Wenn ich das richtig verstanden habe, wird mittels Powercommander die "Einspritzkurve" verändert
(Der Typ IIIr lässt zusätzlich das Verstellen der Zündung zu).
Hab mal etwas recherchiert:
Sensoren/Kennwerte, die bei der Steuerung der Einspritzung eine Rolle spielen, sind:
- Drosselklappensensor / Drosselklappenwinkel (wieviel Grad ist die Drosselklappe beim Gasgeben geöffnet)
- Drezahlgeber / Motordrehzahl
- Temperatursensor(Sensor im hinteren Zylinderkopf?) / Motortemperatur
- Gassensor (Lamdasonde am Auspuff) / Sauerstoff (Rückschluss auf Kraftstoff/Luftgemisch)
- Magnetfeldsensor (Hallsensor bzw. Hallsonde) auf Nockenwelle (sagt dem Steuergerät, wann Kraftstoff u. Zündfunke benötigt werden) / Zustand der Ventile indirekt über Nockenwelle
- Temperatursensor / Temperatur der Luftzufuhr (Senor in Airbox?)
Im warmen Zustand "lernt" das Steurmodul im mittleren Drehzahlbereich und wenn die Drosselklappe nicht komplett geöffnet ist. Es passt kontinuierlich die Kraftstoffmenge und den Zündzeitpunkt an, basierend auf die Messwerte der Lambdasonde (Kalibrierung).
Durch eine Erhöhung der Luftzufuhr (anderer Luftfilter oder Vergewaltigung der Airbox mit Löchern oder Schlitzen...soll Leute geben!) kann eine erhöhte Leistung erzielt werden.
Da es sich bei dem System um einen Mikroprozessor gesteuerten, lernfähigen Regelkreislauf handelt, stellt es sich selbst (im gewissen Rahmen) auf eine erhöhte Luftzufuhr ein. Es muss normalerweise nichts an der Steuerung geändert werden, da der Regelbereich der Originalsteureinheit bei diesen "leichten" Modifikationen angeblich ausreichen soll.
Das bestätigt auch dieses Zitat von Dynojet:
"...Air Filters
When a new bike is released, aftermarket air filters are not always available. We therefore test with the stock air
filter only. These maps will have notes stating, stock air filter. If after we test the aftermarket filter (K&N, etc.) we
find that it does not affect the fuel curve, the notes will state Stock or K&N air filter.
This means that all of the previous maps that had been tested with a stock filter can be used with an aftermarket
one as well...."
Eine zusätzliche Performancesteigerung kann aber durch Veränderung der Einspritzkurve erreicht werden. Dadurch bekommt man nicht nur eine sogenannte "Beschleunigungspumpenfunktion" (verbesserte Gasannahme) , sondern auch ggf. mehr Leistung im gesamten Drehzahlbereich.
Eine weitere Leistungssteigerung könnte man durch einen Turbolader erreichen ;-))
Wie war die Frage? :-)
In Anlehnung obiger Erkenntnisse, bin der Meinung, dass kein Chiptuning notwendig ist, wenn man eine andere Auspuffanlage einbaut, um einen besseren Sound zu bekommen. Man verliert keine Leistung, höchstens den Führerschein...
.
Wenn man es allerdings auch aus Gründen der Leistungssteigerung machen will, sollte man es richtig machen und sich den individuellen Spielraum eines Powercommanders gönnen. Eine "Fahrt" auf dem Dynojet-Leistungsprüfstand sollte für ein komplettes Motortuning unerlässlich sein. Der Powercommander ab Vers. 3 kann, soviel ich weiß, an so einem Prüfstand angeschlossen werden bzw. mit ihm kommunizieren (also Ist- u- Sollwerte vergleichen u. abstimmen).
Anbei ein Link zur Powercommander-Site
http://www.powercommander.com/buynowbike.shtml
mit Beispielkonfigurationen. Sind auch gut zum Verständnis des Prinzips, was wird wie berücksichtigt.
Noch mehr Leistung kann durch Einsatz einer Breitband-Lambdasonde erreicht werden:
Das Lambdasondensgnal ändert sich sprungartig zwischen mageren (Lambda>1) und fetten (Lambda<1) Kraftstoffgemischen. Diese sehr schmalbandige (charakterische) Sprungfunktion wird für die Gemisch-Regelung verwendet. Bei sehr mageren Kraftstoffgemische kann diese (Lambda=1-)Sonde nicht verwendet werden, da ihr Signalverhalten im sehr mageren oder fetten Gemischen nicht ohne vertretbarem Aufwand auswertbar ist (außerhalb der Sprungfunktion!). In diesem Fall werden dann breitbandige Lambdasonden (in sogenannter Planartechnik ) verwendet, die sich durch einen erweiterten Kennlinienbereich auszeichnen (sagt ja schon der name...).
Siehe auch Threat von Jan-Dirk im V-Rod Forum:
http://www.v-rodforums.com/forums/showthread.php?t=19500
Sorry, falls diese Ausführung zu wissenschaftlich geworden sein sollte. Watt mutt datt mutt!
Gruß Mike
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"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."
Dieser Beitrag wurde schon 8 mal editiert, zum letzten mal von MikeRod am 27.05.2006 12:03.