Sorry für OT,
aber bezüglich des Auspruchs: "Ich hab doch Garantie!" fällt mir ein Artikel ein, gerade erschienen in der aktuellen "MO" geschrieben von Clemens Gleich.
Ich zitiere mal daraus:
Es ging um den Neukauf und die Schwierigkeiten eines neu entwickelten Euro4 Motorrades, welches diverse Mängel hatte und auch per Rückruf in die Werkstatt musste.
Zitat:
"....Batterie war defekt......der Tacho beschlug schon ohne Regen von innen.....die Bremsscheibenaufnahme hinten war schief gefräst.....am Motor schwitzte etwas Öl .....an einer Stelle an der kein Öl sein sollte........sie schlürft ihr Ölschauglas in unter 100km leer.........Dazu kam ein Rückruf, bei dem der Kabelbaum am ABS Modulator so verlegt wird, dass sich kein Kurzschluss gegen Masse aufscheuern kann.....fängt der Kupplungskorb zu Krachen an, als habe er 50Tkm Geröllpisten hinter sich...."
aber
"Das alles, weiß jeder, läuft auf Garantie. Es kostet also kein Geld. Wessen Zeit nichts wert ist, verwechselt das schnell mit: "Das kostet nicht!" Es kostet Zeit. Es kostet Nerven. Wenn ich mir Sorgen machen muss, dass sich der neue Motor an seiner Ölsucht verschluckt, fahre ich lieber mit dem Bus, wenn ich eigentlich die ..... für einen kurzen Trip durch die Stadt bräuchte............Wegen der schlagenden Hinterradbremse war ich drei Mal beim Händler, bis ich ihn davon überzeugen konnte , sich dem Sachverhalt mit der Schieblehre zu nähern.........."
Zitat Ende
Gerade der zweiten Teil des Zitates spricht mir aus der Seele, ich habe auch keine Lust andauernd irgendwelche Dinge zu kontrollieren (zu lassen), zu beobachten, mir extra frei zu nehmen, um mein Moped für andauernde Nacharbeiten in die Werkstatt zu bringen, wenn überhaupt nachgearbeitet wird und ich nicht für dumm verkauft werde, weil es heisst: "Das hatten wir bisher noch nicht, ist ein bedauerlicher Einzelfall!"
Wie bekommen es eigentlich die japanischen Hersteller immer wieder hin, ausgereifte Motorräder auf den Markt zubringen?
Ich jedenfalls bin von den Europäern und Amis echt enttäuscht und werde entsprechende Neukäufe deutlich aufschieben, auch wenn es mich ärgert, weil ich das Eine oder Andere gern in der Garage hätte!