Reduzierter Gegendruck im Krümmer und oder ESD bedeutet eine höhere Abgasströmung. Durch die Ventilüberschneidung kommt es im Vergleich zur normalen Abgasgegendruck zu erheblich größeren Spülverlusten, heißt: Ist der Abgasstrom schneller als normal, wird beim Auslassen in der gleichen Zeit mehr Gemisch nach draußen transportiert als vorher. Damit wird auch mehr Luft durch den Luftfilter angesaugt, quasi "Durchzug". Das ist was du als lauteres Ansauggeräusch empfindest weil die Strömungsgeschwindigkeit in Lufi höher ist. Die Füllung wird allerdings verdünnt, sprich magerer. Weniger Gemisch landet im Brennraum und mehr im Krümmer. Das reduziert auch den Luftdruck und damit die Kompression. Die Lambda Sonde regelt nach, was zu einem fetteren Gemisch und höherem Spritverbrauch führt.
Reduzierter Abgasgegendruck ohne entsprechende Abstimmung führt also je nach Umdrehungen zu mehr oder weniger Leistungsverlust.
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.