Hallo zusammen,
nachdem meine Flatty mittlerweile einen für viel Geld völlig neu aufgebauten Motor und ein neues Getriebe bekommen hat, läuft sie derzeit hervorragend.
Während der fast einjährigen Restaurierungsphase habe ich unter anderem die Elektrik überholt. Ich meine, alles richtig gemacht zu haben, bin aber dennoch etwas unsicher, weil vor ein paar Tagen die vorher voll geladene Batterie nach einer Fahrt von nicht mal 100 km plötzlich „abgeschmiert“ ist. Es hat den Anschein, dass sie wegen Tiefentladung absolut leer und daher nicht mehr brauchbar ist; die Ladegeräte zeigen jedenfalls an, dass sie defekt ist und nicht mehr geladen werden kann. Ich frage mich jetzt, wieso es zu einer solchen Tiefentladung kommen konnte. Möglicherweise konnte die Lima den Stromverbrauch während der Fahrt, die ich zum ersten Mal mit eingeschalteten Scheinwerfern absolviert habe, nicht ausgleichen.
Vielleicht sind ja einige Fachkundige unter Euch bereit, sich mal anzuschauen, was ich in Sachen Elektrik unternommen habe. Bitte lasst mich wissen, ob ich an irgendeiner Stelle etwas grundlegend falsch gemacht habe.
- Die Zündanlage ist nicht mehr original, wurde vielmehr offenbar mal auf 12 Volt umgerüstet.
- Ob an der Lima entsprechende Anpassungen vorgenommen wurden, weiß ich nicht. Daher weiß ich auch nicht, ob die Lima > 12 oder nur > 6 Volt erzeugt. Ich konnte bei abgenommenem Deckel nur erkennen, dass die Kohlen und die ganzen Innereien der Lima wie neu aussehen.
- Verbaut ist eine gelbe Zündspule „Accel Super Coil“ und ein Bosch-Regler.
- Den oberen Anschluss der Zündspule habe ich mit dem Verteiler verbunden, der untere Anschluss führt zum Zündschloss.
- Vom Anschluss „D+“ des Reglers gehen 2 Kabel ab, das eine zum Zündschloss (Kontrollleuchte), das andere zum Anschluss „A“ der Lima.
- Der Anschluss „DF“ des Reglers ist mit dem Anschluss „F“ der Lima verbunden.
- Das Kabel an „B+“ des Reglers ist direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden.
- Dann bleibt noch der Anschluss ganz oben am Regler, der an Masse geht.
- Als erstes habe ich die kaputte Batterie durch eine nagelneue 5A-Yuasa-Säurebatterie ersetzt und die Lima polarisiert, indem ich bei eingeschalteter Zündung den unteren Anker des Reglers so zusammengedrückt habe, dass die Kontakte schließen. Es war eine deutliche elektrische Reaktion zu vernehmen.
- Ich habe zunächst die Spannung der neuen Batterie gemessen (12,4 V) und dann den Motor gestartet: 11,9 V in niedriger Leerlaufdrehzahl, bis 13,0 V bei höherer Drehzahl.
Das spricht meines Erachtens dafür, dass die Lima nicht nur funktioniert, sondern auch mit mehr als 12 Volt lädt. Festzustellen ist auch, dass die grüne Zündkontrollleuchte vollständig erlischt, sobald der Motor (auch nur mit sehr niedriger Drehzahl) läuft.
Nach meinem Empfinden funktioniert also alles top, aber wieso konnte dann die Batterie so abschmieren? Lag es nur an deren miserabler Qualität oder stimmt sonst was nicht in meiner elektrischen Konstruktion?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und werde allen Anregungen nachgehen.
Besten Dank im Voraus und
Gruß Hajo