zu.
Es sind keine Brülltüten, bei denen ich mich eh frage was das mit Klang zu tun hat!, sie sind aber dennoch präsent und klingen so wie es sein soll, nämlich ordentlich dumpf und Bass betont.
(ein tiefer Ton wird bei gleichem Schalldruck im Vergleich zu einem höheren Ton eh leiser und angenehmer wahrgenommen)
Ein Tourer mit großen Dämpfern wird daher immer anders als z.B. eine Softail mit gleichem Motor und kurzen Dämpfern wahrgenommen.

Die ganze Fragerei wie was klingt ist also nicht sehr effektiv, am besten du hörst dir das live beim Händler oder bei diversen Events an, nach Möglichkeit auch wenn der Motor unter Last steht, dann hört es sich nochmal anders an als wie wenn man nur mal am Gashahn dreht.

Gruß Robert
 

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Neuer Beitrag 11.11.2017 16:11
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Da hast Du recht, Robert. Gut und schlecht, laut und leise.... alles subjektiv.
 

Mir geht es ab er um den Vergleich J&H von Euro 4 zu Euro 3. Da wird man schon objektiv sagen können, ob die Euro 4 - z.B. am Tourer - genauso laut und dumpf sind wie es die Euro 3 waren....

Werde mir demnächst am J&H - Stand beim Dealer die Anlage auf jeden Fall mal anhören....

Welche Anlage fährst Du ??

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Viele Grüsse, Jürgen

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fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 11.11.2017 16:55
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Hallo Jürgen,
ich fahre eine Penzl, habe mir in Faak alle Hersteller angehört und mich dann für die Penzl entschieden.

Hatte an meiner Cross Bones ebenfalls eine manuell verstellbare Anlage von Penzl montiert, die war tatsächlich lauter als die neue E4 von Penzl, aber der Klang war um einiges schlechter.
E3 zu E4 wird sicherlich nicht gleich klingen, ob die E3 jetzt lauter ist kann ich aber nicht sagen.
Sorry, ich kann es leider nicht nachvollziehen wie man bei einem Auspuff den größten Wert auf Laustärke legen kann... (wer am lautesten Brüllt hat recht???)

Gruß Robert

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fährt: Panhead
Neuer Beitrag 11.11.2017 17:12
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Das kam anscheinend nicht richtig rüber, Robert.

Laut ist nicht DAS Kriterium für mich. Die Töpfe müssen in erster Linie schön dumpf + bassig klingen, mit richtig Volumen.

Nur: Dumpf, bassig und flüsterleise hört sich irgendwie auch bescheiden an. Eine gewisse Lautstärke gehört deshalb m.E. zwingend dazu.....

An meiner TwinCam E-Glide hatte ich J&H Töpfe, die fand ich ideal, obwohl sie so superlaut nicht waren. Dumpfes bollern eben....

__________________
Viele Grüsse, Jürgen

westcoast ist offline westcoast · 363 Posts seit 01.09.2016
aus Westerwald
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363 Posts seit 01.09.2016 aus Westerwald

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Neuer Beitrag 18.11.2017 19:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Lara-Sophie
So, heute den Auspuff nochmal richtig getestet!

Also er regelt doch automatisch, aber er macht so selten und kurz zu, dass man das fast gar nicht merkt!

Zwischen ca 52-82 km/h macht er zu wenn man ca 3-5 Sekunden konstant die Geschwindigkeit haltet! Sobald man nur bissl das Gas loslässt oder bissl beschleunigt geht er gleich wieder auf, auch zwischen 50-80 km/h! 
Bei der heutigen 100 Kilometer Runde war der Auspuff sicher zu 95% offen! 

Die J&H Anlage auf unserer Road Glide 2015 macht zwischen 50-80 km/h komplett zu! Da geht gar nix mit Gas loslassen oder beschleunigen! 

Fazit..... Euro4 ist super :-)

...ist zwar hier etwas off Topic, aber bei meiner Indian Chief mit E4 J&H Anlage verhält es sich exakt genau so.
Da ist Eur4 auch kein Problem und die Chief klingt mit der Jekill Anlage sowieso genial gut...Freude
 

__________________
Hui Wäller

westcoast

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