zum zitierten Beitrag
Zitat von FatBoy1994
habe jetzt vor mit PV die VE Kennfelder zu erstellen und alles weitere mit WinOLS
Sorry, aber genau das geht nicht!
WinOLS und WinPV zeigen Dir nur das an, was das PV Dir an Information hinsichtlich der Konfiguration oder auch der aufgezeichneten Daten liefert.
Die Betonung liegt hier auf: ANZEIGEN!
Weder WinOLS noch WinPV hilft Dir dabei, NEUE Kennfelder zu erstellen bzw. sie zu korrigieren! Das geht damit nicht! Du kannst nur auf Basis der Anzeigen entscheiden, ob Du selbst MANUELL einen Wert änderst. Keine der Software nimmt Dir dies ab. Das ist ja genau das, mit dem die Prüfstand-Anbieter ihr Geld verdienen.
Auf der anderen Seite, ich habe mir eine Reihe an Tunes angesehen, die von Anbietern mit Prüfständen eingespielt wurden und muss sagen:
- Bis auf ein einziges Tune war das in der Regel eine RIESEN-BESCHISS. Das was dort in die Mopäds eingespielt wurde ist meist nur eine Kopie von irgendwelchen anderen Mopäds aber meist (fast) kompletter Mist.
Daher habe ich eben ja genau meine Excel erstellt um auf Basis bestimmter "Logiken", Algorithmen, technischen Gegebenheiten usw. usw. die Änderungen (Deltas) automatisiert zu erstellen und sie dann wieder in die Software einfließen zu lassen. Ich war mit meinem Mopäd zwar noch nicht auf dem Prüfstand, ich behaupte aber mal, dass sich mein aktuelles Tune vor keinem der Prüfstand-Tunes verstecken muss.
Die Excel ist nicht käuflich zu erwerben! Ich hatte mal vor, ein Tutorial zu erstellen, wie man es selbst umsetzen kann, aber das ist etwas umfangreicher und aktuell hatte ich noch nicht die Zeit, dies zu tun. Vielleicht irgendwann zum Frühjahr hin.
Und ja, die Excel kann relativ schnell und einfach auf alle möglichen Motor-Typen angepasst werden ... wenn man sich mit Excel etwas auskennt.
Aktuell habe ich eine Excel-Version für TC96 und M8 103
Zitat von FatBoy1994
Oder reicht es für den "normal" User einfach die Autotune Funktion von PV zu nutzen ?
Aus meiner Sicht reicht das vollkommen aus! Solltest aber genau schauen, wie Autotune durchgeführt wird. Vor allem vorher das Mopäd warmlaufen lassen und nicht direkt mit kaltem Motor Autotune starten.
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Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg!