Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » 1989er Sportster XLH 883 Restauration

1989er Sportster XLH 883 Restauration

« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

1989er Sportster XLH 883 Restauration

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.11.2012 13:55
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt geht's endlich wieder mit „Basteln” weiter Augenzwinkern .

Heute ist das Vorderrad dran. Das Hinterrad ist ja schon drin, aber auch da gibt es nachher noch Probleme. Doch dazu komme ich später großes Grinsen

Also, wie üblich, alle Teile säubern und polieren.
Den Antrieb für die Tachowelle, der ziemlich verdreckt ist, bekomme ich nicht ganz auseinandergenommen. Aber einen Sprengring von zweien hebel ich heraus. Dadurch löst sich die Abdeckung etwas und mühsam fülle ich das Gehäuse mit einem schmalen Schraubendreher mit Fett, bis sich alles wieder leichtgängig und geräuschlos dreht Zunge raus Na, geht doch!

Dann zusammenbauen: Die Achse von links durch das Gabelrohr schieben, zwischen Gabel und Felge den Distanzring und dann durch die Felge.
Auf der anderen Seite zuerst den Filzring (http://www.motorcyclestorehouse.nl/product/580271) zwischen dem Tachantrieb und der Felge, dann den Tachoantrieb mit dem Haken in das Loch in der Bremsscheibe einhaken. Die Achse hindurchführen und auch durch das Gabelrohr. Unterlegscheibe und Mutter drauf, handfest anziehen.
Dann am besten eine glatte Stange durch das Loch der Achse auf der rechten Seite stecken und diese damit festhalten, damit sie sich beim Festziehen nicht mitdreht. Achsmutter mit 68–75 Nm festziehen. Und dann die Mutter der Klemmschraube auf der rechten Seite, mit 28–37 Nm.

Das grüne Zeugs an den Lagern ist übrigens das Lagerfett, mit dem ich die Achse und den Tachantrieb gefettet habe. Wurde nach der Montage natürlich abgeputzt, um zukünftigem Dreck keine Chance zu geben großes Grinsen.

So, da sieht sie ja schon ganz schön flott aus großes Grinsen
Attachment 119008
Attachment 119009
Attachment 119010
Attachment 119011
Attachment 119012

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.11.2012 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Zündschloss- und Choke-Halterung kommen auch schon dran.

Die Blechscheiben und die Schrauben sind von den Risern. Die wollte ich erst montieren, aber dann entschied ich mich dafür, neue Aufnahmen zu bestellen. Hab bei MCS welche gesehen, die aus Kunststoff sind und die Schwingungen im Lenker dämpfen (http://www.motorcyclestorehouse.nl/product/959483).
Also, erst mal warten damit.
Attachment 119015
Attachment 119016

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.11.2012 13:39
Zum Anfang der Seite springen

Der hintere Bremszylinder wird auseinandergenommen und gereinigt. Die Öffnungen und Löcher werden mit Druckluft ausgeblasen.

Der Kolben im Bremszylinder sollte nicht auseinandergenommen werden, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Sonst muss man unbedingt neue Dichtungs-O-Ringe einsetzen.
Attachment 119080
Attachment 119081

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2263 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 29.11.2012 13:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paeule,
ich lese hier schon seit Anfang an mit und muss Dir einfach mal meinen aufrichtigen Dank und Respekt für Deine Arbeit und besonders für diese Dokumentation aussprechen. Nicht nur dass Du erstklassige handwerkliche Arbeit hinlegst die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, sondern gerade das Dokumentieren mit Fotos und die sehr detailvollen Beschreibungen sind 1a und benötigen sicherlich noch mal die gleiche Zeit wie das eigentliche Schrauben. Dafür nochmals Danke, denn Du wärst bestimmt schon fertig mit der Restauration wenn Du nicht alles fotografiert und hier eingestellt hättest.
Danke, Danke, Danke

Gruß

C53

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.11.2012 13:52
Zum Anfang der Seite springen

So, dass sind jetzt die sauberen Teile, die wieder zusammengesetzt werden müssen.
Die Membrane unter dem oberen Deckel (http://www.motorcyclestorehouse.nl/product/905940) wird erneuert.

Zuerst den Kolben und die Stange in das Gehäuse stecken, mit Unterlegscheibe und Mutter festziehen. Durch das Loch im Bremszylinder muss das Loch im Kolben zu sehen sein.

Übrigens wird das Bremssystem ausschließlich mit DOT 5 Bremsflüssigkeit betrieben!
Attachment 119084
Attachment 119085
Attachment 119086
Attachment 119087

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.11.2012 14:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Hallo Paeule,
ich lese hier schon seit Anfang an mit und muss Dir einfach mal meinen aufrichtigen Dank und Respekt für Deine Arbeit und besonders für diese Dokumentation aussprechen. Nicht nur dass Du erstklassige handwerkliche Arbeit hinlegst die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, sondern gerade das Dokumentieren mit Fotos und die sehr detailvollen Beschreibungen sind 1a und benötigen sicherlich noch mal die gleiche Zeit wie das eigentliche Schrauben. Dafür nochmals Danke, denn Du wärst bestimmt schon fertig mit der Restauration wenn Du nicht alles fotografiert und hier eingestellt hättest.
Danke, Danke, Danke

Gruß

C53

Hallo C53, schön, dass dir der Fred gefällt.

Da ich diese Arbeiten ja auch nicht beruflich oder gewerblich mache, sind sie für mich auch spannend und reizvoll. Und daran möchte ich euch eben auch teilhaben lassen. Und vielleicht hilft es dem/der einen oder anderen ja auch bei der Lösung seines/ihres Problems.

Ein weiterer Auslöser für diesen Fred war auch die Tatsache, dass ich bei meinen Recherchen im Internet selten etwas zusammenhängendes, leicht verständliches und gut bebildertes gefunden habe, und das dann auch noch in deutscher Sprache.
Also, das zu finden ist schon wirklich schwierig (bis unmöglich).
Und da habe ich mir gedacht: dann mach ich dass eben großes Grinsen

Viel Spaß auch noch weiterhin, immer dran bleiben, wir sind ja noch nicht fertig Augenzwinkern

Werbung
blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.11.2012 17:42
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von c53
Hallo Paeule,
ich lese hier schon seit Anfang an mit und muss Dir einfach mal meinen aufrichtigen Dank und Respekt für Deine Arbeit und besonders für diese Dokumentation aussprechen. ....

Ganz besonders hervorzuheben ist wohl, das Paeule alle Austauschteile mit Nr. und Bezugsquelle nennt.
So etwas habe ich bisher auch noch nie gesehen.

Dann mach mal weiter. Freude

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.11.2012 13:48
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wird's etwas schwieriger.
Erst kommt die Hülse in die Öffnung, dann die Feder, dann der Gummibalg mit dem Blechring.
Und dann noch eine Scheibe drauf und jetzt – alles zusammendrücken und gleichzeitig den Sprengring da drauf friemeln und bis zur Nut runterdrücken geschockt

Das geht nicht alleine (ich hab's versucht unglücklich ). Also am besten mit zwei Personen, einer drückt die Scheibe nach unten und einer presst den Sprengring drauf Freude

Dann die Membrane oben drauf und den Deckel festschrauben.

Übrigens, es sollte unbedingt ein neuer Sprengring zum Festklemmen der Feder verwendet werden Freude ! … ähm verwirrt , warum ich denn keinen neuen genommen habe? Ja, also, äh, na, ich hatte gerade keinen zur Hand Augen rollen Aber nicht nachmachen Zunge raus .
Attachment 119139
Attachment 119140
Attachment 119141
Attachment 119142
Attachment 119143

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Paeule am 30.11.2012 15:29.

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.11.2012 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Zwischendurch wird mal das Kabel vom Zündsensor zum Zündungsmodul neben der Batterie in Wellschlauch eingepackt und neben den Ölleitungen verlegt. Auch das Kabel für die Leerlaufanzeige wird mitverlegt.
Und dann auch noch ein Stahlflexschlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Der wird nachher in den Luftfilter geführt.

Und jetzt erst mal schönes Wochenende.
(Ich weiß schon, was ich mache. Habe gestern Stahlflexbremsschläuche von Probrake geschickt bekommen und auch gerade eine E-Mail mit der Versandbestätigung für verschiedene andere Teile, z.B. Riser-Buchsen, von my-twinparts bekommen Zunge raus )
Attachment 119151
Attachment 119152
Attachment 119153
Attachment 119154
Attachment 119155

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 30.11.2012 17:55
Zum Anfang der Seite springen

na dann dir viel spass.-)

__________________
Patrolcustoms

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 30.11.2012 19:20
Zum Anfang der Seite springen

hab gerade mal den ganzen thread durchgeblättert.
und ich muß sagen....

ich bin stolz wie bolle auf dich, paule. Freude Freude Freude Freude suuuuuper doku. ich denke alleine die doku kostet ein viertel der zeit. Freude Freude

wieter so. Augenzwinkern Augen rollen

__________________
Meine TRACK-SAU

Avatar (Profilbild) von MIKE48
MIKE48 ist offline MIKE48 · 1270 Posts seit 25.01.2012
fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
MIKE48 ist offline MIKE48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1270 Posts seit 25.01.2012
Avatar (Profilbild) von MIKE48

fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 01.12.2012 10:59
Zum Anfang der Seite springen

Der Fred ist wirklich SUPER!

Ich habe noch nirgendwo so viele nützliche Infos in Verbindung mit genauen Beschreibungen und Bildern gefunden.
Ausserdem noch handwerklich sehr schöne Arbeit.

POLE POSITION FÜR PAEULE! Freude Freude Freude

__________________
THINK BIG - ALWAYS!!

großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.12.2012 13:45
Zum Anfang der Seite springen

Puh geschockt , da bekomme ich aber wirklich viele Vorschusslorbeeren. smile Danke.

Ich hoffe, dass das dann auch alles ein gutes Ende nimmt. Noch bollert sie nicht.
Und Probleme gibt es auch, also nicht nur grinsend zusammenbauen cool .

Aber dazu kommen wir noch, wartet nur ab … großes Grinsen

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.12.2012 13:57
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wird der vordere Bremssattel zerlegt und gereinigt.
Wenn die alten Bremsbeläge noch O.K. sind und behalten werden, diese unbedingt kennzeichnen und nachher an gleicher Stelle einbauen.

Ich habe nur die Teile auseinander gebaut, wie sie auf den Bildern zu sehen sind. Den Kolben herauszunehmen hielt ich nicht für nötig.
Gereinigt habe ich erst mit Bremsenreiniger-Spray. Der entfernt gut den allermeisten Dreck. Und dann die glänzenden Teile noch in meiner speziellen Weise: Akkopads und Autosol Augenzwinkern

Und das kommt dann alles wieder an die Gabel dran fröhlich
Attachment 119321
Attachment 119322
Attachment 119323
Attachment 119324

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.12.2012 14:06
Zum Anfang der Seite springen

Und das Zusammenbauen ist vorne auch ziemlich einfach.
Ich glaube, auf den Bildern kann man das ganz gut erkennen. Einfach nachmachen.
Attachment 119325
Attachment 119326
Attachment 119327
Attachment 119328
Attachment 119329

« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
RH1250S: Quickshifter an der Sportster S
von Softail-Wolle
0
404
14.11.2024 09:00
von Softail-Wolle
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
800
21.10.2024 18:49
von tylezone
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
783
03.10.2024 12:25
von Vivian_Iron883
Zum letzten Beitrag gehen