Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 237 238 [239] 240 241 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 237 238 [239] 240 241 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 15.01.2019 12:36
Zum Anfang der Seite springen

Mich betriffts zwar nicht, da ich MJ 2003 habe, aber ich würde ohne Zwang nie freiwillig von manuell auf Elektronik umstellen und die Regelung selbiger überlassen.

Das Schöne ist ja die individuelle Regelung. Mir gefällt meine Penzl z.B. in halb offenen Zustand besser als ganz offen. 

Kurz vor Saisonende bin ich aufgehalten worden (ich wohne in Bayern), keine Probleme. Hab die Anlage aber auch nicht eintragen lassen, warum auch ? TÜV Segen ist was anderes als Kontrolle wenns drauf ankommt. Daher verstehe ich nicht wieso so viele Fahrer Wert auf TÜV Eintragung legen, wenn EG/ ABE und Kärtchen ausreichen. 
Zusätzlich habe ich einen offenen Luftfilter.

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme bei Kontrollen, und ich fahre ja auch auf das eine oder andere MC Treffen, wo schon etwas genauer zuweilen hingeschaut wird. 

 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 15.01.2019 12:38
Zum Anfang der Seite springen

Das neue ELO Umrüstkit hat eine Euro 3 konforme Regelung, sollte also kein Problem sein. Da ist (sozusagen) garantiert das die Lautstärkevorgabewn eingehalten werden. Deswegen ist der Taster dann wieder erlaubt.
Aber Achtung, genau lesen was da steht. Ich verstehe das so: Eine Regelung erfolgt nur im "City-Modus", Travel Mode = (immer) geschlossen, Performance Mode = (immer) offen

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5241 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5241 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 15.01.2019 12:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Das neue ELO Umrüstkit hat eine Euro 3 konforme Regelung, sollte also kein Problem sein. Da ist (sozusagen) garantiert das die Lautstärkevorgabewn eingehalten werden. Deswegen ist der Taster dann wieder erlaubt.
Aber Achtung, genau lesen was da steht. Ich verstehe das so: Eine Regelung erfolgt nur im "City-Modus", Travel Mode = (immer) geschlossen, Performance Mode = (immer) offen

Die Annahme ist falsch - auch bei der Nachrüstung der manuellen Euro 3-Anlagen auf elektron. Steuerung wird in allen Modes automatisch geregelt!
Zitat (aus einer Mail von Penzl selbst): "Offen ist, wie wenn du deinen Handversteller auf Postition Auf stellst, ist erlaubt da in gewissen Bereichen die Klappe automatisch schließt!"

Schließen tut das System laut deren Info weiters im 2. und 3. Gang zw. ca. 48 und ca. 70 km/h.
Fährt man schon < 48 km/h im 4. Gang, bleiben die Klappen offen...

Auch auf der Penzl-HP steht explizit:
"Das elektronische System regelt dabei innerhalb der zulässigen Toleranzen und ist somit in jedem Modus legal."

Weiters wurde mir bestätigt:
Manuelle Euro 3-Anlage + elektron. Nachrüstkit == Verhalten wie die aktuellen "Penzl V2", aber halt mit der "alten" Mechanik (Klappe statt Kugel).

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Chrisi1987 ist offline Chrisi1987 · 13 Posts seit 14.02.2017
fährt: Harley Davidson Sportster Forty Eight
Chrisi1987 ist offline Chrisi1987
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 14.02.2017
fährt: Harley Davidson Sportster Forty Eight
Neuer Beitrag 17.01.2019 00:12
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,
fahre seit letztem Jahr die Penzl V2 Speed auf meiner 17er Forty eight und würde jetzt gerne die beiden Hitzebleche auf den Krümmern schwarz beschichten lassen damit es farblich besser zur Anlage passt.
mir wäre auf jeden Fall Wichtig das der Farbton gut zu Anlage passt und kein großer Unterschied zu erkennen ist.
Habe mich auch schon bei Penzl erkundigt da ich hier im Forum schon einmal gelesen habe das eine Beschichtung der Hitzebleche auch über Penzel möglich wäre und man ja dann auch denn 100% Farbton hat.
Allerdings rufen die ca 500€ für den Service auf was mit persönlichen eine Hausnummer zu hoch ist.
vlt hat ja hier schon jemand seine schwarz beschichten lassen der ebenfalls eine schwarze Penzl drauf hat und kann mir ein Tipp geben.

vielen Dank im Voraus 

Gruss Christian 

Avatar (Profilbild) von Humphrey
Humphrey ist offline Humphrey · 453 Posts seit 29.06.2011
aus Viernheim
fährt: Road Glide ST / NRS 2007 / FJR / GW
Humphrey ist offline Humphrey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 29.06.2011
Avatar (Profilbild) von Humphrey
aus Viernheim

fährt: Road Glide ST / NRS 2007 / FJR / GW
Homepage von Humphrey
Neuer Beitrag 17.01.2019 12:52
Zum Anfang der Seite springen

Such dir in deienr Nähe eine Firma die Pulverbeschichtet.

__________________
Ein Freund ist ein Mensch der mich mag, obwohl er mich kennt.

Motorcycle-Dude ist offline Motorcycle-Dude · 55 Posts seit 27.07.2016
aus Rösrath
fährt: HD Street Bob SE
Motorcycle-Dude ist offline Motorcycle-Dude
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 27.07.2016 aus Rösrath

fährt: HD Street Bob SE
Neuer Beitrag 19.01.2019 21:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4

Die Annahme ist falsch - auch bei der Nachrüstung der manuellen Euro 3-Anlagen auf elektron. Steuerung wird in allen Modes automatisch geregelt!
Zitat (aus einer Mail von Penzl selbst): "Offen ist, wie wenn du deinen Handversteller auf Postition Auf stellst, ist erlaubt da in gewissen Bereichen die Klappe automatisch schließt!"

Schließen tut das System laut deren Info weiters im 2. und 3. Gang zw. ca. 48

Weiters wurde mir bestätigt:
Manuelle Euro 3-Anlage + elektron. Nachrüstkit == Verhalten wie die aktuellen "Penzl V2", aber halt mit der "alten" Mechanik (Klappe statt Kugel).

Danke für die Infos, Mike.
Dann wär für die knapp 400 Piepen ja in jeder Kotrolle Ruhe.
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1774 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 19.01.2019 22:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Motorcycle-Dude

Danke für die Infos, Mike.
Dann wär für die knapp 400 Piepen ja in jeder Kotrolle Ruhe.

"Kotrolle" ?? wo treibst du dich denn rum? großes Grinsen

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Motorcycle-Dude ist offline Motorcycle-Dude · 55 Posts seit 27.07.2016
aus Rösrath
fährt: HD Street Bob SE
Motorcycle-Dude ist offline Motorcycle-Dude
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 27.07.2016 aus Rösrath

fährt: HD Street Bob SE
Neuer Beitrag 23.01.2019 14:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von Motorcycle-Dude

Danke für die Infos, Mike.
Dann wär für die knapp 400 Piepen ja in jeder Kotrolle Ruhe.

"Kotrolle" ?? wo treibst du dich denn rum? großes Grinsen

Hihihihi.
Freudscher Verschreiber?!
Lassen wir das mal extra so stehen.......

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 30.01.2019 20:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Keine Übergangsfrist, das erste gilt für den Hersteller, das zweite gilt für den Halter/Besitzer/Händler

ECE 41.04 ab 1.1.2014 für neu homolongierte Fahrzeuge.
12.2. As from 1 January 2014, Contracting Parties applying this Regulation shall grant approvals only if the motor cycle type to be approved meets the requirements of this Regulation as amended by the 04 series of amendments

Und nach dem 1.1.2017 dürften keine Erstzulassungen mehr vorgenommen werden.
12.7. As from 1 January 2017 Contracting Parties applying this Regulation may refuse first national registration (first entry into service) of a motor cycle which does not meet the requirements of the 04 series of amendments to this Regulation.

Gleiche Problematik gibt es auch im Oldtimerbereich, entscheidend ist immer das Datum der Erstzulassung

Das ist schon korrekt aber man muss unterscheiden zwischen homologation des Herstellers und Zulassung auf den Halter

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Das ist schon korrekt aber man muss unterscheiden zwischen homologation des Herstellers und Zulassung auf den Halter

Im Fall des Penzl Verstellers, folgendes Szenario: Erstzulassung war 2016, seit dem 1.1.2016 galt bereits EU Verordnung Nr 168/2013, unter anderem mit der Vorgabe das Auspuffanlagen in jedem Betriebszustand die geforderten Grenzwerte einhalten müssen, ob nun Original oder Zubehör. Also führt für Neuzulassungen ab dem 1.1.2016 die Erreichbarkeit des Stellhebels während der Fahrt zum Erlöschen der BE. Bei Zulassungen bis zum 31.12.2015 ist es eine Ordnungswidrigkeit.
Die Anlage selbst ist natürlich noch zugelassen.

Und nein, ich bin kein Jurist. Ich habe mich nur beruflich 40 Jahre lang mit den ganzen Verordnungen rumgeärgert.

@ HeikoJ


danke für die wertvolle Recherche

Fragen an Dich und alle die hier mitlesen:

Habe ich richtig geschlussfolgert

=> Mopped  muss
(1) vor 1.1.14 als Typ homologiert sein
(2) vor 1.1.16 EZ haben
damit "Verstellhebel unter Tank + Klappe offen“ nur OWi ist?


=> Wenn Moped nur (1) erfüllt aber nach (2) EZ hatte, muss
- die Penzl Euro 3 erfüllen
- in jedem Betriebszustand : wird nur erfüllt, wenn "Verstellhebel unter Sitz", weil im Betrieb "= Nur bei Anhalten mit Werkzeug" nicht erreichbar

Wenn Mopped (1) nicht erfüllt weil zwischen 1.1.14 und 1.1.17 homologiert
- muss auch bei EZ nach 1.1.14 Mopped + Penzl  bereit Euro 4 erfüllen?
- deswegen hätte dann HD zwischen 1.1.14 und 1.1.17 nix neu homologiert, was vor dem 1.1.17 ausgeliefert wurde?
- oder kam der M8 in den Tourern schon ab September 16 zur Auslieferung ?

Muss z.B. Jede Dyna-Version extra homologiert werden oder nur eine Fatbob auch für Low Rider und Streetbob,
- Wenn Lowrider erst 2015 rauskam, gilt dann Homologation Streetbob von, sagen wir 2013? oder brauchte die Lowrider  in jedem Fall neue eigene und erfüllt (1) nicht mehr?

Die Dynas wurden m.W. bis August 17 ausgeliefert,
- mussten  dann aber für die paar Monate ab 1.1.17 bis 1.9.17 nochmal neu homologiert werden?



 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 30.01.2019 22:07.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1402 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1402 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 30.01.2019 23:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
... Bei Zulassungen bis zum 31.12.2015 ist es eine Ordnungswidrigkeit.
...

=> Mopped  muss
(1) vor 1.1.14 als Typ homologiert sein
(2) vor 1.1.16 EZ haben
damit "Verstellhebel unter Tank + Klappe offen“ nur OWi ist?


=> Wenn Moped nur (1) erfüllt aber nach (2) EZ hatte, muss
- die Penzl Euro 3 erfüllen
- in jedem Betriebszustand : wird nur erfüllt, wenn "Verstellhebel unter Sitz", weil im Betrieb "= Nur bei Anhalten mit Werkzeug" nicht erreichbar

Also, so ganz kann ich das nicht bestätigen. Nach dieser Aussage wäre mein manueller Verstellhebel unter dem Tank eine OWi, weil meine Zulassung vor dem 1.1.16 ist. Ich habe aber eine ABE von Penzl von 2013, die das erlaubt und auch meine Eintragung von 2014 erlaubt diesen Hebel. Ich darf halt nur nicht offen fahren. Aber das sollte ja bekannt sein. Und nur das "offen fahren" stell eine OWi dar, nicht die Position des Hebels unter dem Tank. Und logischerweise war ich in dieser Konstellation auch schon 2x ohne Probleme bei der HU.

Die ABE (Vorderseite ohne Nummer) und den betreffenden Teil in der Eintragung habe ich mal angehängt.
Attachment 302919
Attachment 302920

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 30.01.2019 23:33
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend zusammen, ich bin nun bald auch im Besitz einer Penzl und mir stellt sich gerade ein Fragezeichen bei folgender Frage: Hat meine 2015er Dyna FXDL mit 2in1 eigentlich auch diese HD Soundmanagement-Klappe? Und wenn ja, wo finde ich die? Wie ich das sehe, muss diese ja auf dauerhaft offen gestellt werden... Freue mich über eine Erleuchtung smile

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 31.01.2019 00:49
Zum Anfang der Seite springen

Laut Partsfinder nein

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 31.01.2019 00:54
Zum Anfang der Seite springen

Danke, schaue ich mir mal an. Eventuell kann ich das ja alternativ auch mit meinem FP3 regeln? Gibt es da eine Eingriffsmöglichkeit für?

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 31.01.2019 00:57
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte gerade geschaut und musste die Antwort ändern. Laut Partsfinder hat die LowRider das nicht

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 31.01.2019 00:58
Zum Anfang der Seite springen

Super, dann muss ich ja gar nichts machen. Noch besser smile

« erste ... « vorherige 237 238 [239] 240 241 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 237 238 [239] 240 241 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6327662
Heute, 10:51
von carbonfreak
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1355
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
603101
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen