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1989er Sportster XLH 883 Restauration

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1989er Sportster XLH 883 Restauration

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George ist offline George · 23233 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 02.02.2013 13:19
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Zitat von DonVito
Mich nimmt mal wunder wie viele Studen du da schon investiert hast und wieviel Du für Material schon ausgegeben hast. Bin sicher das Rechnet sich niemals, aber darum geht es ja bei dieser Restauration nicht.
Nimmt mich einfach nur wunder.. smile

Das rechnet sich, glaub mir - vielleicht nicht materiell oder werterhaltend, oder was weiß ich...
Aber Erfahrung bekommst du gratis, und zwar jede Menge. Die bekommste halt nicht beim Stealer an der Theke!

Wenn hier aber einer demnächst 'ne Frage zu solchen einem Sporty-Modell hat, wird sich Paeule bestimmt fundiert zu äußern können - daher mein Fazit:

HAT SICH 100% GELOHNT!!!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 02.02.2013 13:19.

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Neuer Beitrag 04.02.2013 10:30
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Hallo DonVito,

kucks du hier großes Grinsen


zum zitierten Beitrag Zitat von Paeule
Na gut, das ist 'ne Betrachtungsweise.

Die Kosten belaufen sich insgesamt so auf etwas über 2,5 Tsd. €.
Aber dafür hat man dann eine (bis auf den Motor, der hat 16 Tsd. runter) neuwertige Maschine, mit

– Lackierung in eigenem Design
– pulverbeschichteter Rahmen, Kettenschutz, Batterieträger, Bremssattel hinten usw. „Made in Germany”, also wirklich erstklassig
– hochwertig verchromte Austauschteile (Stahlflexschläuche, Chrom-Schlauchanschlüsse usw.)
– generalüberholte ursprüngliche Teile
– sämtliche Elektroanschlüsse mit Kupferpaste und mit Schrumpfschlauch isoliert
– alles mit entsprechendem Drehmoment zusammengeschraubt
usw.

Und außerdem ist das ja auch nicht eine rein kaufmännische Entscheidung gewesen, Auslöser dieses Projektes war ja die damit verbundene Erfahrung – wer, wenn er nicht gerade in Milwaukee wohnt, kann mal seinen Enkeln sagen, dass er mal 'ne Harley zusammengeschraubt hat? ;-)

Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 04.02.2013 14:24
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Zwischendurch mal wieder ne kleine kosmetische Korrektur:
Die Abdeckung für die Zündanlage wird gegen einen verchromten Deckel getauscht.

Ne, also, ich finde, die ganze Arbeit hat sich doch schon gelohnt, so, wie sie jetzt glänzt Freude

Aber noch sind wir nicht fertig.
Der Schlauch zum Motoröl ablassen wird an den Öltank montiert und dann in schon beschriebener Manier abgelängt. Das andere Ende wird auf den Stutzen des Batterieträgers gesteckt.
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Attachment 123444
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Hilly883 ist offline Hilly883 · 196 Posts seit 22.07.2012
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fährt: Sportster 883N Iron Sand Cammo Denim
Neuer Beitrag 04.02.2013 14:30
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Schöne Arbeit Freude Freude Freude

Ich freu mich schon das fertige Motorrad zusehen!

MfG

__________________
Harley aus Leidenschaft!!! großes Grinsen großes Grinsen Freude

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
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Neuer Beitrag 05.02.2013 14:03
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Weiter geht's mit dem Batterieträger.

Doch wie das so ist, wenn alles dann mal wieder gut klappt, wird man schnell übermütig. Passiert mir jedenfalls so … Augen rollen

Also, der Batterieträger wird an zwei Gewinden, die am Öltank angeschweißt sind und am Gewinde des Gummidämpfers befestigt.
Und wie ich da so munter alles dranschrauben will, stelle ich fest, das die Gewinde am Öltank ein 5/16" Feingewinde (UNF) haben – die Schrauben aber, die ich in meinem Sortiment habe, ein 5/16" Grobgewinde (UNC).

Na ja, dachte ich so, mit ein bisschen „guten Willen” könnte ich ja versuchen, die Grobgewindeschraube in das Feingewinde einzu schrauben, dass sollte doch wohl gehen. Ist ja auch nur für einmal, die brauch' ich ja nicht mehr zu lösen …

Aber wie das ja bekanntlich bei Edelstahlschrauben so ist – nach fest kommt AB!! Baby

Fazit: Versuch macht kluch Baby Baby Baby Baby

Die Schraube reißt ab und ich verstehe, warum ich das doch lieber nicht machen sollte fröhlich

Edelstahlschraube anbohren für den Linksausdreher?
Dann aber nur mit einem wirklich harten Bohrer. Also, ein HSS Titan Bohrer gekauft und die Schraube wirklich absolut problemlos angebohrt.
Dann mit meinem Louis-Linksausdreher rein in die Schraube und drehen.
Aber wie das ja bekanntlich bei Billigst-Linksausdrehern so ist – nach fest kommt AB!! Baby

Nun, wieder los und einen neuen HSS Titan Bohrer gekauft. Und dann das Gewinde ganz ausgebohrt, so, dass ich jetzt die Schraube zur Befestigung des Batterieträgers durchstecken kann und von hinten eine Mutter aufsetze.

Dann den Öltank, den ich ja für die ganze Aktion leider ausbauen musste, wieder einbauen. Augen rollen Augen rollen Augen rollen

Also:
1. In ein Gewinde gehört die richtige Schraube. Die richtige!!!
2. Edelstahlschrauben rosten nicht. Aber keiner hat gesagt, dass sie auch nicht abreißen!!!
3. Kaufe niemals einen Billig-Linksausdrehersatz. Niemals. Es sei denn, du brauchst ihn nur zur Komplettierung deiner Werkstattausrüstung und willst ihn niemals gebrauchen.

Also, auch hier beweist sich mal wieder:
Ne Sporty zu restaurieren reduziert sich nicht nur auf boße Kostenersparnis, sondern man gewinnt auch täglich an Weisheit dazu Freude Freude Freude

In diesem Sinne cool
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Neuling ist offline Neuling · 381 Posts seit 03.09.2012
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Neuer Beitrag 05.02.2013 16:06
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Deine Schreibweise und Bebilderung ist einfach der Hammer....
Was sprach dagegen ein met.Gewinde reinzuschneiden?
Gruß

__________________
Street Glide Special Bj.2020
http://www.facebook.com/michael2611

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MIKE48 ist offline MIKE48 · 1270 Posts seit 25.01.2012
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fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 05.02.2013 17:37
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Ich wiederhole mich gerne:
Wirklich tolle Arbeit und Top Fred!!! Freude Freude Freude

__________________
THINK BIG - ALWAYS!!

großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
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Neuer Beitrag 06.02.2013 13:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Neuling
Deine Schreibweise und Bebilderung ist einfach der Hammer....
Was sprach dagegen ein met.Gewinde reinzuschneiden?
Gruß

Da ich ja die Möglichkeit habe, von hinten eine Mutter einzusetzen, erspare ich mir den Aufwand mit dem Gewindeschneiden … Zunge raus

Übrigens, hier noch die Stockschraube für den Auspuffkrümmer. Die habe ich ja beim Auspuff Abbauen herausgedreht und jetzt wieder eine neue eingeschraubt: zwei Muttern fest gegeneinander drehen und dann mit 'nem Ringschlüssel bzw. Nuss festschrauben.

Das nur der Vollständigkeit halber Augenzwinkern .
Attachment 123575

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.02.2013 16:22
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Hier noch ein Bild vom montierten Öltank mit dem ausgebohrten Gewinde.
Den Batterieträger habe ich noch nicht montiert, der hindert mich nur beim Anschließen des Massekabels am Rahmen und des Stromkabels am Anlasser.


zum zitierten Beitrag Zitat von Paeule
Wow, da habt ihr recht, Dirk und Ork77.

Ja, manchmal schleicht sich doch der Schlendrian ein böse , vor allem so ab 22.00 Uhr abends und bei 1 bis 2 Grad Kälte Zunge raus

Nee, ist klar, wird geändert, auf jeden Fall, versprochen Freude Freude Freude Freude Freude !

Puh, hoffentlich kann ich das wieder irgendwie gut machen traurig

Und die Befestigung des Bremslichtschalters ist auch korrigiert worden.
Die kann man zwar nach dem Anbauen des Batterieträgers gar nicht mehr sehen, aber man weiß wenigstens, dass es so ist … großes Grinsen
… und die Kollegen sind hoffentlich jetzt auch zufrieden und brauchen nicht zu befürchten, dass das ganze Projekt jetzt doch noch den Bach runter geht Zunge raus
Attachment 124264
Attachment 124265

Avatar (Profilbild) von pokei
pokei ist offline pokei · 330 Posts seit 31.08.2009
fährt: Sportster 8 8 3, B j. 8 7
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Avatar (Profilbild) von pokei

fährt: Sportster 8 8 3, B j. 8 7
Neuer Beitrag 14.02.2013 17:22
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Die verwendete Distanzhülse sitzt aber nicht 100%ig mittig großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Aber Spaß bei Seite, weiter so Paeule !!! Freude Freude

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.02.2013 18:52
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Vielleicht solltest Du den unteren Ölschlauch umwickeln, damit er Dir nicht den Rahmen durchsägt!

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.02.2013 21:07
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Hm, da muss ich noch mal nachschauen, was ich da denn gemacht habe verwirrt
Das ist ja der Schlauch der Getriebeentlüftung.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.02.2013 23:03
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Ich meine das erste Bild in Deinem Beitrag vom 5.2. um 14:03 . Da liegt der Schlauch ganz links ganz fest am Rahmenrohr rechts an. er spiegelt sich sogar im Rahmenrohr. du könntest eine halbrunde Blechschale mit der Biegung des Rohrs zwischen Rahmenrohr und Schlauch schieben oder das Rahmenrohr oder den Sclauch mit was elastischem umwickeln (Isolierband, Leder, Wundkompresse oder so) oder diesen Schlauch gegen einen Gummischlauch tauschen. Da sieht es sowieso keiner.

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.02.2013 12:27
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niterider, ich glaube, dass könnte sehr problematisch werden.
Denn da passt wirklich nichts mehr zwischen, der Schlauch ist schon ziemlich stark an den Rahmen gepresst (… hab ich mich ja schon mal drüber gewundert verwirrt )

Aber ich denke, deshalb wird es da auch keinen „Sägeeffekt” geben, der Schlauch kann einfach gar nicht … fröhlich

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.02.2013 12:37
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Der Schlauch wird vibrieren, wenn er mit dem anderen Ende am Motor angeschlossen ist. Mit der Vibration sägt er sich in das Rahmenrohr. Hab ich bei einer Ducati gehabt allerdings nicht am Rahmenrohr, sondern an einem Aludeckel. Mach lieber einen Gummischlauch hin, wenn nichts zwischen Schlauch und Rahmen geht.

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