Hatte mir vor ca. zwei Jahren im TB-Versand noch die Dyna-Adapter für Scherenheber u.ä. gesichert. Vorher schon schwer zu kriegen, hat auch TB die mittlerweile aus seinem Angebot genommen.
Foto 4: Im Angebot stand nix von TC88, nur „TC-Dyna“, auf der Schachtel schon. Vermutlich gibt es auch keine anderen für TC 96+103.
Foto 3: in der Schachtel waren drei von den orangenen Gummiadaptern zum Anklipsen an die Rahmenrohre vor (hier schon 2 montiert) und hinter der Quertraverse (der eine im Bild) und der schwarze „Stegadapter“ für den unter das Rahmenrohr rechts neben dem Getriebe geschweißten Schutzsteg, damit Scherenheber nicht die Motorölwanne unter dem Getriebe zerdrücken können. Vor der Quertraverse (links und rechts) klappt das auch einwandfrei zur Anhebung des Vorderrads
Foto 5 und 6: Die Anleitung behauptet, man könne neben der Ölwanne einfach links den Gummiadapter aufklipsen (Foto 6: Figure 8 ) und rechts den Stegadapter auf den Steg stecken (Foto 5: Figure 9 ) und das Mopped stünde gerade auf dem Scherenheber. In der Realität ist dem zumindest bei TC103 bei weitem nicht so. Das Mopped stünde so weit nach rechts geneigt, dass ich mich garnicht traute, den Scherenheber überhaupt hochzuschrauben. Da von TC88 zu TC96 etliche Rahmenänderungen waren, könnte es natürlich sein, dass ab TC96 ein dickerer Adapter nötig war, nur habe ich noch nie davon gehört. Falls HD ab TC96 keine passenden Adapter mehr anbietet, wäre das wieder mal typisch, denn der Steg ist auch beim TC103 noch angeschweißt. Oder, was auch wieder typisch HD wäre: Gut gemeint, aber nicht gut (konsequent bis zum Ende) gemacht: dann würde der Stegadapter auch beim TC88 zu dünn auftragen. Also half nur, unter den Stegadapter eine Verdickung zu kleben. Der Aufwand mit Senkschrauben war mir zu aufwendig, da es mit Heimwerkerequipment nicht möglich ist, die nötige Dicke der Verdickung exakt zu messen: Ich hielt das Mopped so gerade wie möglich, meine Frau musste „messen“ . Da ich nix sehen und nach „Gefühl und Wellenschlag“ gerade halten (wo soll ich auf keiner vorhandenen graden Fläche eine Wasserwaage auflegen , wenn auch noch von ganz unten bis ganz oben etliche Toleranzen dazukommen) und meine Frau nach „Gefühl und Wellenschlag“ an dieser schlecht erreichbaren Stelle auf den Knien „messen“ musste, war klar, dass dies eine iterative Annäherung werden würde.
Foto 1: Im ersten Schritt stand das Mopped mit 5 mm Verdickung immer noch zu schräg nach rechts. Da kam noch eine zweite Lage mit 4 mm + Dicke des Zweiseitigen Klebstreifens drauf.
Foto 10 (letztes Foto): Damit steht das Mopped jetzt leicht nach links, aber ausreichend standsicher. Wer so einen Adapterkit (ergattert) hat, und im Unterschied zu mir ein Perfektionist ist, braucht jetzt zumindest nicht bei „Adam und Eva“ anzufangen, sondern bei 9 mm
Foto 9: wenn man jetzt links von Getriebe / Ölwanne den Gummiadapter, …
Fotos 7 + 8: … und rechts den verdickten Stegadapter beim Hochdrehen des Scherenhebers rechtzeitig unter den Steg schiebt, hat man tatsächlich ein brauchbar stabil stehendes Mopped, um das Hinterrad anheben zu können
Foto 2: so erstaunlich groß ist immer noch der Höhenunterschied zwischen linkem und rechten Adapter, wenn das Moped so steht wie in Foto 10
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