hey folks!
die frage zeigt sehr schön, dass luffi gehäuse nicht einfach irgend ein krams sind, die die hersteller dran schrauben, um die fahrer zu ärgern, sondern wesentliche funktionen haben:
schutz vor schmutz und nässe
geräuschreduktion (ja ich weiss von den meisten fahrern nicht gewollt)
effektive beeinflussung der ansuagluftströmung zwecks maximalem luftdurchsatz
(anders als der erste augenschein glauben macht, ist der offene luffi gegeüber einer durchdachten gehäuse-konstruktion nicht in der lage, mehr luft zu fördern, sondern weniger (bei modernen sportmotoren sorgen gezielte stege sogar für erwünschte verwirbelungen und daher bessere gemischzusammensetzung, was bei hd aber wohl keine rolle spielen dürfte.))
ein bisschen nässe schadet dem luffi und dem motor wohl nicht, problematischer ist, wenn bei einer regenfahrt spritzwasser neben feutchtigkeit auch schmutz auf den luffi sprüht.
da könnte eine rasch zu montierende haube tatsächlich nützlich sein.
liebe grüße
moony
der sich wundert, dass es tatsächlich hd-rider gibt, die be regen fahren
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)