Moin Erdbär,
alle drei klingen gut.
Die ganz aktuelle Kess ist inzwischen auch auf dem Klangniveau angekommen wo die beiden anderen schon sind.
Ich hab sie inzwischen an einer Cross Bones gehört und das ist schon schön mächtig und dunkel.
J&H ist für mein Ohr im Vergleich zu den beiden anderen noch einen Hauch dunkler wenn die langen Endtöpfe verbaut sind.
Warum ?
Weil die J&H mit 90mm einfach die dicksten Dinger sind und das mehr Volumen hört man bei den Langversionen dann auch .
Bei den Shorty Dämpfern ist der Unterschied nicht mehr wirklich gegeben.
Der Anbauaufwand ist bei J&H gerade bei alten Vergasermodellen ohne Steuergerät schon höher als bei einer mechanischen Anlage, aber die halbe, oder ganze Stunde mehr fummeln wäre auch egal.
Alle Anlagen verlangen Sorgfalt bei der Installation, das Ergebnis ist bei allen gut und elektrisch oder nicht bleibt eine persönliche Frage.
Und wegen der Legalität - machen wir uns nichts vor, fast alle ESM2 oder J&H Fahrer haben den Werkstattswitch irgendwo verbaut und sind damit genauso illegal unterwegs wie eine Penzl mit offenem Steller.
Mein Auslöser überhaupt was mit Versteller zu kaufen ?
Selbst im Fall mal offen ein Ticket zu kassieren, kann ich zudrehen, Abbitte leisten und darf heimfahren.
Das wäre mit allen noch so toll klingenden Zubehöranlagen ohne jegliche Zulassung halt nicht der Fall.
Ich habe mich also dann unter den drei aktuell brauchbar erscheinenden Anlagen schlicht aus zwei Gründen für die Penzl entschieden.
Kess gefällt mir rein optisch nicht, war damit also raus
J&H ist bei meinem sehr tiefen Schrubber mit 90mm deutlich zu dick und ich wollte noch keine Krümmer bauen, da sich die Linie der neuen Krümmer erst final nach meinem fertigen Umbau entscheiden wird.
Am Serienkrümmer würden die 90mm Pötte bei meiner Karre in jeder Rechtskurve auf der Strasse schrubbeln und zudem der vordere Topf am Getriebe anliegen .
Ich bin zu geizig und 2K € Töpfe auf der Strasse schmaler zu hobeln und durch das Anliegen durchzuschubbern :-)
Also blieb die Penzl, die gut ausschaut, deutlich schlanker baut und absolut vergleichbar klingt.
Ob elektrisch oder nicht war mir dabei relativ egal.
Ach so... viele Youtubevideos sind ja mit kräftig Vollgas geben und grottigen Handy-Cams aufgenommen.
Das ist für mich eh nicht aussagekräftig und stellt auch keinen Vergleich dar.
Ich dreh meine HD nicht an den Begrenzer, dafür gibt es Reihen Vierer, die so bewegt werden wollen.
Sag mal wo Du herkommst, hier im bergischen Land sind zumindest am WE an den einschlägigen Treffpunkten alle drei Protagonisten mehrfach vertreten, da könntest Du gleich probehören :-)