Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHX/S/ST/SE Street Glide: Welcher Luftfilter mit TÜV

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Welcher Luftfilter mit TÜV

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Welcher Luftfilter mit TÜV

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ollli ist offline Ollli · 158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
Ollli ist offline Ollli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 30.07.2020 08:14
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir war das auch so wie ich schon sagte. Zudem klar ist der Bertels nicht günstig, welcher Harley Händler ist das schon? Er ist aber der einzige der das Komigutachten anbietet, und es kostet ca 250€. Ich denke das er auch eine Menge investiert hat dafür. Klar das man damit Geld verdienen will. Ich jedenfalls hab es gemacht und wer weiß wie lange das noch so möglich ist.

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 30.07.2020 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Kombigutachten gibt es auch für die Midland LuFi und J&H Anlagen bei J&H.

__________________
Its CoolMan

Avatar (Profilbild) von juzzi
juzzi ist offline juzzi · 379 Posts seit 04.10.2016
fährt: FXD WG, FLH XS
juzzi ist offline juzzi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 04.10.2016
Avatar (Profilbild) von juzzi

fährt: FXD WG, FLH XS
Neuer Beitrag 30.07.2020 14:19
Zum Anfang der Seite springen

Bin am überlegen, ob man den ovalen (original H-D) Ventilator Luftfilter an einer z.B. 2020er Street Glide Special 114 überhaupt eintragen muss, wenn er am gleichen Motor (Heritage 114 / Low Rider S 114 ) in Serie verbaut wird  cool

__________________
Grüße juzzi

Monty ist offline Monty · 230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Monty ist offline Monty
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 30.07.2020 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Nach deren Lesart nein,....

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 30.07.2020 14:40
Zum Anfang der Seite springen

Unterschiedliche Modelle trotz gleichem Motor. Der Luftfilter ist also bei diesem Modell nicht in der Gesamtzulassung enthalten und somit wäre der Betrieb nicht erlaubt. 
Da es für Originalteile aber keine Gutachten etc. gibt, wirst du den auch nicht eintragen lassen können. 
Natürlich ist das alles sehr streng gesehen. Die Frage wäre, ob es überhaupt jemanden interessiert oder auffällt, da eben Originalteil. So gesehen ist es aber nicht erlaubt.

Wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt, auch wenn es Originalteile sind, kann man diese nicht (zulassungskonform) kreuz und quer durch die Modellreihen tauschen.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Emteka ist offline Emteka · 664 Posts seit 17.09.2014
aus Rhein-Main
fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Emteka ist offline Emteka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
664 Posts seit 17.09.2014 aus Rhein-Main

fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Neuer Beitrag 30.07.2020 14:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von juzzi
ovalen (original H-D) Ventilator Luftfilter an einer z.B. 2020er Street Glide Special 114 überhaupt eintragen muss

Moin,

prinzipiell muss man alles was eine E-Nummer hat, wie oben genannten Lufti's, nicht eintragen. Hier bekommt man dann meist vom Verkäufer noch eine ABE und kann auch oft noch seine VIN dazuschreiben lassen.  cool

Irgendwann hast Du aber soviele ABE's dabei, das Du zwei Ordner im Rucksack hast und die Rennleitung über die Zettelwirtschaft leicht unwirsch wird und ganz genau guckt.  geschockt


ABER:

AUSNAHME davon ist, wenn 2 oder mehr "ABE-haltige Anbauteile" etwas gemeinsam auslösen, z.B. offener Lufti + offener Auspuff = Leistungssteigerung! Hier besteht dann die Verpflichtung dieses Phänomen durch
ein (Kombi-) Gutachten zu belegen. Jetzt kann man mit dem Gutachten in dem Ordner spazieren fahren und gut ist, oder aber - wie vor beschrieben - kann man sich dieses Ergebnis eintragen lassen. Da steht dann
"Lt. Gutachten 0815 sind Puffi XY und Luffti AZ gemeinsam/in Verbindung ok..." im Schein.


Das ist die Theorie. Was in der Praxis draussen dann kontrolliert wird, hängt meisten stark vom "Umgangston" ab, die Jungs wissen schon immer besser Bescheid und wenn Du "lieb" bist, bissl ihre silber-blauen Moppedattrappen
von BMW bewunderst geht's meistens glimpflich aus...  Freude



"Gude" aus'm 31 Grad heißen Frankfurt...


PS: Das verschieden Unternehmen Geld verdienen möchten, indem sie Kombigutachten erstellen, ist deren Geschäft und okay. Es ist einem selbst überlassen, eine Einzelabnahme oder ein eigenes Gutachten zu erstellen, dann
weiss man auch was das kostet.

__________________
Wenn Du Dich leer fühlst, denk dran, es gibt Menschen die sind Lehrer...    großes Grinsen

Werbung
Ollli ist offline Ollli · 158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
Ollli ist offline Ollli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 30.07.2020 17:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von juzzi
Bin am überlegen, ob man den ovalen (original H-D) Ventilator Luftfilter an einer z.B. 2020er Street Glide Special 114 überhaupt eintragen muss, wenn er am gleichen Motor (Heritage 114 / Low Rider S 114 ) in Serie verbaut wird  cool

Wie gesagt mit original Auspuff ja mit geänderter Abgasanlage wie mein Vorredner schon genau beschrieben hat nein.

Avatar (Profilbild) von juzzi
juzzi ist offline juzzi · 379 Posts seit 04.10.2016
fährt: FXD WG, FLH XS
juzzi ist offline juzzi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 04.10.2016
Avatar (Profilbild) von juzzi

fährt: FXD WG, FLH XS
Neuer Beitrag 30.07.2020 17:08
Zum Anfang der Seite springen

So - habe gerade nochmal telefoniert cool
Auf dem Heavy Breather gibt es ein e-Kennzeichen auf der Rückseite der Montageplatte !!!
Der bräuchte also nichtmal eingetragen werden und sollte somit auch mit anderen ECE-konformen Puffs zulässig sein.

(Das e-Zeichen kann man aber leider im montierten Zustand nicht sehen. Deswegen gibt es noch ein "Gutachten" dazu.)
D.h., man sollte ihn sich mit "jedem" Auspuff zusammen eintragen lassen können. Sollte man aber erst mit seinem TÜV-Menschen abklären.

... das widerspricht sich jetzt mit dem, was Emteka geschrieben hat - wurde mir aber gerade genau so erklärt. Ich werde das mal mit meinem TÜV-Freundlichen klären.


... und der Heavy Breather ist leider der einzige mit e-Zeichen traurig

__________________
Grüße juzzi

Monty ist offline Monty · 230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Monty ist offline Monty
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 30.07.2020 17:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich lass mich mal überraschen was auf dem Ventilator Extreme drauf ist,...

CVOjonas ist offline CVOjonas · 9 Posts seit 27.04.2019
aus Horb am Neckar
fährt: 2019 Road King Spezial 114er
CVOjonas ist offline CVOjonas
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 27.04.2019 aus Horb am Neckar

fährt: 2019 Road King Spezial 114er
Neuer Beitrag 30.07.2020 19:20
Zum Anfang der Seite springen

Leute von heute!!! 
Können manche nicht lesen oder meinen sie etwa andere sind zu doof und geben viel Kohle für ein Kombigutachten aus wenn man einfach beim TÜV vorfahren kann und alles eintragen lassen kann???
99% der Zubehörluftfilter, HD eingeschlossen sind nur mit der Originalanlage eintragungsfähig. 
Es gibt kein wenn und aber, sondern es sind Tatsachen das es so ist.
Ausnahmen:
CVO Modelle, die haben meist schon nen offenen Lufi dran.
Also kannst legal nen Klappenauspuff fahren.

CVOjonas ist offline CVOjonas · 9 Posts seit 27.04.2019
aus Horb am Neckar
fährt: 2019 Road King Spezial 114er
CVOjonas ist offline CVOjonas
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 27.04.2019 aus Horb am Neckar

fährt: 2019 Road King Spezial 114er
Neuer Beitrag 30.07.2020 19:21
Zum Anfang der Seite springen

Und alles andere geht nur über ein Kombigutachten!!!!

Monty ist offline Monty · 230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Monty ist offline Monty
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 30.07.2020 19:44
Zum Anfang der Seite springen

Lasst uns nicht streiten,.... es gibt mit Sicherheit nicht nur einen einzigen allein-seeligmachenden weg. 

meine persönliche Erfahrung hat gezeigt das bei einer Polizeikontrolle in der regel der „Ist-Zustand“ des Motorrades mit dem „Soll-Zustand“ des Fahrzeugscheines verglichen wird. 

steht dann dort alles hübsch drin was sich aktuell am Motorrad befindet, wird in 99% der Fälle der Fahrzeugschein wieder zurückgegeben mit einem freundlichen „ weiterhin Gute Fahrt“. 

Vorrausgesetzt man ( Motorradfahrer) hat sich im Vorfeld an die üblichen Freundlichkeitsregeln gehalten und nicht auf          Ober-Outlaw gemacht.

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 30.07.2020 21:58
Zum Anfang der Seite springen

Ja, dass funktioniert so lange, bis Du bei den Spezialisten landest.
Im Allgäu sind in der Saison täglich vier speziell geschulte Polizeibeamte.unterwegs und kontrollieren.
Und die wissen ganz genau, was erlaubt ist und was nicht.
Und an anderen Motorrad Hotspots wird es nicht anders sein.

__________________
Its CoolMan

Monty ist offline Monty · 230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Monty ist offline Monty
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 30.07.2020 22:35
Zum Anfang der Seite springen

Ok,...dann ist das wohl so,...cool

Emteka ist offline Emteka · 664 Posts seit 17.09.2014
aus Rhein-Main
fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Emteka ist offline Emteka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
664 Posts seit 17.09.2014 aus Rhein-Main

fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Neuer Beitrag 31.07.2020 08:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Its_CoolMan
bis Du bei den Spezialisten landest.
Im Allgäu sind in der Saison täglich vier speziell geschulte Polizeibeamte.unterwegs und kontrollieren.

Jep, bei uns in Ffm. nennen die sich KART (Kontrolleinheit Autoposer, Racer & Tuner)...   Baby

__________________
Wenn Du Dich leer fühlst, denk dran, es gibt Menschen die sind Lehrer...    großes Grinsen

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Luftfilter M8 114
von Jons
1
1082
31.12.2023 15:27
von Olsddelta88
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Welcher Inbusschlüssel passt für diesen Luftfilter?? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
25
6634
27.11.2023 19:40
von Mannemerbu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
3185
30.07.2023 22:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen