Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tcj ist offline tcj · 2513 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2513 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 29.02.2012 12:01
Zum Anfang der Seite springen

@Bubbu & Döppi

Meiner Meinung nach betreibt ihr (und eure Freunde) eine Gradwanderung – die Company gibt nicht umsonst den Hinweis raus dass bei Verwendung eines offenen Luffis + Auspuff eine Neukalibrierung der EFI durchgeführt werden sollte.

Ich brich’s mal auf’s wesentliche runter:

Die EFI arbeitet primär mit 2 Tabellen, der VE-Table und der AFR-Table.
In der VE Table ist in Abhängigkeit vom Drehzahl und Drosselklappenstellung die Effizienz der KOMBINATION der Originalkomponenten Luftfilter-Motor-Auspuffanlage festgelegt, dh. es handelt sich hierbei um die primäre Regelgröße und ist ein Maß für den „Luftdurchsatz“. Jede Modifikation am Luftfilter, Motor oder Auspuff hat Auswirkung auf diesen Luftdurchsatz !!!
In der AFR-Tabelle steht die Info welches Mischungsverhältnis Luft/Kraftstoff angestrebt wird. Als Basis dienen die Werte der VE-Tabelle. Dh. die EFI errechnet aufgrund des Werts der VE-Tabelle und meiner Angabe des gewünschten Mischungsverhältnisses der AFR-Tabelle die notwendige Kraftstoffmenge. So weit so gut – Alles klar ?

Jetzt kommt ihr auf die famose Idee (*lol* - wer nicht) und baut einen offenen Luffi und Auspuff an.

Damit erreicht man normalerweise einen erhöhten Luftdurchsatz sprich bessere Effizienz der Zylinderfüllung. Was macht die EFI – die spritzt immer noch die selbige Menge Kraftstoff anhand der ursprünglichen VE/AFR-Tabellenwerte ein dh. ihr habt dadurch ein normalerweise zu mageres Gemisch -> und damit auch einen heißer laufenden Motor, Konstantfahrruckeln, …

Wieso tritt dieser Effekt bei den neueren Mopeds mit LambdaSonden nicht so krass auf ?
Weil hier in gewissen Bereichen eine Regelung über die Lamdasonde erfolgt, welche der EFI mitteilt zu mager zu fett und diese nachregeln lässt – dies gilt aber nur wenn in der AFR-Tabelle der Wert 14,6 (denn nur dann läuft das Moped im closed loop – Bereich) eingetragen ist !!!
Jeder andere Wert bedeutet wieder primär nur die errechnete Treibstoffmenge anhand der Angaben in der VE-Tabelle.
Es sollte aber bekannt sein dass die Lambdasonden nur in gewissen Bereichen korrekt arbeiten (großteils im am meisten gefahrenen Teillastbereich), jener Bereich ist in den AFR-Tabellen auch dementsprechend mit dem AFR-Wert 14,6 versehen. Bei niedrigen Drehzahlen oder auch WOT ist jedoch ein viel fetteres Gemisch notwendig mit Mischungsverhältnissen runter bis 12irgendwas. Damit diese Mischungsverhältnisse auch passen – was ist dafür notwendig ? - erraten - korrekte Werte der VE-Tabellen.

Dh. man sollte doch erkennen dass man bei Modifikationen welche die Strömungseffizienz beeinflussen auch die EFI kalibrieren lassen sollte. Es gibt wie gesagt bei den neueren Mopeds mit Lambdasonden diverse nicht dokumentierte „adaptiv fuel tables“ welche gewisse Toleranzen ausgleichen können – nur wie weit gehen diese ? Selbst bei SEPST wird dringend empfohlen das man diese „selbstlernenden“ Tabellen nach jeder Modifikation rücksetzen soll (Option „Reset adaptive fuel“ beim Mappen) um den Toleranzbereich wieder nutzen zu können

Die Schlussfolgerungen ob ein Anpassen der EFI (und hier geht’s nicht unbedingt um Leistungsseigerung) sinnvoll ist oder nicht überlasse ich euch. Augenzwinkern

Das der Motor nicht sofort die Patschen streckt oder unfahrbar ist nur weil das Gemisch nicht 100% stimmt habe ich ja bereits kundgetan, nur wenn ich auf nummer sicher gehen will und das Moped lange nutzen will .... Augenzwinkern

Gruß, tcj

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tcj am 29.02.2012 13:01.

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 29.02.2012 12:21
Zum Anfang der Seite springen

@ tcj,
ich möchte eine Ergänzung anmerken. Zahlreiche TC 96 der Bj. 07-09 laufen so mager , dass sie klingeln und mit Öltemperaturen bis 150°C im Normalbetrieb kämpfen. Superplus bringt hier nur marginale Verbesserung , kann bei den Preisen auch nicht die Lösung sein. Insofern ist eine Modif. der ECU/EFI zwingend , oder ? Das kannte ich beim TC 88 nicht.
mfg olperer

__________________
Dives qui sapiens est

tcj ist offline tcj · 2513 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2513 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 29.02.2012 13:23
Zum Anfang der Seite springen

@olperer
ich habe meine 96TC Softail noch nicht so lange, meine war mit dem Stage1 Map versehen, Klingeln wäre mir nicht aufgefallen, fahre aber auch wenig Stadt oder Parade-Tempo Augenzwinkern .
.Öltemp habe ich nicht kontrolliert und mir erst unlängst einen Peilstab mit Temp-anzeige zugelegt - das wird entscheiden ob Öl-Kühler oder nicht.

Das Mapping kann sicher etwas beitragen aber ob dies alleine ausreichend ist ...

Gruß, tcj

Avatar (Profilbild) von zena
zena ist offline zena · 590 Posts seit 02.01.2011
fährt: Heritage Softail
zena ist offline zena
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 02.01.2011
Avatar (Profilbild) von zena

fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 29.02.2012 17:38
Zum Anfang der Seite springen

@tcj: 1A erklärt.

Was ich nach meinen Erfahrungen noch anmerken würde, man verschenkt ohne eine Anpassung der EFI einfach Potential vom Motor. Ich habe bei mir die Map angepasst (Penzl mit offenem KN-Filter) und hatte bei der ersten Fahrt den Eindruck einen komplett anderen Motor zu haben. Laufkultur, Ansprechverhalten, Ruckeln und Durchzug haben sich deutlich verbessert. Die ganze Fuhre lässt sich jetzt auch viel besser bei niedrigen Drehzahlen bewegen.
Sicherlich macht man mit einer angepassten Map aus einem Ackergaul kein Rennpferd, das war auch nie meine Absicht. Aber ich möchte schon, dass die EFI das macht was ich will und das der Motor leistet was er kann und nicht was durch die Kastration wegen den Geräusch und Abgasvorschriften vom Motorpotential noch übrig geblieben ist.

__________________
Gruß, zena

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 29.02.2012 18:01
Zum Anfang der Seite springen

@tcj

Vielen Dank für deine technischen Erläuterungen. Sicherlich hast du recht, dass es nicht schadet das Mapping anzupassen. Aber bringt es denn wirklich etwas. Hier scheinen die Meinungen weit auseinander zu gehen. Der eine sagt so und der andere sagt so .... Mir geht es auch nicht um die finanzielle Ersparnis. Ich will nur nicht die Box mit mir rumschleppen, wenn ich zur Inspektion muss oder eine größere Tour mache.

Ich hatte auch ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Freundlichen meines Vertrauens. Er hat mich auch darauf hingewiesen und insbesondere hat er die Gewährleistung von Harley angesprochen, dass es ohne Anpassung des Harley eigenen Mappings Probleme gibt bei Gewährleistungen. Allerdings ist er so fair und will mir nicht etwas verkaufen, was ich nicht unbedingt brauche ....!? Wir sind dann so verblieben, dass ich es erstmal ohne probiere und im Bedarfsfall immer noch das Mapping aufspielen kann. Mal sehen ...

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Döppi ist offline Döppi · 21721 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21721 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 29.02.2012 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Was hat er dir für einen Preis genannt fürs Mapping aufspielen ?

Mich wundert nur das anscheinend kein Händler den ich gefragt habe Ahnung hat . Oder ist es auch nur Panikmache . Ich weiss es nicht . Sogar J&H hat mir empfohlen lediglich auf lange Vollgasfahrten mit offener Klappe zu verzichten oder die Vosselmann Software aufspielen zu lassen , um kein Risiko einzugehen .
Also läuft sie nur bei niedrigen Drehzahlen zu mager ?

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Döppi am 29.02.2012 20:28.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 29.02.2012 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Döppi
Was hat er dir für einen Preis genannt fürs Mapping aufspielen ?

Listenpreis € 541,18 ??? mit 15 % Open House Rabatt wären das € 460.-.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Döppi ist offline Döppi · 21721 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21721 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 29.02.2012 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Also so viel wie Vosselmann . Alles klar .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.02.2012 20:51
Zum Anfang der Seite springen

ne , mario bezieht das auf geschwindigkeiten über 130kmh. da fährt man wohl dauerhauft in bezug auf die drehzahlen evtl mit zu mageren gemisch.
auf der landstraße mit wechselnden gaseinlagen fällt das nicht ins gewicht
also ich find das der tc nach einstellung absolut top läuft

Döppi ist offline Döppi · 21721 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21721 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 29.02.2012 21:24
Zum Anfang der Seite springen

Viel Kohle für was man nicht sieht . Augen rollen

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

M-Power ist offline M-Power · 212 Posts seit 13.12.2011
aus Wiesbaden
fährt: FXDR, R1250 GS / ex BO, ex RoadGlide
M-Power ist offline M-Power
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
212 Posts seit 13.12.2011 aus Wiesbaden

fährt: FXDR, R1250 GS / ex BO, ex RoadGlide
Neuer Beitrag 29.02.2012 22:28
Zum Anfang der Seite springen

ich habe meine Sporty heute abgeholt und bei mir sind jetzt der J&H Streetfighter, der HD Lufi, die SE Nockenwellen und der Supertuner Pro verbaut.

Nach den ersten 130 Km muss ich sagen sehr ge.l... Der Durchzug und Schub ist perfekt und ab ca. 4000 RPM geht die Fuhre wie Teufel ... hab allerdings nur einmal getestet will erstmal langsam ran ..

Ich habe mehrere Mappings gefahren und der Unterschied ist echt spürbar .., war teilweise dabei wie es eingestellt wurde schon echt faszinierend wie das alles funzt..

Ohne Supertuner keine Chance aber wie bei allem im Leben, ich gönne es meinem Moped und jeder wie er mag. Da gehen im Forum die Meinungen ja weit auseinander aber was die Experten hier schreiben und erklären klingt auch für mich als Laien so richtig das mir das die 500€ wert war genauso wie die ganze Kohle für Blinker die auch keiner braucht weil ja schon welche dran waren oder oder oder ..

btw. mein Dealer hat mir von Anfang an gesagt, neuer Auspuff & Lufi = Supertuner und wir kennen uns auch so gut das er es hätte bestimmt sein gelassen wenn es nicht von Nöten wäre ..

So und jetzt lausche ich wieder Euren pros und cons zum Thema Super Tuner ..

Achja kann mir noch jemand sagen wofür der Knopf an dem Super Tuner ist? (könnte mir ja eigentlich egal sein aber die Neugier hat gesiegt)

__________________
"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten"

Avatar (Profilbild) von Ayden
Ayden ist offline Ayden · 113 Posts seit 29.09.2011
aus Wittingen
fährt: 883 Custom
Ayden ist offline Ayden
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 29.09.2011
Avatar (Profilbild) von Ayden
aus Wittingen

fährt: 883 Custom
Neuer Beitrag 29.02.2012 22:39
Zum Anfang der Seite springen

Damit kannst du die 15 min Aufzeichnung einschalten wenn du ne eichfahrt machen willst

M-Power ist offline M-Power · 212 Posts seit 13.12.2011
aus Wiesbaden
fährt: FXDR, R1250 GS / ex BO, ex RoadGlide
M-Power ist offline M-Power
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
212 Posts seit 13.12.2011 aus Wiesbaden

fährt: FXDR, R1250 GS / ex BO, ex RoadGlide
Neuer Beitrag 29.02.2012 22:44
Zum Anfang der Seite springen

Aha Danke Dir !

Ich habe nämlich jetzt nur die Packung mit dem orangen Teil daheim Freude

__________________
"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten"

tcj ist offline tcj · 2513 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2513 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 29.02.2012 22:55
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Bubbu
Ich will nur nicht die Box mit mir rumschleppen, wenn ich zur Inspektion muss oder eine größere Tour mache.

Das verstehe ich nicht ganz, wieso willst du die Box mit rumschleppen ? - die wird nur zum Aufspielen der Maps bzw. für die SmartTune Aufzeichnungen zum Anpassen der VE-Tabellen benötigt. Die Daten werden beim Mappen im Steuergerät hinterlegt bzw. die Aufzeichnungen nach den "Kalibrierungsfahrten" auf den Computer geladen und danach kannst du die VCI (Box) wieder entfernen.

Nebenbei - bei uns im Ösi-Land läuft auch die "Inspektion" etwas anders, unser "Pickerl" erledigt meistens der Freundliche (und wenn du von ihm den SuperTuner bezogen hast ....) - also wenn bei dir eine Inspektion mit einem happigen Prüfer ansteht nimmst du die Standard Stage1 Map (ggf. mit per SmartTune angepassten VE-Tabellen) und spielst diese auf - kostet dich insgesamt 5min Zeit. Diese Map ist meines Erachtens vom Abgasverhalten kaum ein Problem, da zwar die Anpassungen für den modifizierten Luftfilter und Auslass berücksichtigt sind, jedoch keine speziell angepasste fettere Einstellungen diverser Bereiche aufweist.
! Bedenke ! aufgrund der korrigierten VE-Tabellen stimmt zumindest das angedachte Mischungsverhältnis - bei der Stage1 Map ohnehin großteils abgasoptimierten Lambda=1 bzw. AFR=14,6 Bereich Augenzwinkern
Nach der Inspektion investierst du halt nochmals 5min und lädst deine ursprüngliche Map wieder aufs Steuergerät ...

Gruß, tcj

Döppi ist offline Döppi · 21721 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21721 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 01.03.2012 00:22
Zum Anfang der Seite springen

Blöde Frage . Warum muss ich mir dann sowas kaufen , wenn das Teil nich am bike bleibt . Reicht es dann nicht wenn ich jemanden kenne , der sowas hat . Der kann es doch dann bei mir aufspielen , gegen paar Scheine , oder wo ist der Denkfehler ?

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
296
271466
27.07.2024 19:58
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1506294
27.07.2024 17:42
von Sprotte
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
29
20874
26.07.2024 14:53
von O_MUC
Zum letzten Beitrag gehen