Hallo Fossy,
ja, das wäre eine Idee. Allerdings habe ich das auch so verstanden, dass eben ein Prüfstandsmapping gemacht werden müsste, also um eben die VE-Tabelle anzupassen. Einen "Tuner" den ich da angefragt hatte wollte mir zB einfach eine andere Map für 500,- aufspielen, aber das wäre ja Quatsch. Einfach nur anfetten jann ich ja selbst billiger machen. Ich befürchte halt, dass mein Händler das auch so machen würde. Habe auch gehört, dass viele Händler auch nur noch gesetzeskonform "tunen", es also nix bringt. Aber dein Tipp ist gut, mittlerweile glaube ich zumindest soviel zu wissen, dass ich dem Händler auf den Zahn fühlen kann, was er dann tatsächlich machen würde. Allerdings hat er eben das letzte Mal als ich gefragt hatte sogar gesagt, dass bei nur Auspuff gar nix gemacht werden müsste. Das ist ein Indiz, dass ichvda eher einen nicht so guten Händler habe. Denn auch wenn die Sonden das tatsächlich gerade so nachregeln können, wäre das ja Mist. Dann glaube ich nicht, dass die ein echtes Prüfatandsmapping über den gesamten Leistungsbereich machen würden oder hinkriegen würden. Aber du hast recht, ich frage nochmal mit Händler im Boot wäre optimal.
Gruß
René