Zitat von TWG
Zitat von smith
Wenn ich einen PC 5 einbaue und ein vorprogrammiertes Map für z.B. offene Tüten und Luftfilter von der mitgelieferten CD aufspiele, wozu muß ich dann noch mal auf den Prüfstand? Da könnten die sich die mitgelieferten Maps (CD) ja sparen.
Hi Smith,
die mitgelieferte CD könnten die sich tatsächlich sparen, weil die Maps gibts zum runterladen und dann sind sie auch Aktuell.
Ein Map bezieht sich immer auf EIN bestimmtes Fahrzeug, was in einer bestimmten Konstelation von Lufi, Auspuff erstellt wurde.
Nun gibt es aber die Serienstreuung!
Was bei A gut ist, muss es bei B noch lange nicht sein.
Nur ist die Serienstreuung Heute in der Regel so marginal das der Unterschied zwischen Prüfstand und Fertigmap meistens nicht mal mehr in Zahlen zu beziffern ist.
Habe sogar schon erlebt das Prüfstandmaps keine Mehrleistung zum Fertigmap mehr erbringen konnten.
Und wir reden hier bei Sportstern um lächerliche 1-2 PS.
Prüfstandmap ist 100% auf den Bike abgestimmt, Fertigmap nahezu 100% oder schlimmstenfalls zu 95% am Optimum.
Wer da einen Unterschied merkt der lügt sich nur in die eigene Tasche.
Gruss TWG
Besser kann man es nicht beschreiben
Nur gehe ich mit der Streuung nicht konform
Ich habe schon Streuungen von über 10% am Rad gesehen, sicherlich kommt es auf das alter des Bikes an (je neuer desto besser die Firmware)
Vom optimalen Wert, oder auch Wert 0, ausgehend sind max. 5% drinn, allein durch die Softwareanpassung.
Aber es geht ja dabei auch nicht allein um den Leistungszuwachs. sondern auch an den Zugewinn an agilität wenn der Bock frei ein- und ausatmen kann. Die Leistungskurve sollte besser verlaufen, das ruckeln gerade in den unteren Drehzalbereichen ist idR weg usw...
Man muss natürlich mal vorher/ hinterher vergleichen, also Bike originalzustand, Bike mit neuen Anbauteilen, Bike mit Anbauteilen und Softwareoptimierung
Nur wer will soviel Prüfstandstunden bezahlen?