zum zitierten Beitrag
Zitat von Adsche
zum zitierten Beitrag
Zitat von Tequila
Für die Schlaumeier:
Es ist auch kein Verkauf mit verstecktem Mangel, da es ja laut HD keinen Mangel gibt.
Mein Schwager ist OLG Richter a.D. und meinte nur, wenn ich mal so richtig Ärger haben will, sollte ich meine M8 an Privat verkaufen und dem Käufer einfach nichts von dem Problem erzählen.
Wenn der dann einen Crash oder Schlimmeres hat, wird man sehr schnell herausbekommen, dass die Kiste einen von mir verschwiegenen Mangel hat(te). Dieser ist nämlich beim Händler und sogar bei HD selbst dokumentiert, denn die waren ja seit meiner Meldung des Transfers von Anfang an involviert.
Aber HD wird sich dann sicher schützend vor mich stellen.........
zum zitierten Beitrag
Zitat von Tequila
Gott sei Dank ist dein Schwager Richter a.D. wer weis, was der sonst noch so entscheiden würde
naja, mal ganz wertfrei gefragt, hat einer von euch eine schriftliche bestätigung vom händler oder HD, dass ihr so weiterfahren könnt und es somit kein technischer mangel ist???
im worst case wird ein sachverständiger prüfen ob dem so ist oder nicht, ganz egal was HD behauptet. dann wird festgestellt wer das fzg so auf die straße gelassen bzw. dem verunfallten übergeben hat. ob euch jemand daraus dann einen strick drehen kann, vermag ich genauso wenig wie vermutlich 99,9% der hier anwesenden zu beurteilen. ich maße mir nicht an so viel fachkunde zu besitzen.
aber ich behaupte, fakt ist, wenn man ein schriftstück in der hand hält, dass genau dieses bestätigt und noch dazu vom hersteller/inverkehrbringer, dann ist man vermutlich fein raus!
genau so eine bestätigung wollte ich vom händler/HD haben, man möge mir schriftlich bestätigen dass der geringe ölstand keine negativen auswirkungen auf die haltbarkeit UND funktion (somit auch keine unfallgefahr) in sich birgt. ich habe mehrfach insistiert aber keine bekommen und die wandlung ging wie von alleine......
für mich persönlich war eines klar, wenn man davon überzeugt ist und fundierte aussagen trifft, kann man es auch bestätigen, wenn es nur ausweichmanöver sind, wohl eher nicht.
meine theorie, natürlich völlig laienhaft, wenn irgendwo eines der getriebe hobs geht, hat man sie mit dem schreiben voll bei den eiern und HD wäre in der beweispflicht. so kann man immer noch von einem fehler des fahrers ausgehen bis das gegenteil bewiesen wurde.
was ich aber noch immer nicht verstehe, warum baut man nicht die dreiteilige KDS ein, die ja zumindest in den meisten fällen hilft.
damit möchte ich nichts dramatisieren, schlechtreden oder schadenfreude signalisieren. für schöne worte und lippenbekenntnise konnte ich noch nie etwas kaufen oder mich darauf verlassen.
wenn man mit dem transfer bzw. geringem ölstand persönlich kein problem hat, ist das doch völlig ok und vielleicht auch sinnvoll, aber am ende des tages zählt nur was ich schriftlich in der hand halte und auf schöne worte verlassen ist in so einem fall schon sehr großzügig.
nur meine meinung.
und möge der worst case niemals eintreten!!!
__________________
du hast vielleicht recht,
aber meine Meinung gefällt mir besser