Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 243 244 [245] 246 247 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 243 244 [245] 246 247 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Tazman ist offline Tazman · 31 Posts seit 22.04.2018
fährt: Street Glide Special 2019, Iron 883
Tazman ist offline Tazman
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 22.04.2018
fährt: Street Glide Special 2019, Iron 883
Neuer Beitrag 01.04.2019 08:42
Zum Anfang der Seite springen

War/Ist mir auch immer am sympatischsten gewesen.
Bin jetzt auch voll und ganz zufrieden, und der Klang ist einfach top.

Haben halt leider eine fehlerhafte Serie bei den Steuergeräten.

Wegen dem öffnen: lt. meinem Freundlichen machen alle Klappenanlagen im Stand etwas auf um zu kühlen, ist aber, wenn alles passt, so wenig das man es fast nicht mitbekommt - bei der Fahrt mach es angeblich der Fahrtwind

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 01.04.2019 09:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Also bisher war mir die V2 ja die "sympathischste" der elektronischen Anlagen.
Das, was ich auf den letzten Seiten jedoch lese, gefällt mir überhaupt nicht... unglücklich

Kann mir also bitte jemand sagen
- warum die Anlage IM STAND die Kugeln auch im grünen Modus "zum Abführen der Hitze" ein Stück weit öffnen muss?
- warum das BEI FAHRT offenbar nicht notwendig ist (obwohl dort die Abgastemperaturen weit höher sind als bei LL-DRZ)?

verwirrt

Das macht für mich alles zusammen keinen Sinn - also bitte erleuchtet mich!

- Weil im Stand der Abgasdruck nicht so hoch ist, da kommt kein Flow auf, könnte zu warm werden.
- Weil während der Fahrt der Abgasdruck deutlich höher ist, und es so nicht zu warm wird. Der Fahrtwind tut ggf. sein Übriges.

Machts jetzt Sinn?

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist online Websucht · 1754 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist online Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1754 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 01.04.2019 11:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von uditt
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Ist schon amüsant, da wird ne Anlage gekauft weil die Originale kaum zu hören ist, man freut sich über Euro 4 weil die Teile legal so gut wie nie zu machen und jetzt beschwert man sich, das man damit nicht leise genug fahren kann... Augen rollen

Du musst mal richtig lesen...es geht NICHT darum die Penzl auf dauerhaft Leise zu stellen, sondern wenn mann zB wie ich in einem Feriengebiet wohnt, dass die Anlage zB Morgens um 06:00 Uhr nicht auf offen steht....es gibt evtl Biker denen das Scheißegal ist...mir aber nicht..cool

keine Sorge, ich bin des lesens mächtig und ich kann auch im Gegensatz zu manch anderen fahren, daher ist es mir z.B. auch möglich bei einem etwas geöffneten Ventil im Auspuff noch so leise zu fahren das ich auch in einem Wohngebiet niemanden störe. Achte ganz einfach beim nächsten Mal auf deine Gashand, diese hat nämlich einen wesentlichen Einfluss darauf, was hinten am Auspuff an Schall erzeugt wird... 

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Tazman ist offline Tazman · 31 Posts seit 22.04.2018
fährt: Street Glide Special 2019, Iron 883
Tazman ist offline Tazman
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 22.04.2018
fährt: Street Glide Special 2019, Iron 883
Neuer Beitrag 01.04.2019 11:54
Zum Anfang der Seite springen

Das problem ist ja auch nicht beim Fahren sondern beim stehen, - warten bis das tor aufgeht zB - also bei mir zumindest

und kommt mir jetzt bitte nicht mit Motor abstellen

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5225 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5225 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 01.04.2019 12:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Also bisher war mir die V2 ja die "sympathischste" der elektronischen Anlagen.
Das, was ich auf den letzten Seiten jedoch lese, gefällt mir überhaupt nicht... unglücklich

Kann mir also bitte jemand sagen
- warum die Anlage IM STAND die Kugeln auch im grünen Modus "zum Abführen der Hitze" ein Stück weit öffnen muss?
- warum das BEI FAHRT offenbar nicht notwendig ist (obwohl dort die Abgastemperaturen weit höher sind als bei LL-DRZ)?

verwirrt

Das macht für mich alles zusammen keinen Sinn - also bitte erleuchtet mich!

- Weil im Stand der Abgasdruck nicht so hoch ist, da kommt kein Flow auf, könnte zu warm werden.
- Weil während der Fahrt der Abgasdruck deutlich höher ist, und es so nicht zu warm wird. Der Fahrtwind tut ggf. sein Übriges.

Machts jetzt Sinn?

Schon ETWAS mehr, ja.
Danke...

Obwohl ich mir wirklich nur schwer vorstellen kann, dass da im Standbetrieb IRGEND ETWAS kaputt wird.

Sonst muss ich davon ausgehen, dass die "neuen" V2 von minderer Qualität sind, als meine "alte" manuelle Penzl.
Denn dort hab ich keinerlei "Auflagen" seitens Penzl, die Klappen im Stand öffnen zu müssen... großes Grinsen

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist online Websucht · 1754 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist online Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1754 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 01.04.2019 13:44
Zum Anfang der Seite springen

schaut dazu auch mal hier rein

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Werbung
Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 01.04.2019 14:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4.

Sonst muss ich davon ausgehen, dass die "neuen" V2 von minderer Qualität sind, als meine "alte" manuelle Penzl.
Denn dort hab ich keinerlei "Auflagen" seitens Penzl, die Klappen im Stand öffnen zu müssen... großes Grinsen

Bei der "alten" Penzl gibt es aber kein Kugelventil. Da ist die Konstruktion deutlich anders.
Ich vermute mal, es sollen die thermischen Belastungen der Kugelventilkonstruktion reduziert werden.
Vielleicht ist die etwas empfindlicher, wenn es zu heiß wird auf Dauer. Wobei hier der Thenor "auf Dauer" liegt.
Ich glaub nicht, dass es mit Krümmerverfärbung etc. zu tun hat.


Aber mal was anners, hat mal einer von euch versucht, die Standdrehzahl zu halten, um zu prüfen, ob da die Kugel zu macht im roten Modus?
Ich hab es noch nicht geschafft, meine Nenndrehzahl auch nur 10 Sek. konstant zu halten, somit kein Plan, ob der Pott dann zu macht.
Sofern er es denn überhaupt muss. Allerdings muss ja beim Kontrolletti am Wegesrand im Zweifel der Bock entsprechend leise sein beier Nenndrehzahl.

 

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist online Websucht · 1754 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist online Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1754 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 01.04.2019 18:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker


Aber mal was anners, hat mal einer von euch versucht, die Standdrehzahl zu halten, um zu prüfen, ob da die Kugel zu macht im roten Modus?
Ich hab es noch nicht geschafft, meine Nenndrehzahl auch nur 10 Sek. konstant zu halten, somit kein Plan, ob der Pott dann zu macht.
Sofern er es denn überhaupt muss. Allerdings muss ja beim Kontrolletti am Wegesrand im Zweifel der Bock entsprechend leise sein beier Nenndrehzahl.

Ich hab´s am WE geschafft das sie im Stand bei Nenndrehzahl im roten Modus schließt (habe aber auch mehrere Anläufe gebraucht) funktioniert also tadellos.
Ist bestimmt interessant bei einer Kontrolle ob das der Polizei auch gelingt?

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 01.04.2019 21:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht

Ist bestimmt interessant bei einer Kontrolle ob das der Polizei auch gelingt?

Das dachte ich mir auch, und habs mal versucht und hab nach drei, vier Versuchen aufgegeben großes Grinsen
Vielleicht probier ich das noch mal die Tage, muss ja irgendwie gehen.

Velortreter ist offline Velortreter · 37 Posts seit 24.08.2017
fährt: 114 Breakout
Velortreter ist offline Velortreter
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 24.08.2017
fährt: 114 Breakout
Neuer Beitrag 10.04.2019 09:45
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
hat schon jemand die V2 an einem M8 so programmiert das sie in einer Stellung (rot, gelb oder grün) permanent offen bleibt und kann berichten?

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist online Websucht · 1754 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist online Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1754 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 10.04.2019 16:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Velortreter
Moin,
hat schon jemand die V2 an einem M8 so programmiert das sie in einer Stellung (rot, gelb oder grün) permanent offen bleibt und kann berichten?

?? bei rot und grün kann gar nichts programmiert werden! im gelben Modus kannst du evtl. auch auf komplett offen programmieren, die Anlage wird aber dennoch auch hier im vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Regelbereich zu machen. Im roten Modus ist die Anlage eh zu 99% offen, verstehe daher deine Frage nicht.

Übrigens habe ich heute die Info von meinem Händler bekommen, das auch bei Kess Tech im geschlossenen Modus die Klappe wieder etwas öffnet um ein Überhitzen zu vermeiden. Ist also kein Alleinstellungsmerkmal von Penzl... 

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Velortreter ist offline Velortreter · 37 Posts seit 24.08.2017
fährt: 114 Breakout
Velortreter ist offline Velortreter
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 24.08.2017
fährt: 114 Breakout
Neuer Beitrag 11.04.2019 12:26
Zum Anfang der Seite springen

Moin, man kann die Penzl durch einen eingriff in das Steuergerät  so programmieren das die Klappe in einem gewünschten Modus  gar nicht mehr schließt. Ich möchte nur wissen ob ich der erste bin der sich damit befasst oder schon jemand Erfahrungen damit hat?  Und natürlich entspricht das NICHT den gesetzlichen vorgaben.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist online Websucht · 1754 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist online Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1754 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 12.04.2019 12:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Velortreter
Moin, man kann die Penzl durch einen eingriff in das Steuergerät  so programmieren das die Klappe in einem gewünschten Modus  gar nicht mehr schließt. Ich möchte nur wissen ob ich der erste bin der sich damit befasst oder schon jemand Erfahrungen damit hat?  Und natürlich entspricht das NICHT den gesetzlichen vorgaben.

Ich habe bei mir während der Fahrt versucht die Anlage im roten Modus bewusst zum Schließen zu bewegen, ist mir auf ca. 100km Landstraße inkl. Ortsdurchfahrten nicht geglückt, welchen Sinn soll es dann machen durch solch eine Manipulation das Teil illegal zu machen?

Ich käme aber auch durchaus damit klar wenn das Teil auf einer Ausfahrt 2 oder 3mal zu machen würde... 

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 12.04.2019 17:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Velortreter
...  so programmieren das die Klappe in einem gewünschten Modus  gar nicht mehr schließt.

Da brauchste nix programmieren, geht doch ganz easy. Roten Modus einstellen und die Stromzufuhr zum Stellmotor unterbrechen.
 

Chibz ist offline Chibz · 51 Posts seit 02.12.2018
aus Münster
fährt: Softail Slim S
Chibz ist offline Chibz
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 02.12.2018 aus Münster

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 23.04.2019 10:19
Zum Anfang der Seite springen

Wie vor Kurzem hier geschrieben, konnte ich für meine Slim S eine gebrauchte manuell verstellbare Penzl Retro kaufen. Der Auspuff wurde 2015/2016 gekauft und war vorher an einer 2012er Slim montiert. Um sicher zu gehen, dass ich die Anlage ohne Probleme  an meine Slim S anbauen kann, habe ich bei Penzl angerufen. Ich hatte einen sehr freundlichen und kompetent wirkenden Mitarbeiter an der Strippe und habe ihm die Situation erklärt. Er sagte mir, dass ich die Pötte ohne Probleme an meine S schrauben kann. Auch nachdem ich ihm sagte, dass ich im Forum gehört habe, das für die Slim S separate Töpfe entwickelt wurden, blieb er bei seiner Aussage. Ich könne die Töpfe aus technischer Sicht und mit Blick auf die Zulassung gefahrlos an meinem Bike montieren. Gesagt, getan. Ich habe die Töpfe gekauft und gestern angeschraubt. Da die Synchronisation und das vollständige Schließen der Klappen noch nicht 100%-ig war, habe ich gerade nochmal bei Penzl angerufen um ein paar Fragen zu stellen. Dieses Mal hatte ich eine - wiederum sehr freundliche - Mitarbeiterin im Telefon. 

Ich habe ihr die Situation erklärt. Daraufhin sagte sie zu zu mir, dass ich die Endtöpfe der Slim nicht für meine Slim S verwenden kann/sollte. Für Sie S Modelle (Sowohl Slim als auch Fatboy) sei die Konstruktion geändert worden. Zum einen, sitzen die Klappen bei den Töpfen für die S weiter vorne Richtung Endkappe. So ist im hinteren Teil mehr Volumen vorhanden, was für weniger Hitzeentwicklung sorgt. Zum anderen haben Sie den Kat verändert.

Ergebnis: Wenn ich mit den gebrauchten und nun montierten Töpfen fahre, laufe ich Gefahr, dass der Motor überhitzt. So die Info der Mitarbeiterin... Sie hat sich auch zigfach für die vorherige Aussage des Mitarbeiters entschuldigt und gemeint, es könnte jemand gewesen sein, der erst seit Februar beim Unternehmen ist und sich noch nicht so auskennt. Leider können sie da nichts machen...

Fehler können passieren. Allerdings ist das für mich im Zweifel ein wirklich teurer Fehler, wenn es denn stimmt. Zudem bin ich verunsichert, da ich nun von zwei Mitarbeitern zwei unterschiedliche Aussagen bekommen habe. Welche von den beiden stimmt nun? Hat jemand Erfahrung damit, kennt sich aus und kann mir eine sichere Antwort auf die Frage geben, ob ich die Töpfe nun verwenden kann oder eben nicht?

Besten Dank & viele Grüße,
Chibz

P.S.: Ich möchte noch dazu sagen, dass die Anlage ansonsten klasse ist! Top Verarbeitung, brutaler und gut klingender Sound und wirklich freundliche Mitarbeiter! Darauf möchte ich hier nichts kommen lassen!

__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

« erste ... « vorherige 243 244 [245] 246 247 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 243 244 [245] 246 247 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1367365
27.03.2024 12:39
von Reiseecke Li
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
963211
26.03.2024 11:54
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6163384
24.03.2024 18:36
von CharlyM
Zum letzten Beitrag gehen