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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » 1989er Sportster XLH 883 Restauration

1989er Sportster XLH 883 Restauration

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1989er Sportster XLH 883 Restauration

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Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 28.11.2012 13:55
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Jetzt geht's endlich wieder mit „Basteln” weiter Augenzwinkern .

Heute ist das Vorderrad dran. Das Hinterrad ist ja schon drin, aber auch da gibt es nachher noch Probleme. Doch dazu komme ich später großes Grinsen

Also, wie üblich, alle Teile säubern und polieren.
Den Antrieb für die Tachowelle, der ziemlich verdreckt ist, bekomme ich nicht ganz auseinandergenommen. Aber einen Sprengring von zweien hebel ich heraus. Dadurch löst sich die Abdeckung etwas und mühsam fülle ich das Gehäuse mit einem schmalen Schraubendreher mit Fett, bis sich alles wieder leichtgängig und geräuschlos dreht Zunge raus Na, geht doch!

Dann zusammenbauen: Die Achse von links durch das Gabelrohr schieben, zwischen Gabel und Felge den Distanzring und dann durch die Felge.
Auf der anderen Seite zuerst den Filzring (http://www.motorcyclestorehouse.nl/product/580271) zwischen dem Tachantrieb und der Felge, dann den Tachoantrieb mit dem Haken in das Loch in der Bremsscheibe einhaken. Die Achse hindurchführen und auch durch das Gabelrohr. Unterlegscheibe und Mutter drauf, handfest anziehen.
Dann am besten eine glatte Stange durch das Loch der Achse auf der rechten Seite stecken und diese damit festhalten, damit sie sich beim Festziehen nicht mitdreht. Achsmutter mit 68–75 Nm festziehen. Und dann die Mutter der Klemmschraube auf der rechten Seite, mit 28–37 Nm.

Das grüne Zeugs an den Lagern ist übrigens das Lagerfett, mit dem ich die Achse und den Tachantrieb gefettet habe. Wurde nach der Montage natürlich abgeputzt, um zukünftigem Dreck keine Chance zu geben großes Grinsen.

So, da sieht sie ja schon ganz schön flott aus großes Grinsen
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Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 28.11.2012 14:20
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Zündschloss- und Choke-Halterung kommen auch schon dran.

Die Blechscheiben und die Schrauben sind von den Risern. Die wollte ich erst montieren, aber dann entschied ich mich dafür, neue Aufnahmen zu bestellen. Hab bei MCS welche gesehen, die aus Kunststoff sind und die Schwingungen im Lenker dämpfen (http://www.motorcyclestorehouse.nl/product/959483).
Also, erst mal warten damit.
Attachment 119015
Attachment 119016

Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 29.11.2012 13:39
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Der hintere Bremszylinder wird auseinandergenommen und gereinigt. Die Öffnungen und Löcher werden mit Druckluft ausgeblasen.

Der Kolben im Bremszylinder sollte nicht auseinandergenommen werden, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Sonst muss man unbedingt neue Dichtungs-O-Ringe einsetzen.
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Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
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2263 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 29.11.2012 13:49
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Hallo Paeule,
ich lese hier schon seit Anfang an mit und muss Dir einfach mal meinen aufrichtigen Dank und Respekt für Deine Arbeit und besonders für diese Dokumentation aussprechen. Nicht nur dass Du erstklassige handwerkliche Arbeit hinlegst die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, sondern gerade das Dokumentieren mit Fotos und die sehr detailvollen Beschreibungen sind 1a und benötigen sicherlich noch mal die gleiche Zeit wie das eigentliche Schrauben. Dafür nochmals Danke, denn Du wärst bestimmt schon fertig mit der Restauration wenn Du nicht alles fotografiert und hier eingestellt hättest.
Danke, Danke, Danke

Gruß

C53

Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 29.11.2012 13:52
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So, dass sind jetzt die sauberen Teile, die wieder zusammengesetzt werden müssen.
Die Membrane unter dem oberen Deckel (http://www.motorcyclestorehouse.nl/product/905940) wird erneuert.

Zuerst den Kolben und die Stange in das Gehäuse stecken, mit Unterlegscheibe und Mutter festziehen. Durch das Loch im Bremszylinder muss das Loch im Kolben zu sehen sein.

Übrigens wird das Bremssystem ausschließlich mit DOT 5 Bremsflüssigkeit betrieben!
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Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 29.11.2012 14:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Hallo Paeule,
ich lese hier schon seit Anfang an mit und muss Dir einfach mal meinen aufrichtigen Dank und Respekt für Deine Arbeit und besonders für diese Dokumentation aussprechen. Nicht nur dass Du erstklassige handwerkliche Arbeit hinlegst die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, sondern gerade das Dokumentieren mit Fotos und die sehr detailvollen Beschreibungen sind 1a und benötigen sicherlich noch mal die gleiche Zeit wie das eigentliche Schrauben. Dafür nochmals Danke, denn Du wärst bestimmt schon fertig mit der Restauration wenn Du nicht alles fotografiert und hier eingestellt hättest.
Danke, Danke, Danke

Gruß

C53

Hallo C53, schön, dass dir der Fred gefällt.

Da ich diese Arbeiten ja auch nicht beruflich oder gewerblich mache, sind sie für mich auch spannend und reizvoll. Und daran möchte ich euch eben auch teilhaben lassen. Und vielleicht hilft es dem/der einen oder anderen ja auch bei der Lösung seines/ihres Problems.

Ein weiterer Auslöser für diesen Fred war auch die Tatsache, dass ich bei meinen Recherchen im Internet selten etwas zusammenhängendes, leicht verständliches und gut bebildertes gefunden habe, und das dann auch noch in deutscher Sprache.
Also, das zu finden ist schon wirklich schwierig (bis unmöglich).
Und da habe ich mir gedacht: dann mach ich dass eben großes Grinsen

Viel Spaß auch noch weiterhin, immer dran bleiben, wir sind ja noch nicht fertig Augenzwinkern

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blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 29.11.2012 17:42
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Zitat von c53
Hallo Paeule,
ich lese hier schon seit Anfang an mit und muss Dir einfach mal meinen aufrichtigen Dank und Respekt für Deine Arbeit und besonders für diese Dokumentation aussprechen. ....

Ganz besonders hervorzuheben ist wohl, das Paeule alle Austauschteile mit Nr. und Bezugsquelle nennt.
So etwas habe ich bisher auch noch nie gesehen.

Dann mach mal weiter. Freude

Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 30.11.2012 13:48
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Jetzt wird's etwas schwieriger.
Erst kommt die Hülse in die Öffnung, dann die Feder, dann der Gummibalg mit dem Blechring.
Und dann noch eine Scheibe drauf und jetzt – alles zusammendrücken und gleichzeitig den Sprengring da drauf friemeln und bis zur Nut runterdrücken geschockt

Das geht nicht alleine (ich hab's versucht unglücklich ). Also am besten mit zwei Personen, einer drückt die Scheibe nach unten und einer presst den Sprengring drauf Freude

Dann die Membrane oben drauf und den Deckel festschrauben.

Übrigens, es sollte unbedingt ein neuer Sprengring zum Festklemmen der Feder verwendet werden Freude ! … ähm verwirrt , warum ich denn keinen neuen genommen habe? Ja, also, äh, na, ich hatte gerade keinen zur Hand Augen rollen Aber nicht nachmachen Zunge raus .
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Paeule am 30.11.2012 15:29.

Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 30.11.2012 16:18
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Zwischendurch wird mal das Kabel vom Zündsensor zum Zündungsmodul neben der Batterie in Wellschlauch eingepackt und neben den Ölleitungen verlegt. Auch das Kabel für die Leerlaufanzeige wird mitverlegt.
Und dann auch noch ein Stahlflexschlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Der wird nachher in den Luftfilter geführt.

Und jetzt erst mal schönes Wochenende.
(Ich weiß schon, was ich mache. Habe gestern Stahlflexbremsschläuche von Probrake geschickt bekommen und auch gerade eine E-Mail mit der Versandbestätigung für verschiedene andere Teile, z.B. Riser-Buchsen, von my-twinparts bekommen Zunge raus )
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Neuer Beitrag 30.11.2012 17:55
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na dann dir viel spass.-)

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Neuer Beitrag 30.11.2012 19:20
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hab gerade mal den ganzen thread durchgeblättert.
und ich muß sagen....

ich bin stolz wie bolle auf dich, paule. Freude Freude Freude Freude suuuuuper doku. ich denke alleine die doku kostet ein viertel der zeit. Freude Freude

wieter so. Augenzwinkern Augen rollen

__________________
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fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 01.12.2012 10:59
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Der Fred ist wirklich SUPER!

Ich habe noch nirgendwo so viele nützliche Infos in Verbindung mit genauen Beschreibungen und Bildern gefunden.
Ausserdem noch handwerklich sehr schöne Arbeit.

POLE POSITION FÜR PAEULE! Freude Freude Freude

__________________
THINK BIG - ALWAYS!!

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FLHX 103: Mike's bequemes Eisen

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
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Neuer Beitrag 03.12.2012 13:45
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Puh geschockt , da bekomme ich aber wirklich viele Vorschusslorbeeren. smile Danke.

Ich hoffe, dass das dann auch alles ein gutes Ende nimmt. Noch bollert sie nicht.
Und Probleme gibt es auch, also nicht nur grinsend zusammenbauen cool .

Aber dazu kommen wir noch, wartet nur ab … großes Grinsen

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
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Neuer Beitrag 03.12.2012 13:57
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Jetzt wird der vordere Bremssattel zerlegt und gereinigt.
Wenn die alten Bremsbeläge noch O.K. sind und behalten werden, diese unbedingt kennzeichnen und nachher an gleicher Stelle einbauen.

Ich habe nur die Teile auseinander gebaut, wie sie auf den Bildern zu sehen sind. Den Kolben herauszunehmen hielt ich nicht für nötig.
Gereinigt habe ich erst mit Bremsenreiniger-Spray. Der entfernt gut den allermeisten Dreck. Und dann die glänzenden Teile noch in meiner speziellen Weise: Akkopads und Autosol Augenzwinkern

Und das kommt dann alles wieder an die Gabel dran fröhlich
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Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.12.2012 14:06
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Und das Zusammenbauen ist vorne auch ziemlich einfach.
Ich glaube, auf den Bildern kann man das ganz gut erkennen. Einfach nachmachen.
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