Ich verstehe, dass ein Hebebock schwierig zu positionieren ist, wenn man sich die Auflagepunkte nicht vorher auf einer Hebebühne ansehen und fotografieren konnte.
Foto 2: Dyna ohne vorhandene Rahmenschützer am besten auf dem zentralen rückwärtigen Gusstück, in dem die Doppelschleifen hinter dem Getriebe zusammenlaufen.
Foto 1: Dyna ohne vorhandenen Rahmenschützer unter dem Motor. Hebeauflage (ob von Hebebock oder Scherenheber) von vorne direkt an die Gusstücke der Quertraverse, die den Seitenständer hält, anlegen.
Dyna Rahmenschützer ermöglichen die Auflage auch unter dem Getriebe und erlauben eine flexible Verschiebung der Auflage am Rahmen unter dem Motor
https://shop.thunderbike.de/index.php?la...chparam=98965-9
Foto 3: Sporty hat bis 2013 direkt hinter den hinteren Aufwärtsbögen der Doppelschleifen einen angegossenen Lagerbock. Ab 2014 fiel der dem ABS-Modul zum Opfer, dann setzt man die Auflagefläche (von Hebebock oder Scherenheber) in Höhe der hinteren Hälfte der Kupplungsglocke bzw. wie im Foto vom Riemenritzel nach hinten an.
Tourer: hier ist das alles viel einfacher, weil die
- weder die Quertraverse und das Ölwannenschutzblech am rechten Rahmenunterzug der Dyna
- noch irgendwelche nach unten zwischen den Rahmenunterzügen hervorragende Bauteile (wie Ölwanne) haben. Das ist möglich, weil der Rahmen viel breiter (und auch deswegen 100 kg schwerer) als bei Dyna und Sporty ist.
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
Dieser Beitrag wurde schon 8 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 14.03.2022 18:58.