Da ich in der Nähe war und es zeitlich gepasst hat habe ich mir mal die Sportster S bei der ersten Präsentation in München angeschaut.
Erster Eindruck
Sieht flach und durch die Räder irgendwie bullig aus.
Zweiter Eindruck
Es gibt gar nichts, was direkt auf HD hindeutet, mal angenommen, es gäbe den Schriftzug am Tank nicht. Vielleicht Zitate wie die XR750-Type Sitzbank, aber sonst?
Dritter Eindruck
Mal gebückt (ja, das geht auch noch als sogenannter Silver Ager) und die Details begutachtet.
Den Motor als tragendes Teil des Chassis finde ich persönlich gut, das hat so eine Tech-Komponente. Es sieht halt anders aus als von HD gewohnt.
Das relativ niedrige Gewicht wird auch durch die Verwendung von viel Kunststoff erzielt. Hier mal eine Listung, was mir adhoc aufgefallen ist:
- Frontkotflügel samt Halterung
- Heckteil um den Sitz
- Blinker
- Rücklichteinfassung
- Kühlerverkleidung seitlich
- Verblendung unter Motor
- Riemen- und Pulley-Abdeckung
- Verblendung unter Sitzbank links
- Zündspulenabdeckung
- Abdeckung auf Tank um den Tankdeckel
- Diverse kleinere Deckel
Kein Helm dabei = kein eigener Fahreindruck. Motor und Fahrwerk sind ja bisher in Test überwiegend sehr gut beurteilt worden.
Habe also nur eine Sitzprobe gemacht. Bei 1,84m geht das mit den Vorverlegten durchaus. Der Oberkörper ist etwas vorgebeugt, so ähnlich wie auf der 48.
Was mir gegenüber der „alten“ Sportster aufgefallen ist:
- kein Old-School Look mehr
- das „Cleanen“ der Optik wird deutlich schwieriger
- viele Plastik-Teile statt Heavy Metal
Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck und ich gehöre als bekennender Altmetall-Fahrer nicht zur Zielgruppe.
Natürlich wünsche ich HD, dass sie viele und vor allem neue Kunden damit gewinnen.
Gruß
Bernd
__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich