Ich muß mich nochmal zu Wort melden, weil hier offensichtlich einige Fehlinformationen vorherrschen und der Aufklärung bedürfen.:
1. Es gibt keine 100%ige Verbrennung del Kraftstoff-Luftgemisches, egal ob Lamda 1 =
1:14,7 < als 1 oder > als 1 ist.
Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist halt nunmal die optimale Verbrennung und Effizienz Lambda 1. Das haben intelligente Leute schon vor Jahren herausgefunden. Dies regelt die Standard Harleyelektronik einwandfrei, es spielt auch keine Rolle ob das ESM dabei umgangen wurde oder nicht. Zufällig erfüllt man damit Euro 3.
Hab ich mit einer Evo bei der AU CO Messung auch erfüllt, nur mal ganz nebenbei. (Ok , das ist eine Standmessung und kein Zyklus) Von den Stickoxiden und den Kohlenwasserstoffen mal abgesehen.
2. Der optimale Kraftstoffverbrauch wäre bei Lamda 1,2, da würde aber der Motor mit der Zeit zu heiß werden.
3. Zur optimalen Beschleunigung benötigt man ein fetteres Gemisch. Da regelt auch die Original Harley -Elektronik runter, aber nicht soweit wie bei einem Renntriebwerk. Hierbei ist entscheidend dass der Drosselklappensensor das richtige Signal
(Beschleunigung) an die Motorelektronik gibt. Würde die Elektronik das nicht tun, würde die Maschine beim Beschleuningen ständig "Klingeln".
Ich hab hier immer den Eindruck als würde suggeriert, die Harleys laufen ab Werk sch........ Sicherlich gibt es Streuungen, hab ich selbst auch erlebt. Wer gerne satte Beschleunigung hat, und das öfters ausprobiert, mit anderm Lufi und Auspuff, sollte fetter stellen. Wer eine neuere Einspritzer-Maschine hat, die im Sommer beim Beschleunigen ständig klingelt, sollte bei HD reklamieren.
@ Sticky, du schreibst :
Die Harley Lamdasonden erkennen Serie nur Werte zwischen 14,2 und14,8.
Somit sind die Grenzen schon recht eng gesteckt
14,2 wäre übrigens Lambda 0.965
Deine Aussage ist nur für den Teillastbereich (Fahren bei gleichbleibender Geschwindigkeit) zutreffend.
__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm