FERTIG: Typisierung / Einzelgenehmigung abgeschlossen.
Heute Nachmittag habe ich Termin bei der Landesregierung gehabt zwecks Typisierung meines Mopeds. Im Vorfeld alles abgestimmt und der Termin war nach 20 min erledigt, 2 Stunden später konnte ich mir die Papiere abholen.
Jetzt fehlt noch die Freischaltung durch das Finanzamt, denn alle neu in Österreich zugelassenen Kraftfahrzeuge müssen bekanntlich NoVA (= Normverbrauchsabgabe = CO2 Strafsteuer) zahlen. Nicht jedoch über 30 Jahre alte Fahrzeuge. Aber dafür muss man hingehen …
Was war letztlich zu ändern an meiner US-Ausführung, um eine nationale Zulassung zu erhalten?
Abblend/Fernlicht: max. 2 Stück: die beiden Passing Lights sind als Nebelscheinwerfer deklariert, können extra geschaltet werden und funktionieren nur bei Abblendlicht – OK, bleibt nur der Hauptscheinwerfer. Dass der SAE und kein E-Prüfzeichen hat, juckt niemanden. Bei den Passing Lights war der Blick schon genauer, aber letztlich tolerant. *)
Schlusslicht/Bremslicht: max. 2 Stück: Die Beleuchtung am Topcase wurde bis auf die mittige Bremsleuchte stillgelegt. Bleibt übrig Rück/Bremslicht inkl. Nummerntafelbeleuchtung, zweite Rückleuchte am Kotflügel unten, zweite Bremsleuchte im Topcase mittig.
KEIN gelbes/oranges (Dauer) Licht vorne und hinten: Orange Beleuchtung am vorderen Kotflügel wurde stillgelegt (Stecker hinter der Verkleidung abgezogen) **)
Bei den Blinkern vorne mit 21/4W Leuchtmitteln habe ich eine Ausnahmegenehmigung erhalten, weil das das Standlicht darstellt (und ich vom selben Sachverständigen vor ein paar Wochen das selbe bei meiner Yamaha aus den USA genehmigt bekommen habe). Dass mittlerweile viele Neufahrzeuge das auch so haben, geht als Argumentation nicht durch.
KEIN rotes Licht seitlich (gilt auch für Rückstrahler): Beleuchtung an den Seitenkoffern und am Topcase bis auf die mittlere Bremsleuchte stillgelegt. Die Reflektoren in den Verschlüssen der Koffer habe ich mit roter Folie "blind" gemacht. ***)
Kennzeichen und Beleuchtung: ein einzeiliges Kennzeichen am Motorrad ist grundsätzlich mit Ausnahmegenehmigung möglich, dann müssen aber auch 2 Kennzeichenleuchten vorhanden sein. Ist aber nicht …Wir haben uns auf das kleinere Oldtimer-Kennzeichen (460 mm statt 520 mm) geeinigt.
Technisch wäre mit wenig Aufwand noch viel mehr Anpassung an „europäisches Aussehen“ möglich gewesen, aber ich habe versucht, die amerikanische Optik so weit als möglich zu erhalten und der Sachverständige hat bei meiner Argumentation mitgespielt.
Morgen früh also ohne reservierten Termin ins Finanzamt, Versuch, die NoVA Freischaltung zu bekommen (= 2 Klicks im System) und dann zur Zulassungsstelle, damit ich bereits dieses Wochenende fahren kann.Haltet mir die Daumen!
*) hat jemand von euch eine Empfehlung für einen Ersatz der originale Sealed Beam Leuchtmittel? Oldschool Optik gegenüber LED derzeit bevorzugt. Bei den meisten 4,5“ Einsätzen im Netz steht ab BJ 1994, habe aber BJ 1993.
**) habe schon eine weiße Beleuchtung für den Frontfender im Warenkorb von Amazon, um das auch wieder in Betrieb nehmen zu können. Oder weiß jemand von euch eine günstige, in der EU erhältliche Lösung?
***) Irgendwo im Netz habe ich Kofferverschlüsse mit orangen Reflektoren gesehen, vielleicht kaufe ich mir die. Null Priorität :-)
__________________
der lieber fährt als schraubt