Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 246 247 [248] 249 250 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 246 247 [248] 249 250 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1087 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 29.11.2018 17:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
Eigentlich solltet Ihr echt hier ausmisten oder ein Thema machen,wo Infos nur vom Admin eingepflegt werden können nach Infos über PN.Das gab es im Fatbobforum auch bei manchen Themen.
Blieb somit übersichtlicher.

Ich glaube ich  hab mal hier (??) eine Liste mit möglichen Lösungen zusammengestellt, finde ich aber nicht - vielleicht könnte man die nehmen und mal oben anpinnen? und vor allen Dingen mal aktualisieren.

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1087 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 30.11.2018 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Das wars ! Danke !

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 14.12.2018 14:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motoschrauber
zum zitierten Beitrag Zitat von Jörgos......Aber eine Frage noch hierzu.........das Kurbelwellengehäuse hat doch eine Entlüftung im Bereich des Luftfilters. Kann ich das so interpretieren, dass diese nicht ausreichend dimensioniert ist?........

Richtig. Das ist genau die Frage, die der "motorcycle boy" in seinen ausführlichen Betrachtungen bisher überhaupt nicht berührt hat. Die Ent-/Belüftung des Kurbelgehäuses erfolgt doch nicht über den primärseitigen Wellendichtring der Kurbelwelle.

Um das nochmal richtigzustellen (lieber motoschrauber, bitte weiter vorne einfach mal sorgfältiger nachlesen): Ich hatte das weiter vorne schon  (vielleicht nicht mit Betonung auf diesen Punkt) berücksichtigt: Wir haben hier wie bei einer Evakuierungspumpe 2 (in Worten : Zwei) Rückschlagklappen hintereinander : Die eine ist der WDR auf dem linken KW-Stumpf und der ist das "Einlassventil"  (auch wenn HD das nicht so will) , dann kommt in Gestalt der Unterseite der Kolben die oszillierende Evakulierungspumpe, und dann kommt die zweite Rückschlagklappe in Gestalt von 2 Kurbelgehäuseentlüftungsventilen in den Zylinderköpfen, das sind die "Auslassventile" (die sind in der  Tat von Harley so gewollt). So wie Harley das seit alters her in Kauf nimmt (BMW beim Boxer auch), erzeugen die Kolbenunterseiten beim Hochgehen einen Unterdruck im Kurbelhaus. Beim Runtergehen der Kolben wird der Unterdruck durch Blow by Gase der Verbrennung an den Kolbenringen vorbei oder durch Verdampfungsverluste des heißen Öls etwas reduziert. Je nach Bilanz dieser Effekte entsteht beim Runtergehen der Kolben eventuell ein kleiner Überdruck, der in diesem Fall über die "Auslassventile"  im letzten "Drittel" des Abwärtsweges der Kolben ausgeblasen wird. Der Sinn der "Auslassventile" ist seit alters her, in jedem Fall einen Überdruck im Kurbelhaus zu verhindern, der das ganze Öl über sämtliche Dichtungen rausdrücken würde (wie man an den Zylinderfüssen von alten Boxern und Harley trotzdem leider immer wieder sehen kann) und das Drehmoment reduzieren würde. Falls bei optimaler Bilanz  kein Überdruck entsteht, bleiben die "Auslassventile" halt einfach zu. Dumm nur, wenn ich es mit den Zylindergrössen gegenüber dem  freien Kurbelgehäuseinnenvolumen wie beim M8 > 107 cui  übertreibe. Dann wird nämlich der Unterdruck beim Hochgehen der Kolben so groß, dass
1. der WDR nachgibt, seine Dichtlippe vom KW-Hauptzapfen abhebt und er ungewollt als "Einlassventil" fungiert, was den Transfer aus Primär in Motor und aus Getriebe in Primär auslöst, weil dort dann Unterdruck herrscht. Luftransfer bei mechanischer Kupplungsbetätigung , Öltransfer bei hydraulischer Kupplungsbetätigung  
2. aus der Absaugpumpe der Leckölstrom rückwärts in das Kurbelhaus so groß wird, dass ich anfange, mit dadurch immer weiter absinkenden Unterdruck den Öltank leerzusaugen. 

Und, lieber motoschrauber, auch das hatte ich vorne schon so beschrieben: Durch das vermehrte Lecköl im  Kurbelhaus wird dessen freies Innenvolumen gegenüber dem Zylindervolumen immer kleiner, sprich, beim Hochgehen der Kolben wird der Unterdruck immer tiefer, der WDR bleibt als ungewolltes Einlassventil immer länger / Aufwärtshub  auf, letztendlich wird der Transfer aus dem Getriebe immer größer. Und ja, auch das hatte ich geschrieben : Beim Runtergehen  der Kolben wird das angesaugte Luft-Ölgemisch und damit auch der Teil des Leckölstroms, der durch die schnell rotierende KW wie bei Schlagsahne mit der Luft verrührt wurde, über die "Auslassventile" in den Luffi geblasen. Deswegen hatte ich Jörgos Frage vorne mit "Ja" beantwortet: Wenn Du übermäßig viel Öl im Luffi findest, hat das Sumping schon begonnen. Und theoretisch hört es erst auf, wenn unsere von HD ungewollte Kurbelhauspumpe den Öltank komplett leergesaugt hat. Und ja, wenn ich den "Leckluftstrom" aus dem Primär und Getriebe mit der 3-teiligen KDS abdichte, steigt der Unterdruck und damit der Leckölstrom, der wiederum den Unterdruck erhöht, als sich gegenseitig  selbst verstärkender Effekt immer weiter an. Da der Leckluftstrom aus dem Getriebe abgedichtet ist, kommt aus den  "Auslassventilen" erstmal weniger Luftstrom mit weniger Öl raus. Wir haben ja unserer Kurbelhauspumpe den "Ansaugstutzen" dicht gemacht, sodass sie stattdessen über die "Auslassventile" das Kurbelhaus evakuiert und mangels Luftstrom den ansteigenden Ölspiegel im  Kurbelhaus nicht mehr mit diesem Luftstrom verrührt durch die "Auslassventile" abpumpen kann. 

Sprich: mit der 3-teiligen KDS erhöhe ich die Sumpinggefahr, je nachdem, wie stark ich den "Ansaugstutzen" damit abdichte. Und deswegen erlaubt HD die dreiteilige KDS nicht.  Nochmal: Die exakte Vorhersage, ab wann welcher Effekt zum Tragen kommt, ist deswegen so schwierig , weil es vom Verhältnis / der Bilanz folgender Faktoren abhängt,

- Freies Kurbelgehäuseinnenvolumen zu Zylindervolumen
- Spiele in der Absaugpumpe = Größe des Leckölstroms in Abhängigkeit vom Unterdruck im Kurbelhaus
- Größe des Leckölstroms in Abhängigkeit von der Öltemperatur ( je höher, desto geringer die Viskosität, die innere Reibung und desto höher der Leckölstrom)
- "Elastizität" des WDR
- usw. , usw., 

sodass ein Außenstehender wie ich nur Tendenzen angeben kann : wenn ich das und das Verhältnis vergrößere , wird der und der Effekt größer. Das habe ich vorne ausführlichst für die wichtigsten Verhältnisse getan, sodass ich allmählich ratlos bin, was ich dazu noch schreiben soll. Und nein, ich habe nichts "vergessen" unglücklich  . Die absolute Grenze, ab welchem Verhältnis das System kippt, kennt nur Harley, und die wollen uns dieses Verhältnis offensichtlich nicht verraten. 

Wenn einer eine bessere Theorie hat oder wenigstens meine stichhaltig widerlegen kann, immer her damit! Bisher habe ich in den 247 Seiten  aber  nix dergleichen gelesen. 
 

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2257 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2257 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 14.12.2018 16:28
Zum Anfang der Seite springen

Dann frage ich mich nur, warum mein 120r-Motor mit 2 Litern Hubraum über 15.000 km KEIN Öl 'verbraucht' hat?
Weder Motoröl noch Getriebeöl.
War der kaputt?

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 510 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
510 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 14.12.2018 16:51
Zum Anfang der Seite springen

Meine Beobachtung kann die Erklärung leider NICHT widerlegen: Seit Einbau der 3 teiligen KDS ist der Ölfilter immer schmierig... Nerv. unglücklich

Werbung
motoschrauber ist offline motoschrauber · 224 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
motoschrauber ist offline motoschrauber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
224 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
Neuer Beitrag 14.12.2018 22:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
zum zitierten Beitrag Zitat von motoschrauber
zum zitierten Beitrag Zitat von Jörgos......Aber eine Frage noch hierzu.........das Kurbelwellengehäuse hat doch eine Entlüftung im Bereich des Luftfilters. Kann ich das so interpretieren, dass diese nicht ausreichend dimensioniert ist?........

Richtig. Das ist genau die Frage, die der "motorcycle boy" in seinen ausführlichen Betrachtungen bisher überhaupt nicht berührt hat. Die Ent-/Belüftung des Kurbelgehäuses erfolgt doch nicht über den primärseitigen Wellendichtring der Kurbelwelle.

Um das nochmal richtigzustellen (lieber motoschrauber, bitte weiter vorne einfach mal sorgfältiger nachlesen): Ich hatte das weiter vorne schon  (vielleicht nicht mit Betonung auf diesen Punkt) berücksichtigt: Wir haben hier wie bei einer Evakuierungspumpe 2 (in Worten : Zwei) Rückschlagklappen hintereinander : Die eine ist der WDR auf dem linken KW-Stumpf und der ist das "Einlassventil"  (auch wenn HD das nicht so will) , dann kommt in Gestalt der Unterseite der Kolben die oszillierende Evakulierungspumpe, und dann kommt die zweite Rückschlagklappe in Gestalt von 2 Kurbelgehäuseentlüftungsventilen in den Zylinderköpfen, das sind die "Auslassventile" (die sind in der  Tat von Harley so gewollt). So wie Harley das seit alters her in Kauf nimmt (BMW beim Boxer auch), erzeugen die Kolbenunterseiten beim Hochgehen einen Unterdruck im Kurbelhaus. Beim Runtergehen der Kolben wird der Unterdruck durch Blow by Gase der Verbrennung an den Kolbenringen vorbei oder durch Verdampfungsverluste des heißen Öls etwas reduziert. Je nach Bilanz dieser Effekte entsteht beim Runtergehen der Kolben eventuell ein kleiner Überdruck, der in diesem Fall über die "Auslassventile"  im letzten "Drittel" des Abwärtsweges der Kolben ausgeblasen wird. Der Sinn der "Auslassventile" ist seit alters her, in jedem Fall einen Überdruck im Kurbelhaus zu verhindern, der das ganze Öl über sämtliche Dichtungen rausdrücken würde (wie man an den Zylinderfüssen von alten Boxern und Harley trotzdem leider immer wieder sehen kann) und das Drehmoment reduzieren würde. Falls bei optimaler Bilanz  kein Überdruck entsteht, bleiben die "Auslassventile" halt einfach zu. Dumm nur, wenn ich es mit den Zylindergrössen gegenüber dem  freien Kurbelgehäuseinnenvolumen wie beim M8 > 107 cui  übertreibe. Dann wird nämlich der Unterdruck beim Hochgehen der Kolben so groß, dass
1. der WDR nachgibt, seine Dichtlippe vom KW-Hauptzapfen abhebt und er ungewollt als "Einlassventil" fungiert, was den Transfer aus Primär in Motor und aus Getriebe in Primär auslöst, weil dort dann Unterdruck herrscht. Luftransfer bei mechanischer Kupplungsbetätigung , Öltransfer bei hydraulischer Kupplungsbetätigung  
2. aus der Absaugpumpe der Leckölstrom rückwärts in das Kurbelhaus so groß wird, dass ich anfange, mit dadurch immer weiter absinkenden Unterdruck den Öltank leerzusaugen. 

Und, lieber motoschrauber, auch das hatte ich vorne schon so beschrieben: Durch das vermehrte Lecköl im  Kurbelhaus wird dessen freies Innenvolumen gegenüber dem Zylindervolumen immer kleiner, sprich, beim Hochgehen der Kolben wird der Unterdruck immer tiefer, der WDR bleibt als ungewolltes Einlassventil immer länger / Aufwärtshub  auf, letztendlich wird der Transfer aus dem Getriebe immer größer. Und ja, auch das hatte ich geschrieben : Beim Runtergehen  der Kolben wird das angesaugte Luft-Ölgemisch und damit auch der Teil des Leckölstroms, der durch die schnell rotierende KW wie bei Schlagsahne mit der Luft verrührt wurde, über die "Auslassventile" in den Luffi geblasen. Deswegen hatte ich Jörgos Frage vorne mit "Ja" beantwortet: Wenn Du übermäßig viel Öl im Luffi findest, hat das Sumping schon begonnen. Und theoretisch hört es erst auf, wenn unsere von HD ungewollte Kurbelhauspumpe den Öltank komplett leergesaugt hat. Und ja, wenn ich den "Leckluftstrom" aus dem Primär und Getriebe mit der 3-teiligen KDS abdichte, steigt der Unterdruck und damit der Leckölstrom, der wiederum den Unterdruck erhöht, als sich gegenseitig  selbst verstärkender Effekt immer weiter an. Da der Leckluftstrom aus dem Getriebe abgedichtet ist, kommt aus den  "Auslassventilen" erstmal weniger Luftstrom mit weniger Öl raus. Wir haben ja unserer Kurbelhauspumpe den "Ansaugstutzen" dicht gemacht, sodass sie stattdessen über die "Auslassventile" das Kurbelhaus evakuiert und mangels Luftstrom den ansteigenden Ölspiegel im  Kurbelhaus nicht mehr mit diesem Luftstrom verrührt durch die "Auslassventile" abpumpen kann. 

Sprich: mit der 3-teiligen KDS erhöhe ich die Sumpinggefahr, je nachdem, wie stark ich den "Ansaugstutzen" damit abdichte. Und deswegen erlaubt HD die dreiteilige KDS nicht.  Nochmal: Die exakte Vorhersage, ab wann welcher Effekt zum Tragen kommt, ist deswegen so schwierig , weil es vom Verhältnis / der Bilanz folgender Faktoren abhängt,

- Freies Kurbelgehäuseinnenvolumen zu Zylindervolumen
- Spiele in der Absaugpumpe = Größe des Leckölstroms in Abhängigkeit vom Unterdruck im Kurbelhaus
- Größe des Leckölstroms in Abhängigkeit von der Öltemperatur ( je höher, desto geringer die Viskosität, die innere Reibung und desto höher der Leckölstrom)
- "Elastizität" des WDR
- usw. , usw., 

sodass ein Außenstehender wie ich nur Tendenzen angeben kann : wenn ich das und das Verhältnis vergrößere , wird der und der Effekt größer. Das habe ich vorne ausführlichst für die wichtigsten Verhältnisse getan, sodass ich allmählich ratlos bin, was ich dazu noch schreiben soll. Und nein, ich habe nichts "vergessen" unglücklich  . Die absolute Grenze, ab welchem Verhältnis das System kippt, kennt nur Harley, und die wollen uns dieses Verhältnis offensichtlich nicht verraten. 

Wenn einer eine bessere Theorie hat oder wenigstens meine stichhaltig widerlegen kann, immer her damit! Bisher habe ich in den 247 Seiten  aber  nix dergleichen gelesen.

Da gehe ich nicht mit. Vor allem die Funktionsweise der Motorgehäuseentlüftung wird oben nicht näher betrachtet. Bei den 2-Ventil-Boxern ab Modelljahr 70 sitzt  das Entlüftungsventil auf dem Motorgehäuse. Wenn es da Ölnebel am Zylinderfuß gibt, liegt das an einer defekten Abdichtung der Zylinderfüße. Das nebenbei.
Die Frage nach der Bauweise und Anordnung des Wellendichtrings auf der Kurbelwelle links wird einfach übergangen, und es wird vorausgesetzt, dass der WDR zur Kurbelwelle hin seine Haupt-Abdichtungsrichtung hat. Andersrum oder bei einem zweiseitigen/doppelten WDR würde die Theorie des motorcycle boy nämlich gar nicht funktionieren.
Und alle wortreichen Erklärungen erklären nicht, warum das Öltransferproblem beim M8 offenbar häufig und beim TC103 ganz selten auftritt, obwohl die Getriebe und die Kupplungsbetätigung gleich sind, mit Ausnahme der Kupplungsdruckstange.
Da Getriebe und Kupplung bis auf dieses Detail gleich sind, kann man davon ausgehen, dass auch der Ölstand im Getriebe gleich ist. Warum gelangen dann beim M8 nenneswerte Mengen Öl aus dem Getriebe in den Primär, beim TC103 aber nicht?
M.E. ist der derzeit laufende Austausch der Kupplungsnehmerzylinder die Lösung für den Öltransfer.
Und "Sumping" hat mein 107er nicht. Nicht ansatzweise auf inzwischen 5000km mit der dreiteiligen KDS. Auch diese Erfahrung widerspricht Obigem.
Leider kann zur genauen Ausführung der Motorgehäuseentlüftung offenbar niemand was Genaues beitragen. In meinem entsprechenden Fred (Kurbelgehäuseentlüftung) kamen jedenfalls keine wirklich weiterführenden Antworten.
Wenn die Druckschwankungen im Kurbelgehäuse die Ursache allen Übels wären, würde Harley mit einer zusätzlichen oder modifizierten Motorgehäuseentlüftung sehr wahrscheinlich billiger wegkommen als mit dem Austausch des Kupplungsnehmerzylinders, immer vorausgesetzt, es geht da um den Transfer. Und man würde das "Sumping"-Problem gleich mit erledigen, wenn das so häufig wäre.
Letztlich ist aber alles hier ein Stochern im Nebel, da es keine genaueren Infos gibt.

__________________
That´s what I want to be rembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (I.F.Kilmister)

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 15.12.2018 00:00
Zum Anfang der Seite springen

Traurig genug.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 15.12.2018 00:50
Zum Anfang der Seite springen

@motoschrauber

Du scheinst Stillschweigend davon auszugehen, dass das Verhältnis von Zylindervolumen zu freiem Kurbelgehäuseinnenvolumen beim M8 mit 114 cui aufwärts nicht größer als beim TC ist. Wie kommst Du bloß darauf?

Wenn es nämlich größer ist, wird der (Unter)Druck im Kurbelhaus bei hochgehenden Kolben zwangsläufig  deutlich größer . Bei danach wieder runtergehenden Kolben wird dabei eventuell entstehender Überdruck einfach aus der Kurbelgehäuseentlüftung rausgepumpt . Sobald die dann wieder raufgehenden Kolben wieder Unterdruck erzeugen, gehen diese primitiven Membranrückschlagventile in den Zylinderköpfen einfach wieder zu. Das ist beim Boxer ganz genau so, wieso sollte es auch anders gelöst sein. Bei Boxer war es eine archaische Tunigmethode, einfach Löcher ins Kurbelhaus zu bohren, um das Drehmoment über das ganze Drehzahlband um 15 % zu steigern. Soviel Drehmomentverlust erzeugen alleine die Druckschwankungen trotz Kurbelgehäuseentlüftung immer noch.

Wenn Du meine Aussagen sorgfältiger lesen würdest, hättest Du wahrgenommen , dass
-  eine zusätzliche Be/Entlüftung von außen zur Minimierung der Druckschwankungen im Kurbelhaus  eine komplett neue Typzulassung wegen Nachweis der Emissionsfreiheit erfordert, was jeder Hersteller fürchtet wie der Teufel das Weihwasser. Das habe ich schon weiter vorne geschrieben.
- TC und M8 sich eben im Verhältnis zwischen Zylindervolumen zu freiem  Kurbelgehäuseinnenvolumen unterscheiden, was im M8 Kurbelhaus mit zunehmendem Zylindervolumen gegenüber gleichbleibenden Kurbelgehäusevolumen zu immer größeren Druckschwankungen führt. Auch das habe ich schon weiter vorne geschrieben
- ich auch die Einbauposition des WDR und die Begründung dafür behandelt habe. Stell doch einfach ein Foto ein, wie DU den WDR einbaust .
- ich noch viele andere Aspekte weiter vorne behandelt habe, die ich jetzt ganz sicher nicht für Dich extra nochmal wiederholen werde

Eine eigene stichhaltig durchdachte Theorie, welche Druckschwankungen beim M8 sonst statt meinen Ansätzen  zu diesen Effekten (Transfer, Sumping, ...) führen, bleibst Du  uns im übrigen weiterhin  schuldig. Infragestellungen und Anzweiflungen helfen hier aber niemandem weiter, eigene Antworten hingegen schon. Aber die machen natürlich auch viel mehr Denkarbeit. 

Ich schreibe das hier deswegen so pointiert, weil ich es für eine typische virale  Unart halte, eigenes technisches Nichtverständnis oder Lesefaulheit hinter dem Anzweifeln der Stichhaltigkeit einer Gedankenkette anderer zu tarnen. Dann sei doch bitte so ehrlich und hinterfrage einfach, was Du nicht verstanden hast oder halt die Finger auf der Tastatur still, wenn Du nicht alles lesen wills (was Dir unbenommen bleibt), anstatt hier willkürlich Bruchstücke aus dem wohldurchdachten Zusammenhang zu reißen und sie ohne echten technischen Tiefgang aus Selbstdarstellungsgründen (andere bleiben ja nicht mehr übrig) anzuzweifeln .

Es ist mir nämlich ehrlich zu dumm, mich wegen so einer durchschaubaren Masche ständig zu wiederholen. Wenn sonstwer hingegen ernsthaft durchdachte Argumente mit Tiefgang gegen meinen Gedankengang hat, gehe ich natürlich gerne darauf ein, damit auch Dritte davon was haben.   

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 15.12.2018 01:18.

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 15.12.2018 08:45
Zum Anfang der Seite springen

wer nichts weiß muss alles glauben. ich weiß ganz sicher nicht alles und schon gar nicht in dieser technischen tiefe.
da in allen foren immer einige propheten unterwegs sind, bitte nicht persönlich nehmen aber du hast das ja selbst auch schon angesprochen, ist es für nicht so versierte eigentlich schon fast selbstschutz
alle beiträge mit einer gesunden skepsis zu hinterfragen. da unterstelle ich niemandem böse absicht dahinter, sondern einfach resultierend aus den erfahrungen vieler forum-beiträge.

ich unterstelle (im positivem sinne) dir, motorcycle boy, eine sehr tiefgreifende technische expertise, auf dem niveau zu argumentieren ist für die meisten hier vermutlich nicht möglich.
daher sollten alle offenen fragen als konstruktiv und nicht destruktiv gesehen werden.
viele trauen sich vielleicht gar nicht zu fragen, daher sind dann auch fragen die der experte für sich beantwortet sieht, sehr vielen noch völlig unklar.
 
was will ich sagen, je detailierter die fachliche diskussion, umso schwieriger wird es für die meisten von uns zu folgen. vor diesem hintergrund sollten alle beteiligten derartiger beiträge auch sehen.

daher sehe ich alle beiträge als konstruktive kritik oder anregung dinge zu hinterfragen oder einfacher zu erklären. die, die sowieso nur lobhudeln und HD nach religiösen maßstäben messen, sind ohnehin schon lange raus aus dem thema. cool
 
in diesem sinne, danke allen für die sehr interessante wendung im thread und den versuch licht ins dunkel zu bringen!

hoffe niemand fühlt sich persönlich angegriffen, denn nichts läge mir ferner!!!

lg
sigi

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

motoschrauber ist offline motoschrauber · 224 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
motoschrauber ist offline motoschrauber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
224 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
Neuer Beitrag 15.12.2018 09:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
@motoschrauber

Du scheinst Stillschweigend davon auszugehen, dass das Verhältnis von Zylindervolumen zu freiem Kurbelgehäuseinnenvolumen beim M8 mit 114 cui aufwärts nicht größer als beim TC ist. Wie kommst Du bloß darauf?....
...... Bei Boxer war es eine archaische Tunigmethode, einfach Löcher ins Kurbelhaus zu bohren, um das Drehmoment über das ganze Drehzahlband um 15 % zu steigern. .......
Eine eigene stichhaltig durchdachte Theorie, welche Druckschwankungen beim M8 sonst statt meinen Ansätzen  zu diesen Effekten (Transfer, Sumping, ...) führen, bleibst Du  uns im übrigen weiterhin  schuldig....
Infragestellungen und Anzweiflungen helfen hier aber niemandem weiter, eigene Antworten hingegen schon.
.....eigenes technisches Nichtverständnis oder Lesefaulheit hinter dem Anzweifeln der Stichhaltigkeit einer Gedankenkette anderer zu tarnen.
.....hinterfrage einfach, was Du nicht verstanden hast oder halt die Finger auf der Tastatur still......
Es ist mir nämlich ehrlich zu dumm, mich wegen so einer durchschaubaren Masche ständig zu wiederholen...........

Zu Zeile 1: Woher willst Du wissen, wovon ich ausgehe?
Zu 2: Ich habe mich mit BMW 35 Jahre lang intensiv befasst, inklusive mehrerer 100.000km zurückgelegter Strecke mit 2V-Boxern. Ich weiß, was die bekannten Tuner wie Willi und Günter Michel oder Werner Fallert angeboten haben. Von sowas habe ich noch nie was gehört/gelesen/gesehen.
Zu 3: Ich muss auch keine Theorie liefern. Dazu fehlen mir verschiedene Infos, die hier nicht zu bekommen sind. Damit ist alles Spekulation.
Zu 4: Eigene Antworten helfen nicht unbedingt weiter, wenn wichtige Details fehlen, denn dann sind sie eben nichts anderes sind als Spekulationen. Und man verstellt sich dadurch nur den gedanklichen Weg.
Zu 5: Mir technisches Nichtverständnis zu unterstellen, ist echt dreist. Du weißt gar nicht, welche Kenntnisse ich habe, aber unterstellst mir Unkenntnis, nur weil ich mich Deiner Spekulation nicht anschließe. Augen rollen
Zu 6: Ich werde meine Meinung sagen/schreiben, wenn ich denke, dass es angebracht ist. Und nicht, wenn und was Dir genehm ist. Lern mal damit umzugehen, dass Andere mal nicht Deiner Meinung sind.
Zu 7: Durchschaubare Masche, aha. Siehe Punkt 6.
Mir ist egal, was Du zu Deiner Theorie noch schreibst, ich werde mich dazu nicht mehr äußern. In dem Moment, wo abweichend Denkenden die Kompetenz abgesprochen und eine "Masche" unterstellt wird, bin ich raus.

__________________
That´s what I want to be rembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (I.F.Kilmister)

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2257 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2257 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 15.12.2018 09:28
Zum Anfang der Seite springen

@ motorcycle boy :

Peter, bist DU das?

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 15.12.2018 09:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
@ motorcycle boy :

Peter, bist DU das?

DAS hab ich mich auch schon gefragt..... cool

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

motoschrauber ist offline motoschrauber · 224 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
motoschrauber ist offline motoschrauber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
224 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
Neuer Beitrag 15.12.2018 09:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
@ motorcycle boy :

Peter, bist DU das?

Wer ist Peter?

__________________
That´s what I want to be rembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (I.F.Kilmister)

kdb ist offline kdb · seit
kdb ist offline kdb
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.12.2018 09:47
Zum Anfang der Seite springen

könnte man nicht die kurbelgehäusse entlüftung (ohne ventil) öffnen. wie bei alten motoren auch?
und dann mit schlauch in den luftfilter entlüften, oder ein externes gefaß zur ölabscheidung?
 
einfach als technische lösung. legalität mal aussen vor.

kdb

« erste ... « vorherige 246 247 [248] 249 250 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 246 247 [248] 249 250 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
6610
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
2397
18.10.2023 08:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 20:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen