Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier an dem eigentlichen Sinn dieser Grenzwerte und der Gesetze "vorbeigeschwabert" wird, wie es gerade passt. Und es erinnert mich doch sehr stark an die ersten Aussagen aus Wolfsburg, als man ihnen auf die Schliche kam:
Zitat: "Denn ein elektronisches Soundmanagement lässt sich perfekt den Vorgaben der Richtlinie anpassen und sorgt dafür, dass eine Anlage im messtechnisch relevanten Bereich alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllt. Erkennt die Elektronik, dass die Maschine sich in diesem Bereich bewegt, schließt eine Klappe im Auspuff und regelt so den Schalldruck herunter."
Könnte so auch aus Wolfsburg gekommen sein.
Vielleicht möchte man aber auch das Verkehrsministerium einfach nur dazu bringen, künftig keine 30'er, 50'er, 60'er oder wie auch immer Schilder in bewohnten Gegenden aufzustellen, sondern diese kleinen Zusatzschilder wo dann drauf steht: Harley mit Klappenauspuff nur zwischen so und so viel Umdrehungen in dem und dem Gang...
Zitat: „Es braucht eine Weile, sich auf die Neuerungen einzustellen, aber beim Thema Euro 4 macht sich bei uns keiner in die Hose. Es ist sogar so, dass man im normalen Fahrbetrieb auf der Straße jetzt eher seltener in die Bereiche kommt, in denen die Klappe zumacht.“
Na da werden sich aber die Anwohner mächtig "freuen"
Was ein krankes System.
Da kann ich Heiko bzw. dem Herrn Robert Koch nur zustimmen.
Abgesehen davon, sind die Dinger durch die Bank weg und ausnahmslos pottenhässlich, wie es TC-110 schon schrieb. Wenn überhaupt, dann passen sie vielleicht noch an an einen der Plastebomber und Wohnzimmerklos.
__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor