Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Lauter Auspuff, und mögliche Konsequenzen, Gesetz

Lauter Auspuff, und mögliche Konsequenzen, Gesetz

« erste ... « vorherige 87 88 [89] 90 91 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 87 88 [89] 90 91 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Lauter Auspuff, und mögliche Konsequenzen, Gesetz

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 05.01.2021 23:34
Zum Anfang der Seite springen

... mögliche Konsequenzen ...
Das passt doch ganz gut hier rein. Gibt es schon seit Jahren, ist allseits akzeptiert und diskussionslos und es gibt da noch viel "Raum" zum Ausbauen. Die "Verbrenner" feindichen Menschen werden als nächstes die autofreien Innenstädte durchsetzen.
Und mit so einer Zonen / Streckenregelung kann man doch die paar Moppedfahrer auch ganz einfach reglementieren  böse .
Es kann natürlich jeder seine laute Harley noch behalten, nur nicht mehr fahren  großes Grinsen .
Attachment 355119

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

wasted26 ist offline wasted26 · 59 Posts seit 16.11.2019
fährt: FXBRS114
wasted26 ist offline wasted26
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 16.11.2019
fährt: FXBRS114
Neuer Beitrag 05.01.2021 23:57
Zum Anfang der Seite springen

@Scareya

Glaube ich hatte vor ein paar Wochen ein Video gesehen wo das Beispiel "
Hahntennjoch" gezeigt wurde. Im Allgemeinen finde ich es sehr traurig wie manche "Grünenasen" argumentieren. Wohnen in bergigen Gegenden direkt an Landstraßen etc. und wundern sich über Motorradlärm. Ich wohne in der Einflugschneise ca. 8-10km vom Flughafen entfernt - dies war mir beim Umzug bewusst. Kurz vor meinem Umzug war eine neue Landebahn gerade eingeweiht worden. Mein Nachbar gegenüber hat seit 9 Jahren ein Banner am Tor Hängen "Fluglärm macht krank" - davor scheint ihn das nicht gestört zu haben. An schönen Sommertagen mäht er aber mit seinem Benzinrasenmäher mit gefühlt 100db seinen riesen Garten - da ist seine Welt dann natürlich wieder vollkommen in Ordnung.....Seine Argumentation "Das dauert ja nur 30min" Augen rollen

Was ich generell aber noch nicht 100% verstehe - Bestandschutz hin oder her. Bsp. Ich kauf mir morgen ein Euro5 Moped....2024 kommt vermutlich Euro5b (wo am Ende die ganzen Geräuschgrenzwerte verschärft werden) kann man das dann als Zusatz zu Euro5 verstehen, sodass ich an einem Euro5 Bike von 2021 eine Klappenanlage ggf. nicht mehr legal fahren darf oder gilt dann auch der besagte "Bestandschutz"?

Moos ist offline Moos · 13656 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13656 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 06.01.2021 00:06
Zum Anfang der Seite springen

Jede Euronorm gilt für sich und berührt die vorangehende nicht, egal wie die jetzt heißt. Sonst bräuchte man ja keine neue Norm und könnte die alte einfach immer anpassen. Bestes Bsp. die E6 Normen bei Autos. Angefangen mit 6b über 6c zu 6d (temp) mit Abschluß bei 6d-ISC-FCM oder wie die heißt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2021 01:04
Zum Anfang der Seite springen

Ihr spekuliert einfach zu viel.
was wäre wenn....und keiner kanns beantworten. 
Tirol ist nicht Bayern...es wird immer wieder ne Region rumspinnen.
Streckensperrungen gabs auch schon immer.
Und was Paris macht ist inzwischen typisch für große Städte....solange sie mich Landei zufrieden lassen,kanns mich wenig stören. 
Und wenn ich mir vorstelle,hier unser Steigerwald wäre plötzlich 95db beschränkt.....obwohl zum Glück nicht das Tourismusgebiet...ich würde trotzdem mit der Sporty fahren...genauso wie ich den  schwachsinnigen 15km Radius ignoriere  der nun kommt. 
Hi Gott....notfalls halt zahlen oder Widerspruch.

MASCH ist offline MASCH · seit
MASCH ist offline MASCH
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2021 14:57
Zum Anfang der Seite springen

Durch Corona werden vermutlich sehr viele Einzelhändler und Ein großer Teil der Gastronomie sterben, was die Innenstädte hart treffen wird. Das könnte die Bestrebungen nach Städten ohne Individualverkehr deutlich bremsen.
Und spätestens nach dem ersten Stromausfall wird auch Greta an Popularität verlieren.

Aber zurück zum Thema: vielleicht denken JH, KT und Penzl demnächst tatsächlich mehr an den Klang statt an die Lautstärke, das könnte uns allen schon sehr weiter helfen.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2021 19:09
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem liegt in anderer Natur. 
Mit geschlossener Klappe Lautstärke einhalten,das schaffen alle.
Mit geschlossener Klappe jedoch Leistung  bei gesundem Motorlauf einhalten.
Das ist ein größeres Problem. 
Jekill hats im Griff. Wo andersr gehen die Klappen ein Stück auf um das Problem zu kompensieren.

Und erst wenn diese Parameter klappen kann versucht werden,das klanglich noch zu verbessern. 

Oder man würde Klappen wieder komplett aus der Produktion nehmen. 
Statt dessen Töpfe rein auf leisen dumpfen Klang und Leistung.
Letzteres ist bedeutend schwieriger. 
Jekill hält ab 2024 weiterhin an der Klappe fest. 
Es gibt noch genug die dann wenigstens ab 100kmh laut fahren wollen. 
Drunter dann halt geschlossen oder wieder überbrückt. 

2024 ist auch der Grund warum sich jekill und kess seit geraumer Zeit weltweit aufstellen.
Es gibt Länder außerhalb der EU , wo die Nachfrage nach Harleys aufgrund des Vermögens und der Wirtschaftskraft erst richtig loslegt.  Ohne EU Gedöns.
Die haben zwar auch Emissionsauflagen.Aber bei weitem entspannter als wir.

Werbung
Gerd ist offline Gerd · 3890 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3890 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 06.01.2021 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem hat doch der Gesetzgeber geschaffen als man festgelegt hat in welcher Form die Geräuschmessung vorgenommen wird.
Dabei hat man nur ein gewisses Geschwindigkeits- und auch Drehzahlfenster vorgegeben (grob umschrieben)
Mit dieser Variante hat man natürlich das Tor für die Kreativität der Auspuffhersteller weit aufgemacht und so kamen
dann die Klappenauspuffe ins Spiel.
Das "Problem" bei Motorädern ist dabei zusätzlich, dass sie meist durch ihre Eigentümer gehegt und gepflegt werden und nicht
solche Fluktuation haben wie andere Fahrzeuge. D.h. die Motorräder die jetzt mit Klappenauspuff auf der Straße sind, werden
infolge des Bestandschutzes auch relativ lange dort bleiben.

Ich muss jedoch sagen, dass mittlerweile wohl relativ viele Biker anfangen umzudenken oder nicht mehr so viel Bock auf Stress
haben. Habe mir vor kurzen noch ein Motorrad eines anderen Herstellers gekauft. Dabei hätte ich ab Werk eine Akrapovic
ordern können. Fand ich insofern interessant, da der Original-Auspuff verrechnet wird !
Der Verkäufer sagte mir dann aber auch, dass nicht diesen ganzen Geräuschdebatten, die Bestellungen arg zurück gegangen sind.

Joschi12 ist offline Joschi12 · 10 Posts seit 19.01.2022
aus Römerberg, Pfalz
fährt: Softail Heritage
Joschi12 ist offline Joschi12
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 19.01.2022 aus Römerberg, Pfalz

fährt: Softail Heritage
Neuer Beitrag 31.01.2022 20:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahr seit ein paar Tagen eine 2005 er Softail Heritage mit einem Powercomander,offenen Luftfilter und nem originalen Auspuff.
Der Verkäufer hatt mir seine alte Screaming Eagle Töpfe mit gegeben die mich ehrlich gesagt schon wegen dem Sound sehr reizen würden.
Der Motor ist auf den Powercomander, den offenen Luftfilter und dem Screaming Eagle abgestimmmt und läuft auchmit dem originalen Pott sehr sauber.
Ist es ratsam zwecks Cops die Screaming zu verbauen und was kann mir blühen? warscheinlich von nix, bis 30Euro & Vorfahren bis zur sofortigen Stillegung vor Ort kann warscheinlich alles drin sein, oder?
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1501 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1501 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 31.01.2022 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Servus Joschi,

ich glaube, Du kennst die Antwort schon.

Du hast sämtliche möglichen Konsequenzen, je nach Laune der Rennleitung, wunderbar beschrieben.

No risk, no fun !

Gruß, Franz

Börnie ist offline Börnie · 1581 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1581 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 31.01.2022 20:48
Zum Anfang der Seite springen

….. bis 30 Euro …..

Der Witz ist gut

Gruss Börnie 

​​​​​​.

__________________
.


.

 

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 01.02.2022 12:25
Zum Anfang der Seite springen

Der Powercommader ist nicht legal und für nen offenen Luftfilter ohne Serienauspuff braucht es eine Einzelabnahme, hopp oder topp Augenzwinkern.

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

Avatar (Profilbild) von ClisClis
ClisClis ist offline ClisClis · 404 Posts seit 28.02.2015
aus Pieterlen
fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
ClisClis ist offline ClisClis
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
404 Posts seit 28.02.2015
Avatar (Profilbild) von ClisClis
aus Pieterlen

fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
Homepage von ClisClis
Neuer Beitrag 01.02.2022 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Fahr so, wie es für dich stimmt und reg dich über die Konsequenzen auf, wenn es soweit ist smile

HD501 ist offline HD501 · 1211 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1211 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 11.08.2023 14:19
Zum Anfang der Seite springen

Aktueller Fall von heute Mittag. 
Kumpel ruft mich grad an, is unterwegs zum Harley Rock n Race nach Bad Tölz.
Wurde aufgehalten mit offener Klappe (MCJ). 
Konsequenz:
90 Euro, kein Punkt, Betriebserlaubnis erloschen. Er muss einen §21 machen um sie wieder zu erlangen. Ist das so auch schon jemand widerfahren? Ich dachte man zahlt, macht die Klappe zu und gut ist
Ok, §19 ABS. 2 Stvzo sagt schon, dass sie erlischt, wenn Abgas oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. Aber reichts wirklich nicht, wenn ich die Klappe dann einfach zu mache?

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

svfighter ist offline svfighter · 804 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
804 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition
Neuer Beitrag 11.08.2023 14:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Aktueller Fall von heute Mittag. 
Kumpel ruft mich grad an, is unterwegs zum Harley Rock n Race nach Bad Tölz.
Wurde aufgehalten mit offener Klappe (MCJ). 
Konsequenz:
90 Euro, kein Punkt, Betriebserlaubnis erloschen. Er muss einen §21 machen um sie wieder zu erlangen. Ist das so auch schon jemand widerfahren? Ich dachte man zahlt, macht die Klappe zu und gut ist
Ok, §19 ABS. 2 Stvzo sagt schon, dass sie erlischt, wenn Abgas oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. Aber reichts wirklich nicht, wenn ich die Klappe dann einfach zu mache?

Ich glaub das kommt auf dem Beamten drauf an

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 11.08.2023 14:38
Zum Anfang der Seite springen

Beschreibe mal deinen Kumpel, sein Auftreten gegenüber den Kontrollierenden und den Zustand des Bikes.
Original OEM Maschine nur mit der MJC? Funktioniert der Taster oder Versteller?
Oder ist die gesamte Maschine eine Custom- und Eigenkonstruktion?

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

« erste ... « vorherige 87 88 [89] 90 91 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 87 88 [89] 90 91 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
659
611427
06.05.2024 19:53
von Bonzo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6404373
29.04.2024 09:50
von carbonfreak
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115617
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen