Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Reifen - Fragen und Antwort Thread

Reifen - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 29 30 [31] 32 33 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 29 30 [31] 32 33 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Reifen - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von fatboyfahrer
fatboyfahrer ist offline fatboyfahrer · 130 Posts seit 07.05.2006
aus Neuenhagen bei Berlin
fatboyfahrer ist offline fatboyfahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 07.05.2006
Avatar (Profilbild) von fatboyfahrer
aus Neuenhagen bei Berlin


Homepage von fatboyfahrer
Neuer Beitrag 31.03.2010 20:40
Zum Anfang der Seite springen

moin,

und nein, ich bin nicht scharf drauf, aber nachdem kein reifendienst in der lage war mein hinterrad zu wuchten und ich nicht, wie empfohlen, ungewuchtet fahren will, bleibt ja nur das selbstwuchten.

bei louise kostet dat ding 49,-€ und mein hinterrad sollte knapp reinpassen.

gibts tipps um ein unnötiges gewichtekleben und wieder entfernen zu vermeiden?

gruss

__________________
www.ohcp.de
www.truefire.de

Avatar (Profilbild) von wiggerl
wiggerl ist offline wiggerl · 97 Posts seit 15.01.2010
aus München
fährt: R 50/5, Road King
wiggerl ist offline wiggerl
Mitglied
star2star2star2
97 Posts seit 15.01.2010
Avatar (Profilbild) von wiggerl
aus München

fährt: R 50/5, Road King
Neuer Beitrag 31.03.2010 21:53
Zum Anfang der Seite springen

'n Abend,
Frage: warum ist der Reifendienst nicht in der Lage?

Hat er keine Gewichte?
Keine so schweren Pfundstücke?
Ist das Rad zentriert?

Ganz ehrlich, wenn's die Profis (Reifendienst) nicht schaffen denke ich, wird Dir das Teil von der Tante auch nichts helfen, zumal du ja auch ein Sorti2ment an Gewichten parat haben sollst.

Vielleicht die Pelle in anderer Position nochmal aufziehen?

Gruß

Klaus

Avatar (Profilbild) von ZAPPA
ZAPPA ist offline ZAPPA · 990 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 01.04.2010 10:35
Zum Anfang der Seite springen

Hatte schonmal 2 Fatboyräder zum bearbeiten/fräsen weggegeben. Der Bekannte der mir das gemacht hat, hat mir gesagt dass er noch nie ein Rad bearbeitet hat dass dermassen schlecht gemacht war. Er hatte große Schwierigkeiten die Räder aufzuspannen und so zu zentrieren dass die Fräse paralell und mittig ihre Arbeit verrichten konnte.
Ich hab schon mehrfach Hinterräder ohne Wuchten gefahren und nichts negatives bemerkt. Fahre aber auch selten schnell. Fahr doch einfach mal, ich glaub bei deinem schweren Bike wirst du auch nichts merken.
Gruß vom Zappa

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.04.2010 12:03
Zum Anfang der Seite springen

Motorrad-Rad statisch auswuchten
Die Räder des Bikes müssen nach jedem Reifenwechsel ausgewuchtet werden. Auch wenn z.B. Winkelventile oder ein Reifendruck-Kontrolleinheit verbaut wurde, müssen die Räder neu ausgewuchtet werden. Unwucht führt zu schlechterem Fahrverhalten und höherem Verschleiss von Reifen, Lagern und Federelementen. Das Auswuchten von Autorädern wird in der Regel auf 5 Gramm genau vorgenommen, mit dieser Methode geht das genauer.

Benötigtes Material

* Pendelbock (Wuchtbock, Reifenwuchtgerät) mit geeigneter Achse, ev. Adapter für spezielle Räder (z.B. bei Einarmschwinge bei BMW)
* Klebegewichte
* Beisszange
* Reinigungsmittel und Lappen
* Entfetter (z.B. Brennspiritus)
* Fettstift oder PostIt-Zettelchen
* Kräftiger Kunststoffschaber
* Panzertape

Vorgehen

1. Rad ausbauen.
2. Reifen auf Betriebsdruck bringen, Steinchen o.ä. im Profil entfernen, Felge reinigen, alte Wuchtgewichte entfernen (mit Kunststoffschaber).
3. Rad mittels passender Achse/Adapter auf den Pendelbock stellen.
4. Rad in geringe Drehung versetzen, dabei auf Leichtgängigkeit achten.Rad auf Wuchtbock auspendeln
5. Rad auspendeln lassen, dabei gegebenenfalls, um den Auspendelvorgang abzukürzen, mit den Finger leicht abbremsen.
6. Nach dem Auspendeln ist die schwerste Stelle des Rades unten, die leichteste oben, diese mit Fettstift o.ä. markieren (ich verwende die leicht klebenden Buchzeichen oder PostIt-Streifen).Rad auspendeln lassen. Leichteste Stelle markieren.
7. Mit Klebeband ein Gewicht (z.B. 10 Gramm) provisorisch befestigen.
8. Rad um 90 Grad drehen und Gewicht beobachten. Idealerweise sollte das Rad praktisch stillstehen, sonst das Gewicht erhöhen oder verringern.Probeweise Gewicht mit Klebeband befestigen und auf Unwucht kontrollieren
9. Wenn das ideale Gewicht gefunden ist und das Rad in jeder Position stillsteht (Kontrolle in 90-Grad-Drehungen): Gewicht halbieren und je die Hälfte links und rechts der Felge mit gleichem Abstand zur Felgenmitte definitiv ankleben.Wuchtgewichte symmetrisch auf den Felgen aufkleben
10. Ganz Vorsichtige können die Gewichte jeweils mit einem Streifen Panzertape sichern.

Avatar (Profilbild) von dersüdtiroler
dersüdtiroler ist offline dersüdtiroler · 3274 Posts seit 06.04.2008
aus bozen
fährt: FLHTC 2012
dersüdtiroler ist offline dersüdtiroler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3274 Posts seit 06.04.2008
Avatar (Profilbild) von dersüdtiroler
aus bozen

fährt: FLHTC 2012
Neuer Beitrag 01.04.2010 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Danke Diwel sehr gute und verständliche Erklärung. Auch für einen technisch wenig begabten wie mich.

Meine Räder werden aber immer vom Reifendienst ausgewuchtet.

__________________
Träume nicht dein Leben.
Lebe deine Träume!

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 01.04.2010 14:52
Zum Anfang der Seite springen

2. Variante: Reifen matchen.

Wer Zeit hat und Wert auf Ästhetik legt kann nach dem ersten Auswuchten sehen wo die Unwucht liegt und dann durch Drehen des Reifen auf der Felge die Unwucht fast oder ganz ausgleichen.

Bei den meisten Mopedherstellern gilt eine Unbedenklichkeit beim Hinterrad bis ca.35gr. und beim Vorderrad bis ca. 15gr.

Werbung
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
ZAPPA ist offline ZAPPA · 990 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 02.04.2010 08:34
Zum Anfang der Seite springen

Nochmals mein Senf: An Speichenrädern habe ich immer Lötdraht (Sanitärbedarf) um die Speichen gewickelt. Damit liess sich sehr genau arbeiten. Eine alte Schwinge im Schraubstock eingespannt war dabei ne preiswerte Hilfe um Rad einzuhängen. Aber damals habe ich auch noch meine Reifen selber aufgezogen.
Z.

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.04.2010 08:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dersüdtiroler
Danke Diwel sehr gute und verständliche Erklärung. Auch für einen technisch wenig begabten wie mich.

Meine Räder werden aber immer vom Reifendienst ausgewuchtet.

Meine auch ! fröhlich

Aber es immer gut zu wissen was die Jungs da treiben...........

...........und sollte ein Diletant meinen er müßte beim radaufziehen meine Felge auf das Riemenrad spannen würde ich ihm ein Linksgewinde in der Hals drehen ( so wie es in einem anderen Thraed beschrieben wurde)

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 02.04.2010 10:51
Zum Anfang der Seite springen

Zitat Diwel:
"...........und sollte ein Diletant meinen er müßte beim radaufziehen meine Felge auf das Riemenrad spannen würde ich ihm ein Linksgewinde in der Hals drehen ( so wie es in einem anderen Thraed beschrieben wurde)"


Mit Diletant hast du diesem Monteur aber noch geschmeichelt Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von fatboyfahrer
fatboyfahrer ist offline fatboyfahrer · 130 Posts seit 07.05.2006
aus Neuenhagen bei Berlin
fatboyfahrer ist offline fatboyfahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 07.05.2006
Avatar (Profilbild) von fatboyfahrer
aus Neuenhagen bei Berlin


Homepage von fatboyfahrer
Neuer Beitrag 02.04.2010 14:39
Zum Anfang der Seite springen

hi,
tja nun bin ich immernochnicht schlauer. die nabe ist einfach zu breit und deshalb findet sich in ganz berlin kein reifendienst, der das ding in eine wuchtmaschine bekommt. die dort verwendeten achsen sind allesamt einheitsmaß von 25cm. dank drivesidebrake ist mein rad aber 26cm an der nabe, so das nix zum spannen bleibt.
der eine reifendienst sagt ohne fahren, der näxte würde auswuchtperlen reinschütten und die herren die ich gestern kontaktiert habe, die haben 65g zinngewichte reingeklebt, da durfte ich aber nichtmal in die nähe der wuchtmaschine und konnte auch nicht gucken. so richtig traue ich dem frieden also nicht.

jetzt hab ich 3 alternativen:
-nicht schneller als 100 km/h fahren (ne ganz blöde idee!)

-auswuchtperlen reinschütten (laut hersteller für dieses rad 50g, da gestern auf der unsichtbaren wuchtmaschine aber 65g rausgekommen sind...........?????)

-ungewuchtet fahren und gucken was passiert ( bei dem einbauaufwand für die bremse hinterm pulli nicht wirklich toll, wenns dann wieder raus müßte)

-eigenen statischen ständer bauen (louises war zu schmal und wer nicht im laden nochmal nachmißt und auf den verkäufer vertraut.......grins fährt doppelt)

reifendienst finden, der dynamisch in der lage ist (von 20 angerufenen in berlin war keiner dabei, 4 sind nicht rangegangen)

und was sagt ihr?
was würdet ihr machen?
gruss und dank ff

__________________
www.ohcp.de
www.truefire.de

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.04.2010 15:25
Zum Anfang der Seite springen

@Fatboyfaher einen Ständer bauen und selbst auswuchten oder zu einem Motorrad-Händler fahren.

Händler die Breitreifen umbauten machen stehen bestimmt auch vor solchen problemen !

Avatar (Profilbild) von pokei
pokei ist offline pokei · 330 Posts seit 31.08.2009
fährt: Sportster 8 8 3, B j. 8 7
pokei ist offline pokei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
330 Posts seit 31.08.2009
Avatar (Profilbild) von pokei

fährt: Sportster 8 8 3, B j. 8 7
Neuer Beitrag 11.04.2010 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

tauscht Ihr eigentlich nach einer gewissen Zeit die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt, wenn ihr merkt, dass der hintere (natürlicherweise) mehr Profil gelassen hat ?
Oder macht man das nicht mehr ?

Danke,
Andreas

Avatar (Profilbild) von Stan
Stan ist offline Stan · 1156 Posts seit 03.09.2008
aus Datteln
fährt: 'ne Schwatte
Stan ist offline Stan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1156 Posts seit 03.09.2008
Avatar (Profilbild) von Stan
aus Datteln

fährt: 'ne Schwatte
Neuer Beitrag 11.04.2010 18:23
Zum Anfang der Seite springen

....ich nicht! Vorne 130er, hinten 200er fröhlich

__________________
Bis die Tage.......
Stan

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 11.04.2010 18:24
Zum Anfang der Seite springen

beim auto schon noch bei sommer / winterrreifen tausch

beim moped kenn ich keinen der sowas macht

zudem gibts bei den dunlops 402 zwar die gleiche größe

jedoch sind die reifen speziell nur für vorder oder hinterrad geeignet

( rear tire only ) steht extra drauf - also kein tausch selbst bei gleicher größe Augen rollen

Avatar (Profilbild) von pokei
pokei ist offline pokei · 330 Posts seit 31.08.2009
fährt: Sportster 8 8 3, B j. 8 7
pokei ist offline pokei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
330 Posts seit 31.08.2009
Avatar (Profilbild) von pokei

fährt: Sportster 8 8 3, B j. 8 7
Neuer Beitrag 11.04.2010 18:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stan
....ich nicht! Vorne 130er, hinten 200er fröhlich

fröhlich Das wär doch mal was !

« erste ... « vorherige 29 30 [31] 32 33 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 29 30 [31] 32 33 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1037642
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6280925
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
245098
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen