Jetzt geht's endlich wieder mit „Basteln” weiter
.
Heute ist das Vorderrad dran. Das Hinterrad ist ja schon drin, aber auch da gibt es nachher noch Probleme. Doch dazu komme ich später
Also, wie üblich, alle Teile säubern und polieren.
Den Antrieb für die Tachowelle, der ziemlich verdreckt ist, bekomme ich nicht ganz auseinandergenommen. Aber einen Sprengring von zweien hebel ich heraus. Dadurch löst sich die Abdeckung etwas und mühsam fülle ich das Gehäuse mit einem schmalen Schraubendreher mit Fett, bis sich alles wieder leichtgängig und geräuschlos dreht
Na, geht doch!
Dann zusammenbauen: Die Achse von links durch das Gabelrohr schieben, zwischen Gabel und Felge den Distanzring und dann durch die Felge.
Auf der anderen Seite zuerst den Filzring (
http://www.motorcyclestorehouse.nl/product/580271) zwischen dem Tachantrieb und der Felge, dann den Tachoantrieb mit dem Haken in das Loch in der Bremsscheibe einhaken. Die Achse hindurchführen und auch durch das Gabelrohr. Unterlegscheibe und Mutter drauf, handfest anziehen.
Dann am besten eine glatte Stange durch das Loch der Achse auf der rechten Seite stecken und diese damit festhalten, damit sie sich beim Festziehen nicht mitdreht. Achsmutter mit 68–75 Nm festziehen. Und dann die Mutter der Klemmschraube auf der rechten Seite, mit 28–37 Nm.
Das grüne Zeugs an den Lagern ist übrigens das Lagerfett, mit dem ich die Achse und den Tachantrieb gefettet habe. Wurde nach der Montage natürlich abgeputzt, um zukünftigem Dreck keine Chance zu geben
.
So, da sieht sie ja schon ganz schön flott aus