Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Luftfilter - Fragen und Antwort Thread

Luftfilter - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Luftfilter - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Fatcat
Fatcat ist offline Fatcat · 41 Posts seit 17.11.2006
aus Grafling
fährt: XL 1200C, FXST 1340.
Fatcat ist offline Fatcat
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 17.11.2006
Avatar (Profilbild) von Fatcat
aus Grafling

fährt: XL 1200C, FXST 1340.
Neuer Beitrag 25.10.2007 15:41
Zum Anfang der Seite springen

@Maga:
Echt jetz, oder wie?
Dranschrauben und glücklichsein? verwirrt
...ich mein ja nur, weil für den 40er Keihin wird mir von meinem Dealer schon der Entlüfter-Kit empfohlen. Augen rollen
Hmmm!

__________________
Die Schraube ist aller Laster anfang cool

Avatar (Profilbild) von Maga
Maga ist offline Maga · 501 Posts seit 19.06.2007
aus Athen
fährt: Ultra Screaming Eagle 07, FXR (Harley Davidson and the Marlboro man), 03er Sporty radical
Maga ist offline Maga
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 19.06.2007
Avatar (Profilbild) von Maga
aus Athen

fährt: Ultra Screaming Eagle 07, FXR (Harley Davidson and the Marlboro man), 03er Sporty radical
Neuer Beitrag 25.10.2007 16:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fatcat
@Maga:
Echt jetz, oder wie?
Dranschrauben und glücklichsein? verwirrt
...ich mein ja nur, weil für den 40er Keihin wird mir von meinem Dealer schon der Entlüfter-Kit empfohlen. Augen rollen
Hmmm!

Ich hatte an der FXR der Teardrop dran und die Kopfentlueftung wurde direkt an der Rueckseite der Grundplatte angeschlossen. Keine Breathers, kein Conversion kit und auch sonst nix ...

Schau mal hier, das ist eine Installationsanleitung des S&S Vergasers und darin enthalten ist auich der Lufi. Vielleicht hilft Dir das.

__________________
Gruesse aus dem Sueden,
Maga

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Maga am 25.10.2007 17:09.

Avatar (Profilbild) von Fatcat
Fatcat ist offline Fatcat · 41 Posts seit 17.11.2006
aus Grafling
fährt: XL 1200C, FXST 1340.
Fatcat ist offline Fatcat
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 17.11.2006
Avatar (Profilbild) von Fatcat
aus Grafling

fährt: XL 1200C, FXST 1340.
Neuer Beitrag 27.10.2007 12:16
Zum Anfang der Seite springen

Wow, danke Maga!

24 Seiten.Mit Explosionszeichnung! Ja jetzt ist mir das klar(da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren)! Tausend Dank!
Na dann werd ich doch gleich mal den Dealer meines Vertrauens kontaktieren Augenzwinkern

Hehe! You made my Day großes Grinsen
Fatcat

__________________
Die Schraube ist aller Laster anfang cool

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 27.10.2007 19:34
Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass man nichts extra braucht. Das kommt aus den amerikanischen Katalogen nie so richtig rüber...

Die Breather-Kits braucht man für andere Lufis (und davon gibt's ne ganze Menge) - der S&S hat tatsächlich alles dabei. Das hat mein Dealer in USA per E-mail bestätigt.

Thanks an Maga für die Richtigstellung!

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Saarcowboy ist offline Saarcowboy · 251 Posts seit 25.07.2007
aus Schiffweiler
fährt: Dyna Switchback
Saarcowboy ist offline Saarcowboy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
251 Posts seit 25.07.2007 aus Schiffweiler

fährt: Dyna Switchback
Neuer Beitrag 29.10.2007 14:37
Zum Anfang der Seite springen

Da häng ich mich doch mal an das Thema hier ran.

Hat jemand Erfahrung, was die K&N Luftfilter bringen?
Laut einem Angebot:
Der K&N Tauschluftfilter ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik (ca.40% mehr Luftdurchlass als herkömmliche Filter) und man spart Geld Der Filter ist mit ein K&N Reinigung set auswaschbar, wiederverwendbar. Reinigung nur ca. alle 80.000 km .
Der K&N Tauschluftfilter steigert die Leistung, denn durch den besseren Luftdurchsatz wird das Gemischvolumen schneller aufgebaut und zur Verfügung gestellt. Der Motor reagiert spontaner beim Gasgeben und setzt die schnellere Füllung der Zylinder in bessere Beschleunigung um.
Bei Motorrädern besteht schnell die Gefahr, dass der Motor durch die mehr angesaugte Luft zu "mager" läuft, deshalb empfehlen wir bei Verwendung eines K&N Tauschluftfilters ein Dynojet Kit Stufe 1 oder Stufe 2 mit zu installieren (ist eigentlich nicht nötig - sicher ist sicher) und außerdem holen Sie mit dieser Kombination richtig Power aus Ihrem Motorrad.


Muss die Vergasereinstellung angepasst werden (TC88, Vergasermodell)?

__________________
Bikergruss
Merke: Immer gummierte Seite nach unten, lackierte nach oben. cool

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.10.2007 16:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi Cowboy,

..."Muss die Vergasereinstellung angepasst werden (TC88, Vergasermodell)?"...

Ist die Frage ernst gemeint verwirrt ?

Bei größerem angesaugten Luftvolumen (ob nun 40% erreicht werden ist dabei schnuppe) und gleichbleibender Bedüsung magert zwangsläufig das Gemisch ab Augen rollen . Da ist eine entsprechende Abstimmung des Vergaser wirklich angezeigt Freude .

Gruß, silent

Werbung
Saarcowboy ist offline Saarcowboy · 251 Posts seit 25.07.2007
aus Schiffweiler
fährt: Dyna Switchback
Saarcowboy ist offline Saarcowboy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
251 Posts seit 25.07.2007 aus Schiffweiler

fährt: Dyna Switchback
Neuer Beitrag 29.10.2007 16:59
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, ist vielleicht dämlich die Frage. Baby
Hab mal gehört, dass die Vergaser meist zu fett eingestellt sind. Muss mir mal mein Kerzenbild anschauen.
Falls der Vergaser tatsächlich zu fett eingestellt wäre, sollte sich das ja durch einen solchen Luftfilter ausgleichen lassen, oder?

Wollte aber eigentlich wissen, ob es sehr viel ausmacht in sachen spontanere Gasannahme, bessere Beschleunigung und was da nicht alles mehr versprochen wird.

__________________
Bikergruss
Merke: Immer gummierte Seite nach unten, lackierte nach oben. cool

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.10.2007 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Hi Cowboy,

nun lass mal nicht gleich den Kopf hängen traurig , alles wird gut. Sagt Nina zumindest großes Grinsen .

Grundsätzlich laufen unsere Spielzeuge im Serienzustand eher zu mager böse , daher das Anraten, bei derartigen Änderungen auf jeden Fall die Gemischaufbereitung anzupassen.

Statt eines K&N Tauschfiltereinsatzes empfehle ich eher das K&N RK 3909 Komlettkit, oder das SE Stage I Luftfilterkit. Diese bringen noch etwas bessere Performance, ohne das hohle Dröhnen, das ein durchsatzfreudiger Tauschfilter in der originalen Luftfilterbox produziert Augen rollen .

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Elmos
Elmos ist offline Elmos · 618 Posts seit 03.01.2007
aus Ratingen
fährt: Street Bob und FZ 1 Fazer
Elmos ist offline Elmos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
618 Posts seit 03.01.2007
Avatar (Profilbild) von Elmos
aus Ratingen

fährt: Street Bob und FZ 1 Fazer
Neuer Beitrag 29.10.2007 20:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi Cowboy,

nun lass mal nicht gleich den Kopf hängen traurig , alles wird gut. Sagt Nina zumindest großes Grinsen .

Grundsätzlich laufen unsere Spielzeuge im Serienzustand eher zu mager böse , daher das Anraten, bei derartigen Änderungen auf jeden Fall die Gemischaufbereitung anzupassen.

Statt eines K&N Tauschfiltereinsatzes empfehle ich eher das K&N RK 3909 Komlettkit, oder das SE Stage I Luftfilterkit. Diese bringen noch etwas bessere Performance, ohne das hohle Dröhnen, das ein durchsatzfreudiger Tauschfilter in der originalen Luftfilterbox produziert Augen rollen .

Gruß, silent

..jepp, oder den RK3910, hab ich am Samstag montiert....

__________________
Gruß von Elmos großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.10.2007 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Hi Elmos,

oder so großes Grinsen .

Für alle, denen der Unterschied zwischen diesen beiden Kits nicht geläufig ist:

RK-3909 (1-5/8" tall filter)

RK-3910 (2-1/4" tall filter)

das RK 3910 Kit hat also ein 5/8" breiteres Filterelement. Das ist gut für mehr Luft, benötigen von der rein technischen Betrachtung aber eigentlich nur Motoren, die man einem umfangreichen Tuning unterzogen hat.

Der für mich wesentliche Nachteil des RK 3910 ist ein Optischer: das OEM Cover schließt schon beim RK 3909 bündig mit der Grundplatte ab, beim RK 3910 sieht man bei Verwendung eben dieser Abdeckung die "Unterwäsche". Kann ja auch in Teilen ganz neckisch sein cool , aber mich persönlich spricht es nicht an, wenn man einen fingerdicken Rand (immerhin entsprechen 5/8" etwa 16mm) vom Filtereinsatz sieht (sehen muss) Augen rollen .

Glücklicherweise sind die dahingehenden Geschmäcker und Ansichten sehr verschieden. Sonst würden wir ja alle Einheitsmopeds fahren; das geht ja mal gar nicht unglücklich .

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von vtwin
vtwin ist offline vtwin · 46 Posts seit 01.11.2007
aus Kronshagen
fährt: Dyna Low Rider FXDLI
vtwin ist offline vtwin
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 01.11.2007
Avatar (Profilbild) von vtwin
aus Kronshagen

fährt: Dyna Low Rider FXDLI
Neuer Beitrag 01.11.2007 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
habe schon bei meiner Trude sehr positive Erfahrungen gesammelt.
Durch die K&N Filter verbessert sich nicht nur der Luftdurchsatz sonder das Ansauggeräusch ist auch genial.
Die Anpassung des Gemische erschein mir auch äußerst wichtig!
Aber - wie funktioniert das bei den Einspritzmodellen? Was könnte ich bei meiner FXGLI machen um die Einspritzmenge dem Luftdurchsatz anzupassen?
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt oder kann Hinweise für Quellen geben?
Gruß
Axel

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.11.2007 21:04
Zum Anfang der Seite springen

Hi Axel,

keine Panik. So etwas ist bei einem EFI Motor ebenfalls perfekt hinzubekommen. Habe ich am vergangenen Wochenende gerade bei meiner 2006er Standard durchgeführt. K&N RK 3909 + durchsatzfreudige Endschalldämpfer + PowerCommander -> Map 811-201 aufgespielt, läuft in allen Belangen absolut perfekt Freude . Und hat "gefühlte" 25 PS mehr großes Grinsen . Sind mit Sicherheit "nur" 6 oder 8 oder 10 oder 12, aber die wesentlich bessere Leistungsentfaltung zu spüren, das fühlt sich nach erheblich mehr Zuwachs an cool .

Es gibt eine Menge anderer Möglichkeiten, das Gemisch bei einem EFI abzustimmen, aber ich persönlich erachte den PC (derzeit) als die beste. Zumal es DAS Werkzeug ist, mit dem sich eine Menge Tuner (und auch Händler) auskennen.
Ganz im Gegensatz zu den hauseigenen Gerätschaften SERF (Screamin Eagle Race Fueler) und SERT (xxxTuner). Wobei diese Gerätschaften mit besonderer Vorsicht zu geniessen sind: da die zugehörigen Maps nur online unter Angabe der Fahrgestellnummer zu erhalten sind (und das kann auch wiederum nur der Händler), ist bei HD sofort abgelegt, welche Map auf dem Steuergerät eingespeist ist, und welche Teilekonfiguration dieser Map zugeordnet werden kann. Und wehe, wenn in der Garantiezeit ein Defekt auftritt, und eine nicht genehmigte Konfiguration ist auszumachen -> dann ist nichts mehr mit Garantie.
Die Stage Maps, also die fixen Softwareupdates von HD, sind auch wenig empfehlenswert. Es kann nämlich durchaus sein, dass sie bei dem einen Motor für die angegebene Konfiguration perfekt arbeiten, bei einem anderen Motor, mit identischer Konfiguration aber deutlich schlechter; wegen der Serienstreuung. Und nachbessern ist bei fixen Datensätzen nicht.

All diese Probleme können mit dem PowerCommander umgangen werden. Das Bauteil gibt es mittlerweile fahrzeug- & baujahrbezogen für nahezu jedes Modell. Stellt zwar erstmal wieder einen Kostenfaktor dar, empfiehlt sich aber oftmals schon (wegen eben genannter Serienstreuung) für Fahrzeuge, deren Antrieb noch gar nicht modifiziert wurde, da die HD Motoren insgesamt alle recht mager abgestimmt sind. Irgendwie muss der Hersteller ja unsere strengen Abgasvorgaben einhalten Augen rollen .

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von vtwin
vtwin ist offline vtwin · 46 Posts seit 01.11.2007
aus Kronshagen
fährt: Dyna Low Rider FXDLI
vtwin ist offline vtwin
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 01.11.2007
Avatar (Profilbild) von vtwin
aus Kronshagen

fährt: Dyna Low Rider FXDLI
Neuer Beitrag 02.11.2007 09:01
Zum Anfang der Seite springen

Hi Silent,
das hört sich ja alles recht gut an!
Wie sieht das denn mit so einem PowerCommander aus?
Bekommt mann standartmäßig eine Auwahl an maps - oder gibt man beim Kauf Typ und Wunschkonfiguration an? Oder geht man mit dem ganzen zu einem Prüfstandtuner des Vertrauens und lässt sich das gute Stück auf Maß schneidern?
... ist wahrscheinlich eine reine Frage des Geldbeutels - oder.
Auf ejden Fall habe ich Verstanden, dass der Power Commander ein flexibles Gerät ist, dass bei späteren Modifikationen wieder angepasst werden kann.
Gibt es darüber auch Literatur? Kann man irtgendwo etwas darüber nachlesen?
Gruß
Axel

Saarcowboy ist offline Saarcowboy · 251 Posts seit 25.07.2007
aus Schiffweiler
fährt: Dyna Switchback
Saarcowboy ist offline Saarcowboy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
251 Posts seit 25.07.2007 aus Schiffweiler

fährt: Dyna Switchback
Neuer Beitrag 02.11.2007 09:36
Zum Anfang der Seite springen

Alles über den Powercommander findest du hier:
Powercommander

__________________
Bikergruss
Merke: Immer gummierte Seite nach unten, lackierte nach oben. cool

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.11.2007 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Hi Axel,

Deine Annahme stimmt exakt cool .

Dem PC liegt u.a. eine CD mit jeder Mende vorkonfigurierter Maps für die Unterschiedlichsten Motormodifikationen bei. Da findet sich immer eine Map, die perfekt läuft und kaum den Wunsch nach einer weiteren Feinabstimmung aufkommen lässt.
Der Einbau und das Aufspielen der entsprechenden Map stellt auch für Laien keine Hürde dar.

Gib mal bei google "power commander" ein, und schau Dir auf den deutschen Seiten die Infos von powercommander.de (MIcron), racimex und dzt-powercommander.de (das sind die 3 offiziellen Importeure des Hersteller Dynojet in Deutschland).
Auch weitere Artikel sind interessant und hilfreich.

Preislich bewegt sich solch ein Bauteil bei uns zwischen 340 - 390 €. In den USA zwischen US$ 260 -300!!! (zzgl. Versandkosten ~US$ 30, +4% Zoll, +19% MwSt versteht sich).

Gruß, silent

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6327262
Heute, 10:51
von carbonfreak
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1321
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
602990
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen