Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » POWERCOMMANDER - Fragen und Antwort Thread

POWERCOMMANDER - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 54 55 [56] 57 58 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 54 55 [56] 57 58 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

POWERCOMMANDER - Fragen und Antwort Thread

Avatar (Profilbild) von Grocho
Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3437 Posts seit 14.12.2008
Avatar (Profilbild) von Grocho
aus Peine

fährt: Fetter JubelJunge
Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 26.02.2010 12:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von guzzi-man
.....schöne Ansichten und Meinungen, aber wer sich mit so nem Geraffel beschäftigt und auch noch Kohle abdrückt hat wohl das falsche Motorrad gekauft. Jungs, ne Harley wird nie ein Superbike !!!!
Da sitzen Horden von Entwicklern und studiertes Personal um das optimale Ergebnis zu erreichen und dann kommt ein kleiner zwischen die Kabel gerödelter Kasten, der alles zum Guten wendetß1
Das verbrennt doch nur Geld und Benzin!!! Ohne großen Rundumschlag in Sachen Motortuning wird es doch sowieso nix und danach krankt dann immer noch das Fahrwerk.
Aber egal, Hauptsache es macht dem Nutzer aller Commander etc. ein schnelles, gutes Gefühl.
fröhlich

Lutz

Und gut das Du aufgepasst hast, weil die guten Ingenieure das leider alles auf die US Abgasnorm berechnet haben und nicht auf die europäischen...

Demzufolge wurde der Motor via Software vom Hersteller wieder in seiner Leistung und Wirkung eingeschränkt..

Deswegen steht hier auch ca 1000 mal das es nicht um den Leistungszuwachs sondern an die Optimierung der Leistungskurve geht

Die 2-3 ps die man evtl mehr rausholt sind nichts im vergleich zum Agilitätszuwachs...

Solltest Dich evtl mal mit dem Moped beschäftigen odert alles lesen... Augen rollen

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC

guzzi-man ist offline guzzi-man · seit
guzzi-man ist offline guzzi-man
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.02.2010 12:43
Zum Anfang der Seite springen

@Grocho

....ich muß nicht aufpassen, da diese Diskutiererei um Normen verfehlt ist. Was glaubst Du, wonach dein Abgastest gemacht wird, nach ner europäischen Norm oder nach dem was HD
vorgibt? verwirrt
Desweiteren wird von uns hier niemand in der Lage sein zu spüren ob er mit ner amerikanischen oder europäischen Leistungskurve unterwegs ist.
Aber wie ich schon bemerkte, ein schönes Diagramm mit Abweichungen, die eh keiner merken wird machen ein gutes Gefühl und den Geldbeutel leer. Kraft kommt von Kraftstoff und von dem geht dann halt auch mehr, wenn auch ohne Nutzen, verloren. fröhlich Und 2-3 PS bringen sicher richtig viel Agilität und ein top Ansprechverhalten. Jeder wie er eben meint Freude

Lutz

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 26.02.2010 14:36
Zum Anfang der Seite springen

@guzzi-man

Zum Thema Abgastest: der Test erfolgt nach EG-Vorschriften. Jedes Produkt, dass in der EG in Verkehr gebracht werden soll, hat den hiesigen Vorschriften zu genügen. Stichwort Homologation.

Zum Thema Produktentwicklung: bei Großserienprodukten wird kostenoptimiert entwickelt. Das heisst im Normalfall, dass eine technisch schlechtere, aber preisgünstige Lösung Vorrang hat.

Generell: Was willst du uns jetzt eigentlich sagen? Das jeder, der sich mit EFI-Themen auseinandersetzt und sein Fahrzeug modifiziert, im Grunde nur ein Depp der Zulieferindustrie ist?

Wenn dich das Thema nicht interessiert, lass es doch gut sein, anstatt hier herumzutrollen.

guzzi-man ist offline guzzi-man · seit
guzzi-man ist offline guzzi-man
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.02.2010 16:28
Zum Anfang der Seite springen

@sg-joe Stimmt, das belustigt mich manchmal, denn gerade eben diese EFI-Themen sind doch eher was für Leute wie Dynotec, die sind Dir am nächsten und Fette Mechanik in BS für Grocho.
Also ich persönlich kann zwar einen Computer einschalten aber Eingriffe ins Motormanagement verkneife ich mir lieber. Nun muß deshalb kein versteckter Programmierer und Tuner sich angep..... fühlen, denn das ist nur meine kleine persönliche Meinung und es steht nirgendwo geschrieben, daß ich diese nicht aus mir raustrollen darf.
Oh Mist, ist mir gerade eingefallen, daß ich mein Drosselklappenpoti schon mal getauscht u. wieder eingestellt hab, sowie die Einspritzung selbst synchronisierte. Bei Guzzi, die hat EG.
Also Leute, nix für ungut, modifiziert eure HD auf EG-Norm, aber vergesst vor lauter Tuning das Fahren nicht großes Grinsen

Lutz, der auch mit US-Norm sehr zufrieden ist

Avatar (Profilbild) von Grocho
Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3437 Posts seit 14.12.2008
Avatar (Profilbild) von Grocho
aus Peine

fährt: Fetter JubelJunge
Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 26.02.2010 17:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von guzzi-man
@Grocho

....ich muß nicht aufpassen, da diese Diskutiererei um Normen verfehlt ist. Was glaubst Du, wonach dein Abgastest gemacht wird, nach ner europäischen Norm oder nach dem was HD
vorgibt? verwirrt
Desweiteren wird von uns hier niemand in der Lage sein zu spüren ob er mit ner amerikanischen oder europäischen Leistungskurve unterwegs ist.
Aber wie ich schon bemerkte, ein schönes Diagramm mit Abweichungen, die eh keiner merken wird machen ein gutes Gefühl und den Geldbeutel leer. Kraft kommt von Kraftstoff und von dem geht dann halt auch mehr, wenn auch ohne Nutzen, verloren. fröhlich Und 2-3 PS bringen sicher richtig viel Agilität und ein top Ansprechverhalten. Jeder wie er eben meint Freude

Lutz

Ich merke schon das Du sehr viel Plan von der Materie hast...
Da Du ja schon so viele Harley hattest wird dir sichrlich die mangelnde elasilität im unteren drehzahlbereich bei den efi modellen aufgefallen sein, diesen magialen unterschied macht nen PC oä aus.

Geh Deine Guzzikuh treiben oder mach dich auf wikipedia schlau bbevor du schwafelst wovon du anscheinend eh keine ahnung hast

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.02.2010 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von guzzi-man
.....schöne Ansichten und Meinungen, aber wer sich mit so nem Geraffel beschäftigt und auch noch Kohle abdrückt hat wohl das falsche Motorrad gekauft. Jungs, ne Harley wird nie ein Superbike !!!!

Wer aus einem brauchbaren, wenn auch schlecht abgestimmten Mopped ein wunderbar fahrbares Ergebnis erzeugen kann, und das ohne grossen Aufwand, macht bestimmt nichts falsch.

Was gute Motorabstimmung für ne Harley mit Superbike zu tun haben soll versteh ich nicht?

Hab allerdings keine Ahnung wie die XR abgestimmt ist, vielleicht passt da ja alles.
Würde mich allerdings wundern da die Kisten Leistungsmässig nichtmal ner Nightser davonfahren können.

Wenn ich von dem ganzen Scheiss soviel Ahnung hätte wie ne Kuh vom fliegen, würde ich anderen keine Ratschäge erteilen.
Bringt doch nix.

Gruss TWG

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bernie_J
Bernie_J ist offline Bernie_J · 405 Posts seit 19.02.2010
aus Frankfurt am Main
fährt: KTM 200 EXC, Harley Davidson 48, Beta EVO 290
Bernie_J ist offline Bernie_J
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
405 Posts seit 19.02.2010
Avatar (Profilbild) von Bernie_J
aus Frankfurt am Main

fährt: KTM 200 EXC, Harley Davidson 48, Beta EVO 290
Neuer Beitrag 26.02.2010 20:41
Zum Anfang der Seite springen

tja, ich glaube das ganze ist ne echte glaubensfrage und bietet abartig viel potenzial für leute mit gefährlichem halbwissen.

ich möchte Lutz (guzzi-man) aber recht geben. da sitzen ja keine idioten in den entwicklungsabteilungen, sondern leute die wissen was sie tun und optimalste bedingungen für ihre arbeit haben. zude steht da sicher sehr viel mehr geld für die entwicklung solch entscheidender komponenten wie steuergerät samt mapping zur verfügung als bei einem, wenn auch guten, hinterhoftuner.

und sg-joes statement von wegen "bei Großserienprodukten wird kostenoptimiert entwickelt. D.h...., dass eine technisch schlechtere, aber preisgünstige Lösung Vorrang hat." stimmt zwar vom grundsatz her auf jeden fall. aaaber: mir erschliesst es sich ums verrecken nicht, warum eine beschissen funktionierende programmierung kostengünstiger sein soll als eine, die gut funktioniert. das ist bullshit im quadrat.

jeder hersteller versuch unter einhaltung der marktspezifischen vorgaben, ein optimales produkt - selbstverständlich unter einhaltung von kosten-nutzen-überlegungen - an den start zu bringen. wer dauerhaft nur mist anbietet, kann sich nicht dauerhaft behaupten. also setzt sicher auch HD alles dran, unter den gegebenen europäischen restriktionen ein mapping aufzuspielen, welches ein gutes ergebnis liefert. ich denke eher dass die unterschiede durch die serienstruung im mechanischen bereich herrührt.

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 26.02.2010 21:32
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Bernie_J
tja, ich glaube das ganze ist ne echte glaubensfrage und bietet abartig viel potenzial für leute mit gefährlichem halbwissen.

ich möchte Lutz (guzzi-man) aber recht geben. da sitzen ja keine idioten in den entwicklungsabteilungen, sondern leute die wissen was sie tun und optimalste bedingungen für ihre arbeit haben. zude steht da sicher sehr viel mehr geld für die entwicklung solch entscheidender komponenten wie steuergerät samt mapping zur verfügung als bei einem, wenn auch guten, hinterhoftuner.

und sg-joes statement von wegen "bei Großserienprodukten wird kostenoptimiert entwickelt. D.h...., dass eine technisch schlechtere, aber preisgünstige Lösung Vorrang hat." stimmt zwar vom grundsatz her auf jeden fall. aaaber: mir erschliesst es sich ums verrecken nicht, warum eine beschissen funktionierende programmierung kostengünstiger sein soll als eine, die gut funktioniert. das ist bullshit im quadrat.

jeder hersteller versuch unter einhaltung der marktspezifischen vorgaben, ein optimales produkt - selbstverständlich unter einhaltung von kosten-nutzen-überlegungen - an den start zu bringen. wer dauerhaft nur mist anbietet, kann sich nicht dauerhaft behaupten. also setzt sicher auch HD alles dran, unter den gegebenen europäischen restriktionen ein mapping aufzuspielen, welches ein gutes ergebnis liefert. ich denke eher dass die unterschiede durch die serienstruung im mechanischen bereich herrührt.

Meine Anmerkung war allgemeiner Natur und bezog sich auf guzzimans Glauben an die Entwicklungsabteilung von HD, aber seisdrum.

Klar versucht jeder Hersteller sein Produkt - soweit wirtschaftlich sinnvoll - an die Marktgegebenheiten anzupassen, wobei die zu erwartetenden Verkaufszahlen als Kenngrösse für den vertretbaren Aufwand für Umentwicklung dienen

Allerdings kümmert sich der Hersteller kaum darum, wenn ein Käufer bei seinem Krad durch Änderungen an Lufi und Auspuff diese so mühevolle hergestellten, mehr oder weniger optimalen Eigenschaften aus dem Gleichgewicht bringt. Und dann brauchts eben diese kleinen Helferlein, um alles wieder ins rechte Lot zu rücken, wobei es ja auch nicht darum geht, das Rad - sprich EFI-System - noch einmal zu erfinden, sondern nur um Möglichkeiten zum Eingriff in das bestehende System zu schaffen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sg-joe am 26.02.2010 22:16.

guzzi-man ist offline guzzi-man · seit
guzzi-man ist offline guzzi-man
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.02.2010 09:06
Zum Anfang der Seite springen

@Grocho

...es gibt doch keine Guzzikuh, das heißt Gummikuh und die kommt von BMW! Wenn schon, dann bitteschön Betonmischer (obwohl das auch nicht so recht stimmt).
Eigentlich hatte Guzzi diesen Motor für den Fiat 500 gebaut, aber irgendwie haben sich die Führenden miteinander überworfen und dann wurde er in nen Motorradrahmen gehängt.
Übrigens fahre ich die Guzzi auch mit einem Drehmomentloch, bin aber in den knappen 100tkm noch nicht reingefallen. Die HD ist tatsächlich die erste, vorher lief ne 1000er MZ neben der Italienerin. XR ist aber recht sauber abgestimmt, bei der XL 1200 ist das "ruckeln" ja ab Modelljahr 2009 auch verschwunden.

@TWG

...komisch, daß die XR weniger Leistung hat als ne XL. Da müssen die in Italien mit ihrem XR-Cup wohl bekloppt sein, sollten doch die Rennen lieber auf ner Nighti fahren.
Daß ich Ahnung von EFI oder EFSI usw. hab glaube ich nicht, kann halt nur darüber lesen (Hauptsache funktioniert ! ) . Es war meine Meinung und keine Vorschrift für andere Forumsteilnehmer!

Lutz

Avatar (Profilbild) von Grocho
Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3437 Posts seit 14.12.2008
Avatar (Profilbild) von Grocho
aus Peine

fährt: Fetter JubelJunge
Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 27.02.2010 10:34
Zum Anfang der Seite springen

Die XR mag sauberer abgestimmt sein, aber vorallem bei den "älteren" EFI ist das was nen großhubigen Motor ausmacht leider durch die Abstimmung (hier wurde in erster Linie über die Spirtzufuhr das Abgasverhaltern bestimmt) versaut.
Sicherlich hat man nie eine homogene Leistungskurve, aber wenn Du sowieso nen anderen Lufi oder offenen Auspuff verbaust kannste auch gleich richtig optimieren.
Bei LuFi und Auspuff musste du eh anpassen sonst riskierst Du nen Motorschaden ...

Sicherlich ist da auch Geldmacherei im Spiel, das ist doch aber bei jedem Zubehörteil so. und wenn ich mir überleg das ne saubere Abstimmung soviel kostet wie 3 Ride2Live Deckelchen aus dem HD Katalog, habe ich von der Abstimmung sicherlich mehr Augenzwinkern

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC

herri ist offline herri · 86 Posts seit 12.02.2010
fährt: streetbob
herri ist offline herri
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 12.02.2010
fährt: streetbob
Neuer Beitrag 27.02.2010 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von guzzi-man
@Grocho

... bei der XL 1200 ist das "ruckeln" ja ab Modelljahr 2009 auch verschwunden.

Lutz

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich fahre eine neue 1200 Custom seit ein paar Tagen, welche im unteren Drehzahlbereich schon sehr deutlich zu Konstantfahrtruckeln neigt.
Das liegt meines Erachtens an zu magerer Serieneinstellung, wegens Abgasgedöns oder so.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß man das mit so einem Gerät vernünftig einstellen kann.


Herri

Avatar (Profilbild) von Grocho
Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3437 Posts seit 14.12.2008
Avatar (Profilbild) von Grocho
aus Peine

fährt: Fetter JubelJunge
Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 27.02.2010 17:22
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von herri
Zitat von guzzi-man
@Grocho

... bei der XL 1200 ist das "ruckeln" ja ab Modelljahr 2009 auch verschwunden.

Lutz

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich fahre eine neue 1200 Custom seit ein paar Tagen, welche im unteren Drehzahlbereich schon sehr deutlich zu Konstantfahrtruckeln neigt.
Das liegt meines Erachtens an zu magerer Serieneinstellung, wegens Abgasgedöns oder so.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß man das mit so einem Gerät vernünftig einstellen kann.


Herri

Genau deswegen verbaut man so ein Teil!!!

Freude

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC

smith ist offline smith · seit
smith ist offline smith
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.02.2010 21:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von guzzi-man
@Grocho

...es gibt doch keine Guzzikuh, das heißt Gummikuh und die kommt von BMW! Wenn schon, dann bitteschön Betonmischer (obwohl das auch nicht so recht stimmt).
Eigentlich hatte Guzzi diesen Motor für den Fiat 500 gebaut, aber irgendwie haben sich die Führenden miteinander überworfen und dann wurde er in nen Motorradrahmen gehängt.
Übrigens fahre ich die Guzzi auch mit einem Drehmomentloch, bin aber in den knappen 100tkm noch nicht reingefallen. Die HD ist tatsächlich die erste, vorher lief ne 1000er MZ neben der Italienerin. XR ist aber recht sauber abgestimmt, bei der XL 1200 ist das "ruckeln" ja ab Modelljahr 2009 auch verschwunden.

@TWG

...komisch, daß die XR weniger Leistung hat als ne XL. Da müssen die in Italien mit ihrem XR-Cup wohl bekloppt sein, sollten doch die Rennen lieber auf ner Nighti fahren.
Daß ich Ahnung von EFI oder EFSI usw. hab glaube ich nicht, kann halt nur darüber lesen (Hauptsache funktioniert ! ) . Es war meine Meinung und keine Vorschrift für andere Forumsteilnehmer!

Lutz

Wer hat dir'n das erzählt? Meine '09 ner ruckelt wie'n Sack Nüsse. Deshalb PCV.

herri ist offline herri · 86 Posts seit 12.02.2010
fährt: streetbob
herri ist offline herri
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 12.02.2010
fährt: streetbob
Neuer Beitrag 01.03.2010 13:20
Zum Anfang der Seite springen

Ist es denn nicht möglich, daß der HD Händler die Einstellungen im Steuergerät überschreibt, sodaß das Möp vernünftig läuft ?
Ich würde ungerne so ein Teil zusätzlich irgendwo mit dem ganzen Kabelsalat montieren. Ist mir alles zu kompliziert.

Ich will doch einfach nur fahren... Freude

herri

Avatar (Profilbild) von Kimgar
Kimgar ist offline Kimgar · 46 Posts seit 09.02.2010
aus Hennef
fährt: XL 1200 L
Kimgar ist offline Kimgar
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 09.02.2010
Avatar (Profilbild) von Kimgar
aus Hennef

fährt: XL 1200 L
Neuer Beitrag 01.03.2010 13:30
Zum Anfang der Seite springen

Meinst du das hier?

Was bringt der Lizenzkey fürs Steuergerät?


Hehe, grad gesehen ist ja der Super Tuner, sorry smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kimgar am 01.03.2010 13:37.

« erste ... « vorherige 54 55 [56] 57 58 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 54 55 [56] 57 58 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6473884
Heute, 08:14
von Mythologie
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
915007
22.05.2024 22:31
von Grisu1340
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1064360
22.05.2024 21:28
von pistolpete
Zum letzten Beitrag gehen