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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1181 Posts seit 14.04.2011
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Neuer Beitrag 28.06.2018 08:44
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@fastglider - done!

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Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 28.06.2018 09:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von leggalandwurscht
Moin zusammen, 

der thread taugt wirklich dazu, Käufer zu verunsichern - so wie mich :-)

Ohne auf Details in der Sache eingehen zu wollen wundert mich nach nunmehr grob einem Jahr Existenz dieses Themas vor allem eines: Fängt man am Anfang an zu lesen, schreiben auf den ersten 30 Seiten sich ein halbes Dutzend Leute, dass sie niemals (!!!) eine dieser M8 Kisten kaufen würden, bis sich das Thema 100% erledigt hat. Schaut man dann links auf deren Avatare, bzw die Infos zu ihren Mopeds, dass sie eine RGS oder SGS oder sonst was aus 2018 fahren. 

Sind diese Modelle also nun "kaufbar" oder haben die user bloß ihre Ressentiments abgebaut und gehen das Risiko einfach ein?

Mir wurde von meinem Händler vor der Bestellung auf mehrmalige Nachfrage versichert, dass dieses Problem abgestellt ist.    Und da ja viele Bikes angeblich (was ich mittlerweile nicht mehr glaube) kein Problem haben,  bin ich halt das Risiko eingegangen.   Wie gesagt bis auf das  Transferproblem der geilste Motor  den ich je von Harley gefahren bin. 

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Seybo ist offline Seybo · 89 Posts seit 03.05.2018
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fährt: Road Glide Special 2020, vorher Road King Police 2018
Seybo ist offline Seybo
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fährt: Road Glide Special 2020, vorher Road King Police 2018
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Neuer Beitrag 28.06.2018 10:34
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UUUUUPPPSSS da war Mulligan zwei Stunden schneller, sorry.
Ich lasse es aber jetzt mal stehen.

Ich will mal ein bißchen zusammenfassen, weil immer wieder dieselben Fragen gestellt werden,
nicht alle 175 Seiten lesen wollen und sich einige einen Spaß draus machen den Thread vollzulabern...


Vom Transfer des Getriebeöls können (!) alle M8 betroffen sein.
(ja, auch Deine Police von 2017 kann betroffen sein und ja  auch Deine neue RK von 2018 kann betroffen sein)

Dein Bike muss nicht automatisch das Getriebeöl transferieren!
Momentan herrscht kein Überblick, wie oft diese "Problem" auftritt. Es fahren genügend M8 ohne Transfer durch die Welt.

Lt. Aussage von Harley ist ein niedriger Getriebeölstand auf Minimum kein Problem.
(sagen die Händler und Werkstattmeister - aber es hat natürlich auch keiner schriftlich)
Man kann getrost so weiterfahren, auch die niedrige Menge schmiert das Getriebe ausreichend.
Man soll auch nicht laufend nachfüllen, weil das Getriebeöl durch den Transfer dann eh im Primär landet.

Falls Dein spezieller Harleyhändler von alledem nichts weiß und alles als Forumgelabere abtut, dann gibst Du Ihm folgenden Hinweis:
Bulletin von Harley: TA00222 Transmission to Primary Oil Transfer - er wird sich dann erinnern...

Momentan scheint es keine 100%ige Reparaturlösung zu geben, die für alle Bikes funktioniert.
Einige Werkstätten versuchen dem Kunden entgegenzukommen und entwickeln eigene Lösungen. (Siehe den Beitrag von TOM).
Am Anfang dachte man die dreiteilige Kupplungsdruckstange wäre die Lösung.
Funktioniert zwar nicht bei allen Bikes, ist aber momentan die "beste" Lösung.
Bei einigen ist der Transfer gestoppt, bei anderen geht es weiter (so die Aussage von meinem Werkstattmeister).

Wobei Harley auch hier keine Freigabe gibt, d. h. bei evtl. Problemen kann es auch Probleme mit der Garantie geben.
(Ja ich weiß, dass der Händler der Ansprechpartner für die Garantie ist. Leider hat noch keiner etwas schriftlich
bekommen, dass der Umbau keine Auswirkung auf die Garantie hat. Solange sollte man auch darüber einmal nachdenken).

Einige haben Ihr Bike gewandelt. Funktioniert, rechtlich ohne Probleme. Nur, wer garantiert dann, dass das nächste Bike nicht wieder transferiert? Wieder wandeln?

Wem noch etwas dazu einfällt, ergänzt es halt einfach.

 

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Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

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leggalandwurscht ist offline leggalandwurscht · 332 Posts seit 22.02.2014
fährt: Road King Special 2018
leggalandwurscht ist offline leggalandwurscht
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Avatar (Profilbild) von leggalandwurscht

fährt: Road King Special 2018
Neuer Beitrag 28.06.2018 13:14
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Hey Jungs, 

danke für die ausführlichen Zusammenfassungen. Irgendwo hatte ich auf einer der 170er Seiten gelesen, dass auf den ersten 30 der Hergang ausführlich erläutert wurde - und das stimmt. Es ist trotzdem super, dass das jetzt hier nochmal aufbereitet wurde. 

Tja, was soll ich sagen? War heute wie geplant beim Händler meines Vertrauens (HD Hannover) um die Road King Special zu ordern. Natürlich wollte ich das Thema auch zur Sprache bringen und so kam es, dass ich mit meinem Ansprechpartner auch in der Werkstatt stand und salopp nach der der großen Wanderung des Getriebeöls fragte. Man kennt das Thema anscheinend, denn sofort hieß es: "Ja, hab ich an meiner auch gehabt. Wenn es bei deiner kommen sollte, dann bauen wir eine dreiteilige KDS ein. Ist zwar nicht der offizielle fix laut Moco aber alles andere funktioniert nach eigener Erfahrung nicht."

So muss das. Keine Märchen ("Echt? Kennen wir nicht das Thema.") oder rauszögern ("Egal, fahr einfach weiter bis es was offizielles gibt"). Hat mir wieder gezeigt, dass ich dort an der richtigen Adresse bin. 

So, und nun kommt dann in ein paar Tagen mein neues Gefährt, auf das ich mich echt freue. Freude

Ich werde aber berichten, wie es mit ergangen ist. 

Rolf64 ist offline Rolf64 · 843 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
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843 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 28.06.2018 14:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von leggalandwurscht
Moin zusammen, 

der thread taugt wirklich dazu, Käufer zu verunsichern - so wie mich :-)

Ohne auf Details in der Sache eingehen zu wollen wundert mich nach nunmehr grob einem Jahr Existenz dieses Themas vor allem eines: Fängt man am Anfang an zu lesen, schreiben auf den ersten 30 Seiten sich ein halbes Dutzend Leute, dass sie niemals (!!!) eine dieser M8 Kisten kaufen würden, bis sich das Thema 100% erledigt hat. Schaut man dann links auf deren Avatare, bzw die Infos zu ihren Mopeds, dass sie eine RGS oder SGS oder sonst was aus 2018 fahren. 

Sind diese Modelle also nun "kaufbar" oder haben die user bloß ihre Ressentiments abgebaut und gehen das Risiko einfach ein?

Also nein , mich hat der Thread nicht verunsichert sondern bestärkt, mir das Angebot einer Police 2017 M8 NICHT zu kaufen, zumal die Händler Einlassungen zum dortigen M8 und dem Problem sehr nebulös waren....

und ich bin froh , dass ich auch auf meine innere Stimme gehört habe..... erst recht, wenn ich hier den Thread weiterhin lese



 

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Gruß aus Bonn

Rolf

Sam V ist offline Sam V · 1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 28.06.2018 14:43
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zum zitierten Beitrag Mir wurde von meinem Händler vor der Bestellung auf mehrmalige Nachfrage versichert, dass dieses Problem abgestellt ist.    Und da ja viele Bikes angeblich (was ich mittlerweile nicht mehr glaube) kein Problem haben,  bin ich halt das Risiko eingegangen.   Wie gesagt bis auf das  Transferproblem der geilste Motor  den ich je von Harley gefahren bin.

Mit der Versicherung hätte ich nicht das geringste Problem. Ich würde nur eine freundliche Frage stellen: "Das schreiben wir aber auch in den Kaufvertrag rein, oder?"

Schreibt ers rein, glaubt er das zumindest. Sagt er nein, weißt du, dass der dir freundlich ins Gesicht gelogen hat.

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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

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Adsche ist offline Adsche · seit
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Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.06.2018 14:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von leggalandwurscht
Ich werde aber berichten, wie es mit ergangen ist.

Danke in Voraus. Hört sich gut an.

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
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fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
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fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 28.06.2018 14:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Seybo

Momentan herrscht kein Überblick, wie oft diese "Problem" auftritt. Es fahren genügend M8 ohne Transfer durch die Welt.

wobei wir M8 Fahrer , uns ---> HIER <---- einen verschaffen könnten !

Greetz

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Greetz
MrJimmy

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
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334 Posts seit 28.03.2013
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Neuer Beitrag 28.06.2018 15:27
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Die große Mehrzahl aller Besitzer ist ja nicht hier im Forum unterwegs. Wenn man sich die Liste hier im Forum anschaut, könnte man spekulieren, dass dieses Problem echte Ausmaße hat.
Da fahren bestimmt viele munter einher, ohne nur ansatzweise eine Ahnung von dem Problem zu haben.
Die Händler werden die betroffenen Besitzer wohl kaum ohne Not auf das Problem hinweisen. Wenn man hier liest, dass Händler einem Interessenten beim Kauf versichern, dass das Problem gelöst ist, sollte man diesem so viel Getriebeöl in seinen Glaspalast schütten, bis der in dieser Suppe schwimmt wie ein Goldfisch in einer Glaskugel.
Ohne das Forum hätte ich mir vermutlich auch ne Roadking Special geholt und hätte mich vielleicht mit diesem Problem rumärgern müssen, von daher bin ich froh, dass ich hier unterwegs bin,

Gruß Micha
 

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
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1235 Posts seit 30.04.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 28.06.2018 15:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von mäckel
Die große Mehrzahl aller Besitzer ist ja nicht hier im Forum unterwegs. Wenn man sich die Liste hier im Forum anschaut, könnte man spekulieren, dass dieses Problem echte Ausmaße hat.

stimmt, aber wie ist das denn bei Einschaltquoten im TV. Da hocken ja auch keine 38 MIllionen Haushalte vor dem Gerät. Das sind einige wenige, auf die man prozentual Rückschlüsse ziehen kann.
Und egal was Harley sagt, die KDS funktioniert anscheinend, die Slinger Version nicht, Langstrecke fahren ohne kuppeln geht, Berg- und Talfahrten wiederum nicht.
Ich finde schon , dass man mit der Liste , upgedatet und von den M8ern genutzt, was anfangen  kann.

Greetz

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Greetz
MrJimmy

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
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334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 28.06.2018 16:01
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Wäre schön, meine hier aber gelesen zu haben, dass jemand mit verbauter KDS weiterhin mit dem Problem zu kämpfen hatte, kann mich aber auch irren,

Gruß Micha

 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
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fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 28.06.2018 16:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von mäckel
... meine hier aber gelesen zu haben, dass jemand mit verbauter KDS weiterhin mit dem Problem zu kämpfen hatte, kann mich aber auch irren,

Nein, Du irrst Dich nicht.

__________________
Gruß

Chris

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
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fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 28.06.2018 16:11
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2 Seiten zurück @MrJones. Inzwischen hat er aber geschrieben, dass es bei ihm passt und er die Aussage revidiert hat. Aber klar, nervig ist das für alle ..... ich ärgere mich auch, dass ich die Slim dafür weggegeben habe.
Aber ich persönlcih hatte auch mit dem TC103 meine Probleme. Da kam der ganze Motor raus, wg. Undichtigkeiten - das war z.b. auch so ein Fall - nicht alle, aber viele hatten das.
Dann ging die Kiste auch öfter mal aus?! Lag es am Mapping, oder am Steuergerät. Supernervig auf der AB auszurollen und stehen bleiben zu müssen.

Greetz

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fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
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fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
Neuer Beitrag 28.06.2018 16:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von mäckel
Wäre schön, meine hier aber gelesen zu haben, dass jemand mit verbauter KDS weiterhin mit dem Problem zu kämpfen hatte, kann mich aber auch irren,

Gruß Micha

Das könnte ich gewesen sein !
Nach dem Einbau der KDS hatte ich bei der ersten Testfahrt folgendes Ergebnis: ( siehe Bild )
Bei diesem Füllstand wurden nochmal ca. 50 ml aufgefüllt und der Getriebeölstand hat sich
jetzt seit ca. 800 km nicht mehr verändert ( siehe Bild 2 )
 800 km im Taunus, Lahntal, Gelbbachtal etc., alles  kurvenreiche Strecken mit vielen Schaltvorgängen )
 
Attachment 288673
Attachment 288674

__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann 
Ärger großes Grinsen

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Döppi ist offline Döppi
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21786 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 28.06.2018 17:35
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Ich hatte heute noch einmal ein Gespräch mit meinem Werkstattmeister .  Dieser hatte noch einmal jemanden aus der Garantieabteilung von Harley Davidson an der Strippe.   Dieser meinte das ganze wird demnächst in das Service Bulletin übernommen, das kein Getriebeöl nachgefüllt werden soll und einfach bis zu den Inspektionen weiter gefahren werden soll.   Es wird keinen Fix geben.  Da es kein Problem  gibt.  
Zur 3 teiligen Druckstange meinte er, das alle Händler die sie verbauen ausdrücklich auf eigene Verantwortung agieren.   Im Falle des Falles ist Harley Davidson nicht dafür zuständig, da in keinem der Fälle irgendeinem Händler die Freigabe da für erteilt wurde.  
Mir würden sie die Druckstange nur dann einbauen, wenn ich dafür unterschreiben würde.

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Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

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