UUUUUPPPSSS da war Mulligan zwei Stunden schneller, sorry.
Ich lasse es aber jetzt mal stehen.
Ich will mal ein bißchen zusammenfassen, weil immer wieder dieselben Fragen gestellt werden,
nicht alle 175 Seiten lesen wollen und sich einige einen Spaß draus machen den Thread vollzulabern...
Vom Transfer des Getriebeöls können (!) alle M8 betroffen sein.
(ja, auch Deine Police von 2017 kann betroffen sein und ja auch Deine neue RK von 2018 kann betroffen sein)
Dein Bike muss nicht automatisch das Getriebeöl transferieren!
Momentan herrscht kein Überblick, wie oft diese "Problem" auftritt. Es fahren genügend M8 ohne Transfer durch die Welt.
Lt. Aussage von Harley ist ein niedriger Getriebeölstand auf Minimum kein Problem.
(sagen die Händler und Werkstattmeister - aber es hat natürlich auch keiner schriftlich)
Man kann getrost so weiterfahren, auch die niedrige Menge schmiert das Getriebe ausreichend.
Man soll auch nicht laufend nachfüllen, weil das Getriebeöl durch den Transfer dann eh im Primär landet.
Falls Dein spezieller Harleyhändler von alledem nichts weiß und alles als Forumgelabere abtut, dann gibst Du Ihm folgenden Hinweis:
Bulletin von Harley: TA00222 Transmission to Primary Oil Transfer - er wird sich dann erinnern...
Momentan scheint es keine 100%ige Reparaturlösung zu geben, die für alle Bikes funktioniert.
Einige Werkstätten versuchen dem Kunden entgegenzukommen und entwickeln eigene Lösungen. (Siehe den Beitrag von TOM).
Am Anfang dachte man die dreiteilige Kupplungsdruckstange wäre die Lösung.
Funktioniert zwar nicht bei allen Bikes, ist aber momentan die "beste" Lösung.
Bei einigen ist der Transfer gestoppt, bei anderen geht es weiter (so die Aussage von meinem Werkstattmeister).
Wobei Harley auch hier keine Freigabe gibt, d. h. bei evtl. Problemen kann es auch Probleme mit der Garantie geben.
(Ja ich weiß, dass der Händler der Ansprechpartner für die Garantie ist. Leider hat noch keiner etwas schriftlich
bekommen, dass der Umbau keine Auswirkung auf die Garantie hat. Solange sollte man auch darüber einmal nachdenken).
Einige haben Ihr Bike gewandelt. Funktioniert, rechtlich ohne Probleme. Nur, wer garantiert dann, dass das nächste Bike nicht wieder transferiert? Wieder wandeln?
Wem noch etwas dazu einfällt, ergänzt es halt einfach.
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Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.