Also ich habe an meiner RGS eine J&H verbaut, die im Feb. 2019 produziert wurde (also die neue Version). Anfänglich hatte ich Probleme damit, ich fand den Sound eine Frechheit für den Preis (Klang in etwa so wie meine SE Street Cannons OHNE Einsatz, die ich vorher montiert hatte). Habe dann bemerkt, dass die Klappen nicht richtig öffnen (steht hier auch alles weiter vorne im Tread). Mein Händler hat sich das angeschaut und bemerkt, dass sich die Schrauben auf dem Wellen der Motoren nicht richtig fest waren, sich daher die Verstellräder nicht voll bewegt haben und somit auch die Seilzüge nicht bis zur Max.-Stellung gezogen wurden. Das wurde repariert und der Sound wurde besser. Im Stand grummelt es schön tief und beim Beschleunigen ist ab 3000 upm ein schöner kerniger Sound zu hören. Es ist trotzdem nicht vergleichbar mit einer 2016er RG mit J&H, die ich mal probegefahren bin und die ich auch von anderen TC-Tourern her kenne.
Der M8-Motor hat einfach eine andere Soundcharakteristik als der TC, was sich insbesondere im unteren Drehzahlbereich bemerkbar macht. Das liegt sicher auch am im Touringmodell verbauten Krümmer (und dem darin verbauten KAT). Ein Kumpel von mir fährt eine 2018er Breakout mit J&H und da ist der Klang wesentlich präsenter.
Dazu kommt noch, dass man durch die Koffer den Klang auf Sitz ganz anders (leiser und zahmer) wahrnimmt als wenn man daneben oder dahinter steht.
Wenn das Mopped dann noch z.B. bei einer Vorführung beim Open House in einem Zelt steht, klingt das nochmal anders und präsenter. Bei der Custombike standen die Öfen teilweise auch noch auf einer Bühne. Da wird viel getan um die Anlagen an den Mann zu bringen...
Letztendlich sollte man sich die Anlagen mal unter Alltagsbedingungen anhören bevor man eine Entscheidung trifft. Ob sich die 600 € (die man mir auch mal genannt hatte, für einen Kumpel, der eine 2017 RKS mit J&H der 1. M8-Gen. fährt) lohnen, kann ich nicht sagen. Falls damit der Zustand der 2. Gen. erreicht wird, dann hätte ich das gemacht. Falls aber nur eine Sonderlösung umgesetzt wird (wie oben angedeutet; mir hatte man davon nix gesagt) würd ich das nicht ausgeben, bevor ich's selbst mal gehört habe...