Servus Gemeinde,
mmmmhhh...wie beginne ich – am besten vielleicht mit der Frage ob es WIRKLICH ausreicht, zum überwintern einer 2009er Sporty die Zündung einzuschalten, die Hauptsicherung zu ziehen & dann die Batterie auszubauen ?
Vorrausschicken möchte ich, daß sich meine technischen Fähigkeiten leider eher bescheiden gestalten – habe zwar zum Glück nicht 2 linke Hände aber wohl so ca. 1-1,5.....kann zwar einen Fahrradschlauch flicken, Lampen & Regale installieren, Zäune bauen & einen E-Herd anschliessen aber für den richtigen Umgang mit der HD-Alarmanlage meiner Sporty bin ich wohl zu doof!
Ich hatte heute Nachmittag das zweifelhafte Vergnügen die gesamte Nachbarschaft darüber in Kenntniss zu setzten, daß mein HD eine Alarmanlage hat.....habe heute gegen 15 Uhr beschlossen, meine Mopeds einzumotten – zuerst wie „alle Jahre wieder“ meine gute alte FJ – (Tank ist voll) Reifen aufgepumpt, WD 40 in den Auspuff, Batterie raus – knapp 10 minunten – erledigt.
Nun zur Sporty – auf dem extra angeschafften Montageständer (273€) steht sie schon seit 1ner Woche.....Forum gecheckt – Handbuch gecheckt – alles klar; Auszug HD Handbuch: „ Damit das Modul bei einer Stromunterbrechung nicht die Sirene auslöst: 1. Sicherstellen, daß der Schlüsselanhänger zugegen ist 2. Den Zündschlüssel auf IGNITION (Zündung) drehen 3.) Die Hauptsicherung aus ihrem Halter ziehen oder die Batterie abklemmen.
OK – letzter check - Schlüsselanhänger(Transponder) am Mann – Zündung ein.....aha....fein....wenn der Motor nicht läuft geht nur das Standlicht an & nicht die komplette Beleuchtung.....da haben die bei HD ja echt mitgedacht.....fein fein.......noch war alles gut......linken Seitendeckel abgebaut........Batteriehalterschraube raus und Batteriehalter weggeschraubt........fuck.....alles sehr eng verbaut & ich habe halt nun mal keine Kinderhände.....OK.......habe leider keinen Stromanschluss in der Garage – also Taschenlampe in den Mund geklemmt & mit der rechten Hand & Gabelschlüssel den Minuspol der Batterie abgeschraubt während die linke Hand die Batterieanschlussschraube festhält damit die nicht in den Untiefen des Mopeds verschwindet......NEIN....es macht nicht wirklich Laune.....OK.....Minuspol ist losgeschraubt.....nur 1 Finger leicht blutig aufgrund der Platzverhältnisse.......nun NUR NOCH den Pluspol losschrauben......da kommt man schöner dran .....fein...........AAAAAARRRRGGGHHHH......Pluspol los & die Sirene perforiert mein Trommelfell...........extrem laut das teil!!!!......und alle Nachbarn wissen inzwischen, daß meine HD alarmgesichert ist – na super ;-) ........OK.....leider weiß ich zu diesem Moment noch nicht wo die Hauptsicherung ist.....und ziehe mal das was nach „gross & wichtig“ aussieht......inzwischen weiss ich – ich habe das Anlasserrelais & das Systemrelais gezogen – Effekt war – natürlich – gleich null – das Moped brüllt weiter daß mir schier das Ohr blutet....Ok......kurz Ruhe....vorbei ???...NEIN!....zu früh gefreut – es geht wieder los mit dem Geplärre.....arrghhh....so ca. 30 sekunden lang plärrt das teil – dann gibt es kurz ruhe & dann geht das geheule erneut los.......reingespurtet & in der Hektik & dem infernalischen Lärm der Sirene kurz die HD-Werkstatt meines Vertrauens angerufen – sch......leider nur den AB erreicht........na super – das hilft mir weiter ;-) .......ok.....wieder raus zum moped & Batterie wieder angeschlossen......bringt auch nix .....das teil plärrt weiter.....ich rechne damit, daß demnächst die gesammelte Nachbarschaft oder/und die Bullerei auftaucht.....DA!!!.....endlich – die Kiste ist ruhig!!!.......mir klingeln voll die Ohren .......krass....dagegen ist mein Moped in Betrieb ja voll der Leisetreter.....was mich bisher verwundert hätte......aber mir mit meinem aktuellen Hörsturz doch leider logisch erscheint.....ca. 10 Minuten lang hat das Moped echt einen extremen Lärm gemacht (Nein – nicht bassig & goil!!!) – sondern nur nervig! Habe inzwischen auch die Hauptsicherung (Handbuch hallo) gefunden & gezogen – dazu 2 fragen
1.) Reicht es wenn ich bei der Wiederinbetriebnahme wie folgt vorgehe:
- Zündung ein
- Hauptsicherung ist ja draussen
- Batterie plus anschliessen
- Batterie minus anschliessen
- Starten ?
2.) Beim nächsten einmotten – reicht es aus
- Zündung ein (und transponder logo in der tasche)
- Hauptsicherung ziehen
- Batterie raus (erst minus – dann plus)
- Ohne daß die Sirene die Nachbarschaft zusammenbrüllt ???
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
...und noch einen schönen, relaxten, stressfreien & sirenefreien Abend!
Darauf einen Jägermeister! – hicks!
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good vibrations - good life - enjoy riding