Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Luftfilter - Fragen und Antwort Thread

Luftfilter - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 52 53 [54] 55 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 52 53 [54] 55 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Luftfilter - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Erlkönig ist offline Erlkönig · 113 Posts seit 30.10.2013
fährt: Nightster 1200
Erlkönig ist offline Erlkönig
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 30.10.2013
fährt: Nightster 1200
Homepage von Erlkönig
Neuer Beitrag 27.04.2015 16:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Männers,
meine Sporty wird gerade neu gemapped - auf einen Heavy Breather in Kombination mit einer J&H Anlage. Kann mir jemand mit einem TüV Gutachten aushelfen? Kopie reicht und ich bin auch bereit dafür zu zahlen.
Gruß
Erlkönig

TTdelRio ist offline TTdelRio · 54 Posts seit 05.04.2015
fährt: 48
TTdelRio ist offline TTdelRio
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 05.04.2015
fährt: 48
Neuer Beitrag 07.08.2017 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das Thema ist zwar schon länger nicht mehr benutzt worden aber glaube meine Frage passt hier am besten rein.

Kann man auf eine 48 BJ.15 mit ovalem Luftfilter den runden Luftfilter der neueren Modelle fahren? Muss man dies eintragen lassen oder ähnliches da es nicht mehr Serie ist?

Danke!

Gruß
Marc

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 08.06.2018 23:01
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir vergangene Woche den Serienluftfilter durch einen K&N Tauschfilter ersetzt. Rahmenbedingung für diesen Filter ist das Standardluftfiltergehäuse meines TC 88.
Folgender Gedankengang mit der Bitte um eventuelle Beantwortung:

Wenn dieser K&N im Standardluftfiltergehäuse sitzt dann kann er doch aufgrund der definierten Einlassgröße des Luftfiltergehäuses nicht mehr ansaugen als ein originaler Luftfilter, oder? Er kann Luft auch nicht schneller oder mehr Luft ansaugen  als der Standardluftfilter im gleichen Gehäuse oder auch nicht für einen mageren Motorlauf sorgen im Vergleich mit dem Standardluftfilter, da sich (in diesem Fall ein CV Vergaser) ja erst beim Beschleunigen die Drosselklappe öffnet  und erst dann abhängig von der Motordrehzahl der dazugehörige Schieber und der max. Luftstrom ja eh durch die Öffnung des Luftfiltergehäuses limitiert ist...
Soll heißen, dass der K&N hier theoretisch keinen Vorteil/Nachteil bietet beim Standardluftfiltergehäuse und infolgedessen auch kein Gemisch angefettet werden muss... Liege ich hier bei meiner Denkweise falsch oder richtig?

Na dann mal los Freude


BG

PS.: Prost

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 08.06.2018 23:31
Zum Anfang der Seite springen

Du liegst falsch, da der Kasten fähig ist, für mehr Luftdurchsatz, genauso wie der K&N eine größere Fläche aufweist als der Serienfilter und dadurch einen höheren Durchsatz hat.
Deine Frage beantwortet sich eigentlich recht einfach, versuch mal durch einen Schlauch zu atmen, in dem zB. Zigarettenfilter verbaut sind und dann nimm einfach die Hälfte raus.
 

Skogr ist online Skogr · 5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist online Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 09.06.2018 08:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Ich habe mir vergangene Woche den Serienluftfilter durch einen K&N Tauschfilter ersetzt. Rahmenbedingung für diesen Filter ist das Standardluftfiltergehäuse meines TC 88.
Folgender Gedankengang mit der Bitte um eventuelle Beantwortung:

Wenn dieser K&N im Standardluftfiltergehäuse sitzt dann kann er doch aufgrund der definierten Einlassgröße des Luftfiltergehäuses nicht mehr ansaugen als ein originaler Luftfilter, oder? Er kann Luft auch nicht schneller oder mehr Luft ansaugen  als der Standardluftfilter im gleichen Gehäuse oder auch nicht für einen mageren Motorlauf sorgen im Vergleich mit dem Standardluftfilter, da sich (in diesem Fall ein CV Vergaser) ja erst beim Beschleunigen die Drosselklappe öffnet  und erst dann abhängig von der Motordrehzahl der dazugehörige Schieber und der max. Luftstrom ja eh durch die Öffnung des Luftfiltergehäuses limitiert ist...
Soll heißen, dass der K&N hier theoretisch keinen Vorteil/Nachteil bietet beim Standardluftfiltergehäuse und infolgedessen auch kein Gemisch angefettet werden muss... Liege ich hier bei meiner Denkweise falsch oder richtig?

Na dann mal los Freude


BG

PS.: Prost

ich hatte auch den Serienlufi durch K&N ersetzt.  Der einzige Vorteil ist, dass du den K&N besser reinigen kannst.
Mehr Durchsatz, Power oder sonstige leistungssteigernde, soundmäßige Verbesserung gibt es nicht.
Der BS, offen den ich jetzt fahre, passt auch unter die originale Brotdose. 

Nachbetrachtet schade ums Geld der K&N.
Wenn dann posermäßig was ausm Zubehör legal nur zwecks optischen Gründen,  oder eben offen. 

 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 09.06.2018 08:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Ich habe mir vergangene Woche den Serienluftfilter durch einen K&N Tauschfilter ersetzt. Rahmenbedingung für diesen Filter ist das Standardluftfiltergehäuse meines TC 88.
Folgender Gedankengang mit der Bitte um eventuelle Beantwortung:

Wenn dieser K&N im Standardluftfiltergehäuse sitzt dann kann er doch aufgrund der definierten Einlassgröße des Luftfiltergehäuses nicht mehr ansaugen als ein originaler Luftfilter, oder? Er kann Luft auch nicht schneller oder mehr Luft ansaugen  als der Standardluftfilter im gleichen Gehäuse oder auch nicht für einen mageren Motorlauf sorgen im Vergleich mit dem Standardluftfilter, da sich (in diesem Fall ein CV Vergaser) ja erst beim Beschleunigen die Drosselklappe öffnet  und erst dann abhängig von der Motordrehzahl der dazugehörige Schieber und der max. Luftstrom ja eh durch die Öffnung des Luftfiltergehäuses limitiert ist...
Soll heißen, dass der K&N hier theoretisch keinen Vorteil/Nachteil bietet beim Standardluftfiltergehäuse und infolgedessen auch kein Gemisch angefettet werden muss... Liege ich hier bei meiner Denkweise falsch oder richtig?

Na dann mal los Freude


BG

PS.: Prost

ich hatte auch den Serienlufi durch K&N ersetzt.  Der einzige Vorteil ist, dass du den K&N besser reinigen kannst.
Mehr Durchsatz, Power oder sonstige leistungssteigernde, soundmäßige Verbesserung gibt es nicht.
Der BS, offen den ich jetzt fahre, passt auch unter die originale Brotdose. 

Nachbetrachtet schade ums Geld der K&N.
Wenn dann posermäßig was ausm Zubehör legal nur zwecks optischen Gründen,  oder eben offen.

Guten Morgen Skogr,

ich habe mir den auch aus eher Betriebswirtschaftlichen Gründen zugelegt, obwohl ich dagen muss, dass der originale Luftfilter nach dem Waschen auch wieder fit ist und einen ordentlichen Eindruck macht.
Hattes Du an der Bedüsung etwas verändern müssen?
Ich habe ja auch mal irgendwo gelesen, dass der Map-Sensor nicht so gut mit einem offenen Luftfilter zurechtkommt, kannst Du das bestätigen oder ist das eher ein Ammenmärchen?

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Werbung
Skogr ist online Skogr · 5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist online Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 09.06.2018 08:55
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen auch ;-)

Also durch den Anbau des offenen BS und den V&H, wie an anderer Stelle schon berichtet, lief meine zu mager. Eine geringfügig fettere Abstimmung tat not.
Im Moment (nach ca. 300 km) bin ich zufrieden.

Bei den Vergasern muss man, denke ich, auch ein bisschen auch auf sein Gefühl, die Töne, das Ruckeln hören, was das Bike von sich gibt. Natürlich auch im Fahrbetrieb, die Gasannahme, die gleichmäßige Leistungsentfaltung nach oben hinaus.
Läuft sie zu fett merkst das sehr schnell. Da läuft das Bike, als ob es irgendwie nicht recht mag. Hängt nicht direkt am Gas.
Seit dem offenen Luftfilter kann ich erstmals einen, wie soll ich sage, freieren, offeneren Lauf ingesamt erkennen. Atmet besser sagen viele.
Läuft sie zu mager merkte ich das eigentlich nicht, außer am Patschen, was mich aber nicht störte, im Gegenteil. Erinnerte mich an meine Jugend wo die Rocker durchs Dorf fuhren und du dachtest jetzt kommt ein Abfangjäger daher. Mit mindestes 500 PS. War aber nur Shovels.

Sicherheit bringt ein Prüfstand, ist mir aber alles viel zu aufwändig. Hatte man früher auch nicht und die Dinger liefen über die Jahrzehnte. Gilt natürlich nicht für EFI´s und neuere Mopeds.

 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 09.06.2018 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Den Eindruck dass sie besser durchatmet habe ich auch!

Ich habe meine mit dem K&N auch etwas fetter abgestimmt, Leerlaufgemischschraube 1/2 Umdrehung weiter raus. Damit Läuft Sie jetzt prima und so gut wie nie zu vor. Ich frage mich nur, ob sie nicht auch mit dem orig. HD Luftfilter und Leerlaufgemischschraube 1/2 oder 1/4 weiter raus besser gelaufen wäre.
Man merkt beim Vergaser den K&N durch eine bessere Leistungsentfaltung aufgrund anderer Abstimmung des Gemisches. Da verspricht der Hersteller nicht zu viel, auch wenn man laut Hersteller die Bedüsung nicht zwingend ändern muss. Man muss sie aber geringfügig anpassen.
Insofern kann man über einen offeneren Luftfilter ja wirklich Leistung bzw. besser gesagt Performance rausholen.
Subjektiv bin ich der Meinung das man jetzt zum Feintuning aber auch die Nadel minimal höher hängen sollte...

Prüfstand ist nicht unbedingt notwendig, das sehe ich auch so. Das eigene Feingefühl (wenn man sein Bike kennt)und auch das lesen des Kerzenbildes gibt schon eine Menge Auskunft und nicht zu letzt merkt man es am Klang und Fahrverhalten.

Ich habe mir jetzt einiges über die K&N Filter angesehen und da war unter anderem auch ein Video dabei, bei demjemand den Filter zum reinigen ausgebaut hat (Auto) und der Luftfilerkasten noch richtg sauber war, der Filter jedoch so wie es sein soll zugesetzt mit Dreck. Im Luftfilterkasten  war nicht mal Staub.
Das waren ja auch erst meine Bedenken, dass der Filter zu grob Filtert, aber dem ist wohl nicht so.

BG

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 09.06.2018 10:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Du liegst falsch, da der Kasten fähig ist, für mehr Luftdurchsatz, genauso wie der K&N eine größere Fläche aufweist als der Serienfilter und dadurch einen höheren Durchsatz hat.
Deine Frage beantwortet sich eigentlich recht einfach, versuch mal durch einen Schlauch zu atmen, in dem zB. Zigarettenfilter verbaut sind und dann nimm einfach die Hälfte raus.

das würde dann bedeuten, dass der Zylinder aufgrund des geringer möglichen Durchsatz des Serienluftfilters beim Schließen des Einlassventiles weiniger Luft bekommen hat, weil der Wiederstandim Filter ein schnelles Nachfließen verhindert, beim K&N in der gleichen Zeit jedoch mehr Luft nachfliesen konnte bis das Einlassventil schließt... gleichzeitig hat der K&N aber auch mehr Sprit mitgenommen, jedoch nicht proportional im Verhältniss zur angesaugten Menge Luft , weil Benzin träger ist? Darum läuft das Gemisch dann auch zu mager, richtig?

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Skogr ist online Skogr · 5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist online Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 09.06.2018 10:29
Zum Anfang der Seite springen

@ harleykill 

wiederholen sie alles ab guten Morgen Sir fröhlich

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 09.06.2018 13:26
Zum Anfang der Seite springen

7großes Grinsen Mist, hast ja Recht Babyfröhlich

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

tirolerbua ist offline tirolerbua · 101 Posts seit 28.03.2018
fährt: keins
tirolerbua ist offline tirolerbua
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 28.03.2018
fährt: keins
Neuer Beitrag 24.06.2018 08:36
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 
ich habe mir jetzt den Arlen Ness Big Sucker Stage 1 für die Roadster 2018 bestellt, der ist ja offen und nicht legal für Euro4 Modelle und eingetragen bekomm ich den ja auch nicht was ich hier viel gelesen habe. Was kann mir im schlimmsten Falle passieren, wenn ich aufgehalten werde? Wird das Gesamtgeräusch dadurch viel lauter als erlaubt? Möchte anschließend noch eine J&H Anlage oder Penzl montieren. 

SlimS ist offline SlimS · seit
SlimS ist offline SlimS
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.06.2018 09:15
Zum Anfang der Seite springen

Im schlimmsten Fall wird die Weiterfahrt untersagt.

 
Attachment 288292

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 24.06.2018 11:31
Zum Anfang der Seite springen

2mal erwischt, schon ist der Einkaufspreis erreicht großes Grinsen

tirolerbua ist offline tirolerbua · 101 Posts seit 28.03.2018
fährt: keins
tirolerbua ist offline tirolerbua
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 28.03.2018
fährt: keins
Neuer Beitrag 24.06.2018 11:53
Zum Anfang der Seite springen

hahaha, aber weiterfahren durftest immer oder!? großes Grinsen dann wärs ja wieder halb so wild großes Grinsen Ich will nur nicht stehen bleiben müssen

« erste ... « vorherige 52 53 [54] 55 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 52 53 [54] 55 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1037896
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6282334
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
245225
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen