Hab das seit meinem Eintrag gestern mal eben überflogen ...
Werkstattmodus ist nicht aus, wenn die Zündung ausgemacht wird. Wurde ja schon geschrieben. Man muss ihn bewusst aktivieren bzw. deaktivieren.
Die Jungs in Grün waren so schnell an der Maschine, dass ich nichts mehr machen konnte, also mal eben in den geregelten Modus schalten (Modeswitch + Trip). Demnach wird der Gutachter feststellen, dass die Kiste per Knopfdruck in einen nicht elektronisch geregelten Modus betrieben wurde.
Wenn Maschine eingeschaltet wird (im Wst Modus), ist sie leise, weil Klappen zu ... Man macht sie dann bewusst auf. Ausmachen im Wst Modus, also nur bei komplett Zündung aus, resultiert in Klappenschließung ...
Mein Problem und eben selber Schuld - ich war im Wst Modus und nicht im legalen geregelten Modus (Auto 1 und/oder Auto 2) unterwegs. Dadurch war die Fuhre eben 115db laut, das weil die Zündung nicht komplett aus gemacht wurde ... So ein Sch... ärger mich immer noch wie ...
Dadurch ist der nette Herr in Grün der Auffassung es stimmt was nicht ... Dass er dann auch noch der Meinung ist, ein Schalter am Lenker sei illegal, steht auf einem anderen Papier. Was da alles rauskommt muss ich sehen. Aktuell warte ich darauf, dass sich der Gutachter die Maschine ansieht. Wie lange das dauert, kann ich nicht sagen ... Hoffe natürlich nicht so lange ...
Die Unwissenheit über derartige Anlagen bei der Polizei, die ja nicht nur bei HD dran sind, erschrickt mich. Entweder ist das Mache und Quotenhascherei, oder sie haben wirklich keine Kenntnis. Man kann da auch nicht viel diskutieren, da sie im Verdachtsfall am längeren Hebel sitzen. Jedenfalls für den Moment ... Wenn ich entsprechend leise unterwegs gewesen wäre, oder halt im geregelten Modus, hätte ich aufs Messer diskutiert. Jedoch so bin ich eben selber Schuld ... Man ist dann halt sein Bike erst einmal los und hat das Nachsehen. Was letztlich rauskommt ...
Die Auszüge von J&H ausgedruckt dabei zu haben ist eine Option. Ob dies jedoch einen unwissenden Polizisten überzeugen wird ist meines Erachtens fraglich. Er unterstellt dann trotzdem im Fall der Fälle (also wenn zu laut vor Ort gemessen) eine wie auch immer geartete Manipulation und das Bike ist erst einmal sichergestellt.