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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Div. Fragen zu gebrauchter E-Glide 1993 (Evo)

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Div. Fragen zu gebrauchter E-Glide 1993 (Evo) Evo

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FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Div. Fragen zu gebrauchter E-Glide 1993 (Evo) Evo

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Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 45 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
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fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 12.10.2024 16:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
ABER: Gem. Deutscher StVO dürfen Nebelscheinwerfer (sofern sie als solche gekennzeichnet sind) NICHT zusammen mit dem Fernlicht leuchten, sondern nur zusammen mit Stand- bzw. Abblendlicht und auch nur dann, wenn die
Sicht ERHEBLICH durch Regen, Schnee oder Nebel eingeschränkt ist !!!

Deswegen wurden die Teile zu Evo-Zeiten in den
Handbüchern als "Passing Lights" (was immer das auch sein sollte) bezeichnet (und nicht - wie heutzutage - als Fog-Lights),
und hatten dementsprechend auch keinerlei Kennzeichnung (noch nicht einmal ein "e"-Zeichen).
P.S.: Die ECE R-53 sagt sinngemäß das Gleiche.....

Ist das in Ö anders geregelt ? ? ?

Greetz  Jo

Servus Jo,

Danke für die Info zum blauen Draht! Die Brücke zu Gelb habe ich im Plan nicht gesehen, nur den orangen Draht.

Zur Verwendung von Nebelscheinwerfern:
Die Schaltung muss technisch wie in Deutschland nur mit Standlicht oder Abblendlicht erfolgen. Nicht in Kombination mit Fernlicht. Das war ein Irrtum von mir, weil bei Oldtimern so toleriert.
Allerdings dürfen wir Nebelscheinwerfer anders verwenden.Wikipedia: In Österreich dürfen Nebelscheinwerfer, sofern sie fest in die Fahrzeugfront eingebaut sind (also keine nachträglich angebauten), auch als Tagfahrlicht verwendet werden. Außerdem dürfen sie nicht wie in Deutschland nur bei Sichtbehinderung, sondern auch am Tag und bei guter Sicht, bei Nacht und Dunkelheit und bei kurviger Fahrbahn in Kombination mit Stand- und/oder Abblendlicht verwendet werden.

Zu den Passing Lights:
Alles richtig zitiert, so sollte es funktionieren. Anbei ein Rover 16 aus 1947 mit Passing Light von Lucas. (darf nicht verwendet werden)
Lichtverteilung ähnlich einem Nebelscheinwerfer und ähnlich den Passing Lights auf der Harley. Nur nicht so hoher Lichtkegel.
Gegenverkehr wird geblendet, wenn auch nicht so wie bei Fernlicht.
Heute theoretisch nur auf der Autobahn verwendbar, weil der Vordermann den Rückspiegel abblendet und per Definition kein Gegenverkehr auf der Autobahn herrscht (Einrichtungsfahrbahn).

Anmerkung:
In Österreich dürfen Scheinwerfer auch nicht in Dreiecksform angeordnet sein - Verwechslung mit Schienenfahrzeugen.
Somit sind alle GS- und sonstigen Fahrer, die sich die kleinen LED-Scheinwerfer auf die Sturzbügel montiert haben, illegal unterwegs.
Kümmert aber niemanden und daher erlaube ich mir den Gedanken, die Nebelscheinwerfer evt. auch zum Fernlicht zu verwenden.
Attachment 429844

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der lieber fährt als schraubt

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Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 45 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
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fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 15.10.2024 14:51
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... Nockenwellenlager

Ausgangslage:
Mein Mechaniker hat vorgeschlagen, das Nadellager der Nockenwelle vorsorglich zu tauschen. Kosten > € 1200,- wegen der vielen Arbeit, alles abzubauen.
Ergebnis der Suche hier im Forum: Die Nadellager waren 1992 - 1999 von schlechter Qualität und mussten nach 30.000 Meilen oder km (?) getauscht werden, sonst massive Schäden am Motor.
Nach dem Tausch Lebensdauer der Lager > 100.000 km, manche 200.000km.

Meine 1993er hat 75.000 km auf der Uhr und keine Wartungsunterlagen.

Frage an das Orakel:
tauschen oder nicht tauschen?
Wenn mein Motor noch das originale Lager hätte, müsste er längst kaputt sein, oder? Könnte somit evt. schon getauscht worden sein und ich hätte noch eine Weile Ruhe ...

Zusatzfrage:
Was gleich mit tauschen, weil's in einem Aufwasch geht?
einstellbare Stösselstangen?
andere Nockenwelle?
Kein Interesse an massiven oder teuren Tuning Maßnahmen, keine Änderung des Betriebsgeräusches.

Danke für Eure Erfahrungen!


Nachsatz zur Nockenwelle:
Auf den ersten 800km mit der Mühle haben sich Drehzahlen um und über 2000/min eingestellt. Darunter läuft der Motor einwandfrei rund, macht mir aber nur beim wirklichen Cruisen Spaß.
Auf der Landstraße stehen dann ohnedies 3000 auf der Uhr und zwischen 4000 und 5000 spielt die Musik.
Besser Drehmoment ab 3000 verbessern, um bis 5000 Leistung abrufen zu können oder Leistungsmaximum ab 4000 und dafür bis 6000 in den roten Bereich drehen?

__________________
der lieber fährt als schraubt

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6730 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6730 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 15.10.2024 15:16
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Aloha 
Ich hab meiner Dicken im Zuge der Motorrevision eine Andrews EV23 spendiert.
Guter Zug von unten über ein breiteres Drehzahlband.
Auch zu zweit fühle ich mich nicht untermotorisiert.
Wenn ich schnell fahren will nehme ich die Sporty oder VROD. 
Zum cruisen und vorankommen reicht die Dicke allemal.
Wenn es sein muss ist schon genug Dampf im Kessel.
Übertreiben kann man immer, muss man nicht.
Von einstellbaren Stösselstangen hab ich bewusst abgesehen, da kann man auch einiges falsch machen.
Oder wenn richtig eingestellt, nichts anders als mit OEM Stösselstangen.
Und wem der Aufwand zuviel ist die Rockerboxen abzunehmen um die Nowe zu tauschen.... Augen rollen
Jedem das Seine.
Wenn die Nowe eh raus ist, gleich das Zündmodul anschauen, läuft da schon die Isolierung aus, das gleich mitmachen.
Bei Bj.93 schon möglich, dass das nicht mehr gut ist.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 15.10.2024 15:33.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4804 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 15.10.2024 19:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Asterix_66
... Nockenwellenlager

Ausgangslage:
Mein Mechaniker hat vorgeschlagen, das Nadellager der Nockenwelle vorsorglich zu tauschen. Kosten > € 1200,- wegen der vielen Arbeit, alles abzubauen.
Ergebnis der Suche hier im Forum: Die Nadellager waren 1992 - 1999 von schlechter Qualität und mussten nach 30.000 Meilen oder km (?) getauscht werden, sonst massive Schäden am Motor.
Nach dem Tausch Lebensdauer der Lager > 100.000 km, manche 200.000km.

Meine 1993er hat 75.000 km auf der Uhr und keine Wartungsunterlagen.

Frage an das Orakel:
tauschen oder nicht tauschen?
Wenn mein Motor noch das originale Lager hätte, müsste er längst kaputt sein, oder? Könnte somit evt. schon getauscht worden sein und ich hätte noch eine Weile Ruhe ...

Zusatzfrage:
Was gleich mit tauschen, weil's in einem Aufwasch geht?
einstellbare Stösselstangen?
andere Nockenwelle?
Kein Interesse an massiven oder teuren Tuning Maßnahmen, keine Änderung des Betriebsgeräusches.

Danke für Eure Erfahrungen!

Wenn es sich um einen gebrauchten EVO ab Modelljahr 1992 handelt, sollte bei einem NW - Tausch dieses Lager sowieso inspiziert werden!

Meist wurde dieser Tausch schon vom Vorbesitzer erledigt, oder dieser 92er Modell Motor hatte sogar original noch das vollrollige Torrington Lager verbaut, was bei solchen die noch Ende 1991 das Band verlassen haben teilweise der Fall war!
Attachment 430019

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Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 45 Posts seit 31.03.2024
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fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 15.10.2024 19:46
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Gentlemen,
danke für die schnellen Antworten.
Vielleicht ein kleines Missverständnis: ich möchte NICHT unbedingt eine neue Nockenwelle, sondern würde nur ggf. tauschen, wenn ich das Lager tauschen muss.

Kernfrage: Vertrauen, dass der Vorbesitzer den Tausch schon erledigt hat - Motor ist ja scheinbar OK - oder auf jeden Fall das Lager vorsorglich tauschen lassen?

__________________
der lieber fährt als schraubt

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springerdinger ist offline springerdinger · 4804 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 15.10.2024 19:49
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Wenn noch die OEM-NW im Einsatz ist, dann ist der Tausch nicht zwingend notwendig.

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag 15.10.2024 19:58
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Das Orakel des NW-Lagers kann hier keiner lösen.
Es sind ja nicht alle EVOs mit diesem orig Lager kaputt gegangen.
Dennoch ist wohl weltweit bekannt, das dieses Lager nicht die beste Wahl ist.
Ein defektes Lager ruiniert mindestens auch die Nockenwelle. Das wäre ja noch verschmerzbar, wenn man sowieso eine andere Nocke ins Auge gefasst hat.
Leider, wenn nicht frühzeitig bemerkt, zerstört das Lager auch das Motorgehäuse.
Das ist dann eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Kannst auf Risiko gehen oder auf Nummer Sicher, bleibt wohl o übel Deine Entscheidung.

Nockenwelle würde ich auf jeden Fall ändern.
Hab schon verschiedene Nocken gefahren, allerdings nicht die Empfehlung von rockerle, EV23.
Meine Lieblingsnocke ist die EV13, die sich in der Katalogbeschreibung von der EV23 aber nicht unterscheidet.
Für die EV13 kann ich sagen, lohnt sich.
Kommt gut von unten raus, legt im mttleren Bereich noch zu, braucht keine hohen Drehzahlen (kann sie aber auch).
Ihre Stärken liegen also in dem Drehzahlniveau, in dem Harleys sich wohl fühlen.
Moderat kerniger wird der Sound schon, wo Du oben mehr reinschickst, wird unten auch mehr rauskommen, aber nicht kriegsentscheident.

Einstellbare +ENTNEHMBARE Stößelstangen verwende ich immer, weil man dann künftig direkt an diesem Bereich des Motors arbeiten könnte, ohne von oben zunächst Tank und Rockerboxen demontieren zu müssen.
Meine Lieblings-Pushrods heißen:
TaperLite von RIVERA

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springerdinger ist offline springerdinger · 4804 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 15.10.2024 20:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Das Orakel des NW-Lagers kann hier keiner lösen.

1: Es sind ja nicht alle EVOs mit diesem orig Lager kaputt gegangen.

2: Dennoch ist wohl weltweit bekannt, das dieses Lager nicht die beste Wahl ist.

1: Sondern nur solche die mit einer schärfernen Nockenwelle ausgestattet wurden, ohne dieses angesprochene Lager zu tauschen.

2: Zumindest nicht für eine schärfere NW!

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 15.10.2024 20:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Das Orakel des NW-Lagers kann hier keiner lösen.

1: Es sind ja nicht alle EVOs mit diesem orig Lager kaputt gegangen.

2: Dennoch ist wohl weltweit bekannt, das dieses Lager nicht die beste Wahl ist.

1: Sondern nur solche die mit einer schärfernen Nockenwelle ausgestattet wurden, ohne dieses angesprochene Lager zu tauschen.

2: Zumindest nicht für eine schärfere NW!

Ja, auf jeden Fall:
orig Lager und Zubehör-Nocke garantieren sozusagen diesen Lagerschaden!

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