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Prüfstandsergebnisse der einzelnen Motoren

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Prüfstandsergebnisse der einzelnen Motoren

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 19.09.2017 07:32
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Ja, is so
Jeder Prüfstand misst etwas anders, die Toleranzen dazu, wie das Rad auf der Rolle liegt (Winkel) usw, das summiert sich ganz schnell.
Habe schon selber erlebt, gleicher Motor 10 min. später wieder gemessen 5% Unterschied zur vorherigen Messung und hat auf einmal mehr Leistung
Ein Wunder ein Wunder
Um mal zu sehen, wo man Leistungstechnisch steht ganz ok, rest ist Pimmelfechten und was für den Stammtisch.

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zappa4ever ist offline zappa4ever · 130 Posts seit 01.09.2016
aus Rechberghausen
fährt: FLHRC
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aus Rechberghausen

fährt: FLHRC
Neuer Beitrag 19.09.2017 08:14
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Prüfstände untereinander sind schwer vergleichbar. 
Selber Prüfstand sollte aber weniger Differenzen innerhalb von 10 min. aufweisen als 5%. Allerdings kann wohl der Messende durch Tricks (unterschiedliche Belastung des HR z.B.) die Leistung beeinflussen.
Deshalb sollte man dem Tuner schon vertrauen. Bzw. muss man dies.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
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1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 19.09.2017 18:42
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Die Frage ist auch im Zusammenhang mit den in letzter Zeit immer häufiger bemängelten Abweichungen der Leistungsangaben der MoCo zu den Testergebnissen der Motorradtestern ganz interessant.
Bei den Herstellerangaben wird doch am Motor direkt gemessen- aber auch hier kann nur das Drehmoment gemessen werden. Und auch hier werden vermutlich verschiedene Prüfstände zum Einsatz kommen,- je nach Hersteller der Bikes. Und auch hier wird vom Drehmoment auf die Leistung "umgerechnet"... irr ich mich?
Gibt es gar bei den Herstellerangaben einen einzigen geeichten Prüfstand auf den ALLE zurückgreifen(müssen)- wie muß man sich das vorstellen? verwirrt
 

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Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

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GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
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596 Posts seit 17.02.2015
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aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 20.09.2017 11:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gabba
Leistung war mir nicht wichtig. Hauptsache sie läuft schön geschmeidig. 70km/h im 5ten gang ist ohne Ruckeln fahrbar.

zum zitierten Beitrag Zitat von Yozgat
@Gabba bei so einer abstimmung braucht man keine Bigtwin mehr nicht schlecht smile (hm grübel könnte teuer werden Augenzwinkern )

Ich glaub da braucht man doch eine BT. Ich kann nach der Abstimmung im 5. Gang ruckelfrei 50km/h fahren. großes Grinsen

Ich brauch kein Blatt Papier auf dem irgendwelche Werte stehen. Ich spüre den Unterschied von vorher zu nachher.
Original: Lahmer Durchzug und Knallen. Dann Standard Map vom Super Tuner: Sehr guter Durchzug, jedoch noch immer das Knallen, Magerruckeln.
Nach dem Prüfstand: Guter Durchzug, kein Knallen, kein Ruckeln. 50 im 5. Gang oder 70 im 6. sind kein Problem.
Motor läuft deutlich kühler.
V&H Superradius mit Thor System und SE Stage 1 LuFi.
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von GeraldA am 20.09.2017 12:15.

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1207 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
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1207 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 20.09.2017 12:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von GeraldA
Guter Durchzug, kein Knallen, kein Ruckeln. 50 im 5. Gang

Kann der Sportster Motor auch, selbst ohne Prüfstand und bei 40km/h (ca. 1100 um). V&H Fuelpak reicht da aus.
Forty Eight 2015, Kess Tech ESM2, Big Sucker offen.

Wobei man immer beachten muss, dass diese sehr niedrigen Drehzahlen zu fahren enorme Belastung für den Sportster Motor bedeuten.

Beste Grüße


Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 23.09.2017 09:16.

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
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520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 20.09.2017 21:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Ja, is so
Jeder Prüfstand misst etwas anders, die Toleranzen dazu, wie das Rad auf der Rolle liegt (Winkel) usw, das summiert sich ganz schnell.
Habe schon selber erlebt, gleicher Motor 10 min. später wieder gemessen 5% Unterschied zur vorherigen Messung und hat auf einmal mehr Leistung
Ein Wunder ein Wunder
Um mal zu sehen, wo man Leistungstechnisch steht ganz ok, rest ist Pimmelfechten und was für den Stammtisch.

Kein Wunder, sondern physikalisch erklärlich. Zwischen einem Test Run bei kaltem Motor und einem solchen bei warmem Motor liegen schon einmal locker 5 PS. Einige (unredliche) Prüfstandsbetreiber zaubern dir ohne einen Finger zu krümmern so ein paar Luft-PS. Weiterhin ist ein Test nie hundertprozentig reproduzierbar, er schwankt um eine Mittelwert und das heißt Messunsicherheit, beeinflußt durch Varianzen im Messsystem (Prüfstand, Messgegenstand (Motorrad), Prüfstandstechniker und Umwelteinflüße). Weicht auch nur einer der Einflußgrößen vom vorherigen ab, was immer der Fall sein wird, gibt es einen neuen Meßwert.

Gruß Michel

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Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

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V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
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520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 20.09.2017 22:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Die Frage ist auch im Zusammenhang mit den in letzter Zeit immer häufiger bemängelten Abweichungen der Leistungsangaben der MoCo zu den Testergebnissen der Motorradtestern ganz interessant.
Bei den Herstellerangaben wird doch am Motor direkt gemessen- aber auch hier kann nur das Drehmoment gemessen werden. Und auch hier werden vermutlich verschiedene Prüfstände zum Einsatz kommen,- je nach Hersteller der Bikes. Und auch hier wird vom Drehmoment auf die Leistung "umgerechnet"... irr ich mich?
Gibt es gar bei den Herstellerangaben einen einzigen geeichten Prüfstand auf den ALLE zurückgreifen(müssen)- wie muß man sich das vorstellen? verwirrt

Nein, nicht nur einen. Es gibt genormte Messverfahren, die in den USA (SAE) und Europa (DIN) etwas unterschiedlich sind, aber beinahe gleiche Ergebnisse bringen. Bei der Homologation eines Models werden diese als Messverfahren von den Zulassungsbehörde (in den USA ist es die EPA, in D ist es das KBA) eingefordert. Die Prüfungen in Deutschland z.B. vollziehen ausgebildete Sachverständige auf Einrichtungen des akkreditierten Technischen Dienstes. Es gibt dazu vom KBA anerkannte Labore. Auf Grundlage dieser Berichte wird die Zulassung erteilt. Diese Prüfstände sind also zertifiziert und entsprechend genau.

Die SAE J1349 gibt die Berechnungsgleichungen vor, wie die am Motorenprüfstand ermittelte Motorleistung auf eine (nach SAE) standardisierte Bezugsbedingung umgerechnet werden muß. In Europa wird zur Korrektur der Motorleistung die EU-Richtlinie 80/1269 angewendet. Die Bezugszustände der europäischen Richtlinie und der SAE-Richtlinie unterscheiden sich nicht. Das Gerücht, daß SAE PS ohne Nebenaggregate ermittelt werden, hält sich zwar hartnäckig, ist aber eben nur das - ein Gerücht. Der SAE-Korrekturfaktor beinhaltet allerdings einen Wirkungsgrad-Korrekturwert, so dass sich geringfügige Unterschiede der Leistungswerte ergeben. Als Faustregel zur Umrechnung von DIN zu SAE PS kann man den Faktor 1,02 verwenden. In der Praxis ist das vernachlässigbar.

Übrigens muss man realistisch bei Vergleichen von normalen Prüfständen mit Unsicherheiten von +/-5% rechnen.

Gruß Michel

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Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
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634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 01.12.2017 20:24
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Slim S mit bolt-on 117 cui kit + Kesstech, noch nicht fein abgestimmt.

anliegende Leistung laut Prüfstand nach erster Grobabstimmung am:
Motor: 127 PS/ 187 NM
Hinterrad: 105 PS/ 156 NM

Feinabstimmung mit ST muss noch erfolgen.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
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1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 01.12.2017 21:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
Motor: 127 PS/ 187 NM
Hinterrad: 105 PS/ 156 NM

So- auf diese Ansage mal wieder was "älteres" Augenzwinkern :
EVO 1988, 80cui - mit Kontaktzündung
Luftfilter und Auspuff moderat in Richtung Sound verändert.

42 PS bei 3900 U/min an der KW (korrigierter Wert)
81 NM bei 2600 U/min an der KW (korrigierter Wert)
Die gemessene Höchstdrehzahl betrug 4920 U/min



Die beiden unterschiedlichen Kurven stellen jeweils einen seperaten Lauf dar. Gemessen wurde im 5. Gang mit einer Sek.-Übersetzung von 24/45

Seltsam erscheint mir bei den hier gemessenen Leistungswerten nur, daß das Fahrzeug bereits im 4.Gang knapp 170km/h läuft.(Navi)
Über diese Geschwindigkeit hinauszugehen ist bei einer Softail anno 1988 mit ungedämpfter Springergabel von 1948 eher was für Stuntmen großes Grinsen
Attachment 273514

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​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 08.12.2017 23:18.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 01.12.2017 22:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Seltsam erscheint mir bei den hier gemessenen Leistungswerten nur, daß das Fahrzeug bereits im 4.Gang knapp 170km/h läuft.(Navi)

Erich,
mit dem flachgelutschten Teil kannst schon 170km/h @ 40PS erreichen.

Aber der Motor sollte über 100Nm haben und über 5.000rpm drehen:



traurig


Wie waren denn die AFR-Werte ?


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 02.12.2017 15:47
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zum zitierten Beitrag
Aber der Motor sollte über 100Nm haben und über 5.000rpm drehen:



traurig


Wie waren denn die AFR-Werte ?

Die Leistung bricht bereits bei 4000U/min stark ein, also ein Fall von Kaputt getunt.  traurig

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Booze am 02.12.2017 18:54.

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Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
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fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 02.12.2017 18:51
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RKC 2009 117 cui 179Nm Serienauspuff SE Heavy Breather alles eingetragen. 
Attachment 273547

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
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634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 02.12.2017 23:24
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Beeindruckend.
Es sind zwar nur + 7cui (also + 6%(, aber es kommt erheblich mehr raus als nur die 6%.
Wird mit dem Umbau ein komplett neuer Motor.

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Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
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449 Posts seit 13.11.2012
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fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 03.12.2017 00:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
Beeindruckend.
Es sind zwar nur + 7cui (also + 6%(, aber es kommt erheblich mehr raus als nur die 6%.
Wird mit dem Umbau ein komplett neuer Motor.

Serienmäßig hatte der Hobel nur 96cui. Da der Freundliche unfähig war, nach einem Motorwechsel auf einen HO 103, mir diesen zu legalisieren half G&R weiter. 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Booze ist offline Booze
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Neuer Beitrag 03.12.2017 01:44
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Da wurde sicherlich mehr dran gemacht, als nur den Hubraum auf 117cui zu erhöhen!
Ist also mit einfach drauf und fertig nicht zu vergleichen.

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