Alle Kabel- und Schlauchverbindungen zum Motor werden getrennt.
Auch die Antriebskette wurde inzwischen entfernt. Ich habe das Kettenschloss geöffnet und die Kette abgemacht. Vorher habe ich jedoch noch die Mutter des Antriebsritzels gelöst und Mutter und Ritzel abgenommen.
Übrigens: Motor- und Primärantrieb-/Getriebeöl habe ich schon ganz zum Anfang, nachdem ich den Motor warmgefahren habe, abgelassen. Das sollte man natürlich nicht vergessen.
Das Motoröl wird über einen Ablassschlauch am Öltank abgelassen, das Primärantrieb-/Getriebeöl über eine Schraube unten im Motorgehäuse.
Am besten baut man nun den Motor mit der Hilfe von ein oder zwei Personen aus.
Zuerst wird die mittlere obere Motoraufhängung vom Motor und Rahmen losgeschraubt und entfernt. Das ist das Metallstück, das auch das Zündschloss, den Choke-Knopf und den Unterdruckschalter (VOES) hält.
Dann wird die vordere obere Motoraufhängung gelöst und entfernt. Das ist der Metallbügel zwischen vorderem Zylinder und Rahmen.
Jetzt wird die Sporty auf einen Bock gestellt (im schlechtesten Fall so wie ich es gemacht habe: auf einen Wasserkasten).
Vorne unten befindet sich auch noch eine Motoraufhängung: zwei Bügel, die rechts und links den Motor mit dem Rahmen verbinden. Die Schrauben erst mal nur lösen.
Der Motor ist hinten mit einem Verbindungsstück an den Rahmen geschraubt. Auch diese Schrauben nur lösen und das Massekabel von der Schraube entfernen.
Dann noch mal überprüfen, ob alle Kabel- und Schlauchverbindungen zum Motor getrennt sind.
Man kann jetzt einen Wagenheber unter den Motor stellen und damit leicht unter den Motor drücken, um die Spannung auf den noch verbleibenden Schrauben zwischen Motor und Rahmen aufzuheben. Ich habe das mit Hilfe von zwei Personen gemacht: zwei halten den Motor fest und einer schraubt zuerst die vorderen unteren Motorträger ab und zieht dann die Schrauben/Bolzen hinten heraus. Dann den Motor nach rechts herausheben.
Da der Rahmen ja neu gepulvert wird, habe ich jetzt nicht so aufgepasst, dass beim Herausheben nichts verkratzt wird. Beim Einbau in den neu gepulverten Rahmen muss dann natürlich gut aufgepasst werden!
Und dann liegt das gute Stück vor dir.
Geschafft!