Nicht ohne weiteres, aber, solange die Abgaswerte kleiner oder gleich mit dem Original sind, die Leistungssteigerung nicht mehr als 5 Prozent beträgt, das Fahrgeräusch nicht mehr als 1db und das Standgeräusch um nicht mehr als 3 db vom Original abweicht.
Natürlich muß der ESD bereits eine Typprüfung (E Nummer) haben. Für einen Luftfilter ist keine Typprüfung vorgeschrieben. Man kann von einem unabhängigen zugelassenen Gutachter ein entsprechendes Gutachten erstellen lassen und damit zur Prüfbehörde eine Einzelabnahme machen lassen.
Siehe
DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) Nr. 134/2014 DER KOMMISSION vom 16. Dezember 2013 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates in Bezug auf die Anforderungen an die Umweltverträglichkeit und die Leistung der Antriebseinheit sowie zur Änderung ihres Anhangs V
Anlage 2 Anforderungen an die Prüfung des Geräuschpegels bei Krafträdern (Kategorien L3e und L4e)
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.