Für mich verlässt Harley Davidson gerade die Wohlfühlzone und stürzt sich als Zierfisch ins Haifischbecken.......
Warum fährt man Harley? Weil man kein Mainstream, sondern ein aussergewöhnliches Motorrad mit hohem Wiedererkennungs/Individual -wert haben möchte.
Ob nun vintage Technik oder sonstige Unzulänglichkeiten, dass ist doch das was eine Harley ausmacht.....
Geht man an einer Reihe abgestellter Motorräder vorbei, was fällt einem sofort ins Auge? Genau die fette oder chromblitzende Maschine, die anders aussieht als der große Rest.
Wenn sich Passanten mit positiver Absicht umdrehen oder stehenbleiben um zu schauen, dann doch meist weil da gerade eine sonorige bassige HD vorbeigekommen ist.
(Ja bei schreienden Streetfightern drehen die sich auch um, aber meist aus einem anderen Grund ;-) )
Harleyfahrer titulieren die anderen Mopeten als Joghurtbecher usw. und was sind die neuen HD Modelle denn? Wo ist deren Alleinstellungsmerkmal? In meinen Augen nichts anderes als Joghurtbecher.
Stehe ich demnächst vor der Wahl mir ein Motorrad dieser Klasse (Revolution Sportster S oder Reise-Enduro)zu kaufen, wäre das Letzte, der Gang zum Harley Händler, denn für den Haufen Kohle hole ich mir doch lieber gleich eine Maschine
von einem Hersteller mit wesentlich höherer Qualität und Erfahrung in diesem Segment, als HD mit ihren zur Schau gestellten Netzstrumpfkabelbäumen und schnellrost Schrauben, Speichen usw..
Da wäre dann doch eher der Ducati oder BMW Händler meine Anlaufstelle und bei der Ducati habe ich dann auch noch den Flair und das Aussergewöhnliche in diesem Segment dabei, was eine Harley
bis zu diesem unsäglichen Mainstreamscheiss in ihrem Segment hatte.
Meine selbstfahrenden Söhne stehen auf Supermoto oder HD 40-60 er Jahre, bestenfalls noch einen neueren HD Chopper um 1990-2010 oder Bobberstyle. Beim Anblick der neuen HD Modelle bleibt nur ein fragender Gesichtsaudruck mit dem Auspruch: Was soll das denn......? Das ist doch keine Harley mehr!
Aber jeder so wie er will und die Zeit wird zeigen, ob sich HD damit einen Gefallen getan hat oder nicht. Ich gebe meine HD von 1999 jedenfalls nicht mehr her :-)
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JPS am 15.07.2021 21:38.