Grüße in die Runde,
habe meine 2014er RK heute "eingemottet". Als ich die Batterie ausbauen wollte, hatte ich da ein Erlebnis mit der Alarmanlage, aus dem ich nicht recht schlau geworden bin.
Kurzer Hintergrund:
Ich hatte bisher nur zwei Japaner, da war das immer recht einfach. Batterie korrekt abgeklemmt, ausgebaut, gut war es (die saßen da zugegebenermaßen auch deutlich "ausbaufreundlicher").
Habe auch schon die Suchfunktion bemüht, siehe unten dazu mehr, trotzdem wende ich mich mit meiner Frage nochmal in die Runde:
Also, Batterie sollte raus, Handbuch zu Rate gezogen, und Schritt für Schritt befolgt.
1. Sitz raus
2. ECM von der Elektriktafel gelöst, Beiseite geschoben
3. Diverse Steckverbinder die im Weg waren gezogen und zur Seite geschoben
4. Batteriebefestigung entfernt, jetzt wurde die Batterie auch sichtbar
5. Kabelbinder durchschneiden habe ich mir gespart, war auch so genug Platz um die Batterie rauszuholen
6. Sicherheitssystem entschärfen (Schlüssel war zugegen), also dachte ich, die Entschärfung wäre bereits vollzogen, da ich angenommen hatte, dass ich das Motorrad zuvor bereits bewegt hatte; hatte ich wohl doch nicht (?)
7. Batteriekabel abklemmen, Minuspol zuerst
Gerade mit Punkt 7 angefangen, und da legt die Alarmanlage los wie nichts Gutes. Ich dachte noch: Hab das Moped wohl doch nicht bewegt? Nagut, dann schnell die Zündung an, das müsste ja eigentlich bei anwesendem Schlüssel helfen. Half nicht, Alarmanlage lief weiter.
Im Ergebnis habe ich die Batterie dann komplett abgeklemmt, und dann war es mit der Alarmanlage auch zeitnah vorbei.
Meine Frage: Wie wäre das Anspringen der Alarmanlage vermeidbar gewesen? Hätte eine vorherige Bewegung oder das Einschalten der Zündung bei anwesendem Schlüssel ausgereicht (also quasi vor Schritt 1).
Bei der Suche im Forum, u.a. in diesem Thread bin ich auf einen ähnlichen Sachverhalt gestoßen, die dort vorgeschlagene(n) Lösung(en):
Batterieausbau:
1. Zündung an
2. Batterie abklemmen
(3. Zündung aus)
Beim Einbau dann umgekehrt.
oder
1. Zündung an
2. Hauptsicherung raus
3. Batterie abklemmen und ausbauen
Beim Einbau:
1. Batterie rein
2a) Sicherung bei eingeschalteter Zündung wieder reinstecken (Meinung a)
2b) Sicherung rein, Zündung muss nicht eingeschaltet sein (Meinung b)
Könnte jemand mit Ahnung mir kurz erläutern, was nun warum richtig ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Moped nicht spinnt, sondern ich das Problem durch Unkenntnis verursacht habe
Für eine kurze Hilfe möcht ich mich hiermit im voraus schonmal Bedanken!
(Achja, und mir ist natürlich klar: Wenn man im Winter durchfährt hat man das Problem nicht, aber das ist für mich keine Option)
Grüße!
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"Ich habe kein bestimmtes Ziel."
"Komm mit, da bring ich dich hin!"