zum zitierten Beitrag
Zitat von Moos
Zudem würde ich gerne sehen wir der Motor das Bike durchschüttelt, da sind die HD-Vibs wahrscheinlich harmlos dagegen.
Das ist vorprogrammiert, weil sie dem Motor aus Festigkeitsgründen der Kurbelwelle ein Kurbelwellenmittellager geben mussten. Damit wird der Hebelarm zu den Pleuelfüssen signifikant vergrößert und damit auch die Massenmomente erster und zweiter Ordnung um die Hochachse des Motors in einer bei BMWs Boxern nie gekannten Dimension. Wer jemals ausgiebig 2-Ventil-Boxer in der GS-Version gefahren ist, weiß, wie der zwischen 2500/min und 3500/min schüttelt, und das schon ohne Mittellager (die Strassenmodelle kaschieren die Schwingungen mit Lenkergewichten, bei der 2-Ventil-GS kriegst Du auf großen Tagesetappen weiße Hände). Bei der R18 haben sie trotz Mittellager keine Ausgleichswellen verbaut, und in den Kommentaren der Macher liest man zwischen den Zeilen auch Hinweise auf kernige Vibrationen. Wer das alles nicht wahrhaben mag, sollte sich mal fragen, warum BMW bei seinem luftölgekühlten Boxer in der letzten Entwicklungsstufe (dem heutigen Rninety-Motor) sich schon OHNE Mittellager genötigt sah, eine Ausgleichswelle zu verbauen, und warum selbst der Super-Duper-Hightech-Wasserboxer KEIN Mittellager, aber eine Ausgleichwelle hat. Beim Zweizylinder-Boxer sind zwar die Massenkräfte erster und zweiter Ordnung völlig ausgeglichen, aber die Massenmomente erster und zweiter Ordnung um die Hochachse des Motors schütteln völlig frei. Die Massenmomente erster Ordnung kann man durch Wuchtung der Ausgleichsgewichte der Kurbelwelle zwar bei bestimmten Drehzahlen minimieren, aber grundsätzlich nicht bei allen. Gummilagerung geht bei Massenmomenten auch nicht, weil Schwingungen quer zur Fahrtrichtung ein Zweirad unfahrbar machen. Deswegen musste der junge Erik Buell auch 1979 bei den Harleyprototypen mit Gummilagerung des Triebwerks Führungslenker zur Schwingung ausschließlich in Fahrtrichtung entwickeln, weil die ohne unfahrbar waren. Gottseidank hat der Harleymotor ein Gabelpleuel und somit keinerlei Massenmomente erster und zweiter Ordnung um die Hochachse des Motors. Nur bei solchen Motoren funktioniert Gummilagerung , als da wären die klassischen Gleichläufer-Brit-Twins (da hatte es die Norton Commando) und Einzylindermotor quer zur Fahrtrichtung (MZ ETS 250) .Bei diesen gigantischen Dimensionen hat BMW erwartbar auch die prinzipbedingten Nachteile des 2-Zylinderboxers ins Gigantische vergrößert. Ich prognostiziere: Der wird schütteln wie Harleys größter starr montierter Vibrator ohne Ausgleichswellen: die 80cui Evo-Softail. Hatte schon seine Gründe, warum Harley nach dem Flop der 80 cui Flathead nie mehr als 74 cui starr ohne Ausgleichswellen (bis zu Evo-Softail) verschraubt hatte. Bei der Evo-Softail sind öfter die Auspuffkrümmerbolzem gerissen und ganze Auspuffanlagen auf der Straße liegen geblieben . Wir dürfen gespannt sein, wie BMW das technische gelöst hat
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 17.05.2020 23:40.