Hallo Olperer,
deine Schlussfolgerung sind IMO schon etwas verjährt
Ich stimme insofern mit dir überein, dass es bis vor einigen Jahren wirklich noch Prüfstand- oder Tuningspezialisten vorbehalten war eine für das Motorrad vernünftige Gemischbildung zustande zu bringen.
Und selbst bei Prüftndsläufen gibt es noch jede Menge Spielraum - tlw. sind die dabei produzierten Diagramme auch nicht immer das einzig Wahre und ich bin mir fast sicher dass diverse Prüfstände unterschiedliche Ergebnisse liefern werden. Zumal mich weniger Höchstleistung sondern eher das Ansprechverhalten in dem von mir großteils gefahrenen Teillastbereich interressiert. Hier verlasse ich mich lieber auf mein Popo-Meter zur Feedbackinterpretation meiner Gashandaktivitäten
Doch zurück - die Zeiten ändern sich, die EFI mit ihren wenig dokumentierten adaptiven FuelTables welche einige Toleranzen abdecken und Werkzeugen wie SEPST oder TTS sind mittlerweile auch von Otto Normalverbraucher handhabbar, soferne man etwas technisches Verständnis mitbringt und sich ein wenig in die Materie einliest.
Bei den AFR-Tabellen sind die "WorstCase" Einstellungen (wenn du die richtige Basis-Map gewählt hast) genaugenommen die StandardMaps himself
Schon mal die AFR-Werte einer Original Stage1Map gesehen bzw. versucht zu überschreiben ? - höher als 14,6 kannste gar nicht gehen (und das bedeutet lamdagesteuerter ClosedLoop Bereich) in den Vollastbereichen nicht mal das
. Harley dürfte hier sicherheitshalber schon einen Riegel vorgeschoben haben um motorschädigende Einstellungen zu verhindern. Du kannst per AFR-Tabellen das Gemisch großteils nur anfetten - eher vorteilhaft für Ansprechverhalten, den aktuellen Abgasvorschriften jedoch abträglich ...
Solange du nicht großartig die VE-Tabellen manuell verpfuscht, haste kaum ne Chance den Motor unfahrbar zu machen - und für die VE-Tabellen gibts das SmartTune-Tool.
Beschleunigungsanreicherung usw. vergiss mal - über die mache ich mir Gedanken wenn das Moped beim Beschleunigen herumzickt - was im Normalfall mit den Standardeinstellungen der passenden StandardMaps aber eher unwahrscheinlich ist. Man muss ja nicht partout an jedem Rädchen drehen nur weil es vorhanden ist ...
VG, tcj