Hallo Andreas,
das mit dem Nachmachen und der benötigten Zeit dafür ist natürlich so 'ne Sache.
Wie viel Zeit du investierst, hängt meiner Meinung nach letztendlich davon ab, welche Ergebnisse du erwartest und wie schnell du, du persönlich, dass umsetzen kannst. Und welche Einstellung du zu dieser Arbeit hast, denn eine „mühsame Zeit” bleibt dir dann nicht erspart
Ich jedenfalls bin an dieses ganze Projekt ohne ein bestimmtes Zeitlimit oder sogar einen Fertigstellungstermin herangegangen. Damit wollte ich mich nicht unter Druck setzen.
Mich reizte es einerseits, als Kompensation zu meiner vorwiegend sitzenden beruflichen Tätigkeit diese für mich neue und interessante Herausforderung (Restaurierung einer mir völlig unbekannten Maschine) anzunehmen und andererseits als Ergebnis nachher eine HD Sporty, wie ich sie gerne haben möchte, fahren zu können.
Obwohl ich natürlich sagen muss, dass so manchmal, wenn ich vor meiner Baustelle sitze und die Sonne scheint, ich doch schon ungeduldig darauf warte, die Sporty wieder auf die Straße zu bringen.
Also:
ich habe mich vor ziemlich genau einem Jahr (Oktober 2011) dazu entschieden, dieses Projekt durchzuführen.
Den Winter über baute ich mir dazu eine kleine Werkstatt und im März 2012 begann ich mit dem Auseinanderbauen der Maschine.
Das so oft wie möglich, ca. zwei bis drei Tage in der Woche, abends vier bis fünf Stunden.
Aber das Schrauben allein ist ja noch lange nicht alles, denn da ich ja gar keine Kenntnisse speziell über HD bzw. Sportster hatte, nutzte ich praktisch jede Gelegenheit, im Web (auch hier im Forum
) Kenntnisse im Allgemeinen und im Speziellen zu sammeln. Und so kommt noch jede Menge „Arbeitszeit” zur Arbeitzeit hinzu.
Und dann kommt auch noch die Recherche zu den Ersatzteilen, welche Teile und wo kaufen? Denn immerhin handelt es sich ja um ein nicht mehr so ganz taufrisches Modell und die Ersatzteilbeschaffung ist da nicht immer ganz so einfach.
Und, und und …
Du siehst, gerade so ein umfangreiches Projekt kann man wohl kaum in Zahlen fassen, die ein anderer dann genau so nachahmen kann. Es gibt zu viele Faktoren, die darauf Einfluss haben.
Übrigens, ein nicht unwesentlicher Faktor ist auch das zur Verfügung stehende Budget. Denn ob du schnell einen Satz hochglanzverchromter Schrauben neu kaufst und verbaust oder ob du die alten erst in langer „mühsamer Zeit” auf Hochglanz bringst, hat einen entscheidenden Einfluss auf die Zeitplanung.
Ich hoffe, dir mit dieser Schilderung nicht den Mut genommen zu haben, aber ich will dir damit zeigen, dass du solch eine grundlegende Restaurierung meiner Meinung nach ziemlich langfristig anlegen solltest. Und in der Zwischenzeit einfach den Spass an der „mühsamen Zeit” genießt