Krass, diese Widerstands-Blinker-Rücklicht-Bremslicht-LED-Rizoma-Kellermann-TSSM-BCM-CAN-Frequenz-Geschichte scheint ja echt kein Hexenwerk zu sein.
was hier so verwirrend ist, ist die Tatsache, dass alles ein Gemisch aus den verschiedenen Modellen und Baujahren ist.
Wenn ich das mal an meinem Beispiel (48 '15) nochmal zusammenfassen darf:
Austausch der hinteren 3-1 Anlage gegen eine Kellermann Bullet 1000 DF, bedarf es im "Normalfall" keiner Widerständen, da so oder so schon LED verbaut sind.
in dem Fall benötigt man nur noch diese Abdeckblechle um das übrige Loch zu verschließen.
werden jetzt die Frontblinker noch gegen LED getauscht (in meinem Fall gegen die Thunderbike Stripes (höchstwahrscheinlich)), benötige ich je einen 100Ohm Widerstand pro Blinkerseite. (Verstaut unter dem Tank oder im Lenker) (oder welchen Widerstand brauch ich bei den 2 Watt Verbrauch der Stripes)
Diese ganze Widerstandsgeschichte dient nur dazu, die Blinkfrequenz in der Anzeige im Dashboard an die LED's anzupassen.
Wäre denn jemand noch so nett nochmal auf Lernfähigkeiten der BCM einzugehen?
Die Bitte liegt darin begründet, dass ich gerne gewusst hätte, was es mit folgenden zwei Gegebenheiten auf sich hat.
Zum einen der Post mit der abgeklemmten Batterie.
zum anderen der Post mit dem installieren aller 4 Blinker, und dem löschen des Fehlerspeichers mit dem FuelPac 3.
Ach und bevor ichs vergesse, kann mir nochmal jemand das Problem erläutern mit dem Blinken und dem gleichzeitigem Betätigen des Bremslichts?
gruß,
Dani
Übrigens alles in allem in sehr interessantes Thema