Ich hoffe dass ich als Neuling auch hier meinen Senf dazugeben darf:
Baffles sind nicht nur die db-Killer, sondern einfach Scheibeneinsätze, die das Auspuffinnere in Kammern unterteilen, in denen sich einerseits der Schall fängt, andererseits auch ein gewisser Staudruck aufbauen kann oder sogar Resonanzwellen aufbauen können, die den Gaswechsel im Zylinder beeinflussen. Aber Umgangssprachlich sind damit alle schallbehindernden Maßnahmen gemeint...... Du liegst also nicht falsch, wenn du das locker mit: DB-Killer übersetzt.
Mehr Durchsatz durch den Luftfilter bedingt erstmal ein magereres Benzin-Luft Gemisch, was bedeutet, dass der Motor magerer läuft. Das bedeutet auch, dass der Motor dann heisser läuft, da die innere Kühlung durch den Kraftstoff geringer wird.
Also: Mehr Durchsatz im Luftfilter -> Gemisch anfetten -> Füllgrad der Zylinder kann gesteigert werden --> Leistung steigt.
Mehr Durchsatz durch den Auspuff bedingt:
Kann man nicht so genau sagen, weil es ein relativ inniges Zusammenspiel zwischen Auspuffauslegung und Gaswechsel im Zylinder gibt. Es kann sein, dass ein Auspuff mit geringerem Durchsatz das Gemisch zusätzlich abmagert. Es kann aber auch sein, dass durch den fehlenden Gegendruck der Gasaustausch nicht mehr so gut klappt und zuviel vom Frischgas mit durchs Auslassventil (das ja beim Öffnen des Einlassventiles immer noch offen ist) entfleucht und somit der Füllgrad der Zylinder geringer wird (bei steigendem Kraftstoffverbrauch).
Auch hier ist also eine Anpassung nötig, die allerdings mit einem Vergaser ungleich schwieriger werden wird als mit einer EFI - wo man durch eine Modifikation der sogenannten MAPS in bestimmten Grenzen gegensteuern kann.
Die Tuningteile wie PowerCommander oder XIEDS versuchen diesem Umstand durch ein generelles Anfetten des Gemisches entgegenzuwirken.
Aber wenn man wirklich alles richtig machen möchte, hilft nur der Leistungsprüfstand mit sog. Breitbandlamdasonden im Abgasstrom, um genau feststellen zu können, wie fett oder mager das Gemisch war, wie gut die Zylinder gefüllt wurden, usw.
Und dann kann man entweder den Vergaser besser einstellen oder die MAPS der ECU anpassen - wobei ich nicht beurteilen möchte, was leichter ist.
Liebe Grüße,
Dieter