Hi MacMArtin,
Deine Beschreibung deckt sich mit meinen Beobachtungen in meiner Gruppe. Die 48-Fahrerin muss alle 80 Kilometer an die Tanke. Um die 5 Liter werden nachgetankt.
Rechne doch selber mal aus.
Tankinhalt: 7,9 Liter
Davon Reserve geschätzt 2,5 Liter
Verbrauch zwischen 6 - 8 Liter/100km je nach Fahrweise.
Power Vision brauchst nur, wenn der Motor nach dem Umbau wie Grütze sich fahren lässt. Besserer Luftdurchlass, rein wie raus. Da "kann" es sein, das die Gemischaufbereitung nicht mehr stimmt. Das anzugleichen, brauchst das Mapping mit Power Vision. Und das wie Mondeo schon geschrieben hat, geht nur korrekt mit Abstimmung auf dem Prüfstand. Alles andere ist Spielerei. Sorry denen, die das auch selbst hinbekommen haben.
Sollte Dein Motor jetzt nicht mehr sauber laufen, so gehe ich davon aus, das er zu mager läuft. Das würde bedeuten, das mehr Benzin eingespritzt werden muss, also nach dem Mapping den Verbrauch erhöht. Sollte er jetzt zu fett sein, was ich nicht glaube, kann sich das auch noch verbessern. Diese Annahme sind aber rein hypothetisch. Da gibt es bestimmt andere, die das besser erklären können.
Fahr noch ein paar Tankfüllungen. Vielleicht kommst Du mit deinem Moped von Fahrt zu Fahrt auch besser zurecht. Dann verringert sich der Verbauch auch automatisch. Auch soll ein Motor nach ein paar tausend Kilometer den Verbauch automatisch senken. Wie das funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es hat hier im Forum schon jemand davon berichtet, dass der Verbauch nach und nach sich gesenkt hat.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Stefan
P.S. "140km mit einer Tankfüllung". Handelt es sich hier bei um Herstellerangaben??? Na dann weiss man ja, was man von dieser Angabe halten kann.