Weiter geht's mit dem Batterieträger.
Doch wie das so ist, wenn alles dann mal wieder gut klappt, wird man schnell übermütig. Passiert mir jedenfalls so …
Also, der Batterieträger wird an zwei Gewinden, die am Öltank angeschweißt sind und am Gewinde des Gummidämpfers befestigt.
Und wie ich da so munter alles dranschrauben will, stelle ich fest, das die Gewinde am Öltank ein 5/16" Feingewinde (UNF) haben – die Schrauben aber, die ich in meinem Sortiment habe, ein 5/16" Grobgewinde (UNC).
Na ja, dachte ich so, mit ein bisschen „guten Willen” könnte ich ja versuchen, die Grobgewindeschraube in das Feingewinde einzu schrauben, dass sollte doch wohl gehen. Ist ja auch nur für einmal, die brauch' ich ja nicht mehr zu lösen …
Aber wie das ja bekanntlich bei Edelstahlschrauben so ist – nach fest kommt
AB!!
Fazit:
Versuch macht kluch
Die Schraube reißt ab und ich verstehe, warum ich das doch lieber nicht machen sollte
Edelstahlschraube anbohren für den Linksausdreher?
Dann aber nur mit einem wirklich harten Bohrer. Also, ein HSS Titan Bohrer gekauft und die Schraube wirklich absolut problemlos angebohrt.
Dann mit meinem Louis-Linksausdreher rein in die Schraube und drehen.
Aber wie das ja bekanntlich bei Billigst-Linksausdrehern so ist – nach fest kommt
AB!!
Nun, wieder los und einen neuen HSS Titan Bohrer gekauft. Und dann das Gewinde ganz ausgebohrt, so, dass ich jetzt die Schraube zur Befestigung des Batterieträgers durchstecken kann und von hinten eine Mutter aufsetze.
Dann den Öltank, den ich ja für die ganze Aktion leider ausbauen musste, wieder einbauen.
Also:
1. In ein Gewinde gehört die
richtige Schraube. Die richtige!!!
2. Edelstahlschrauben rosten nicht. Aber keiner hat gesagt, dass sie auch nicht abreißen!!!
3. Kaufe niemals einen Billig-Linksausdrehersatz. Niemals. Es sei denn, du brauchst ihn nur zur Komplettierung deiner Werkstattausrüstung und willst ihn niemals gebrauchen.
Also, auch hier beweist sich mal wieder:
Ne Sporty zu restaurieren reduziert sich nicht nur auf boße Kostenersparnis, sondern man gewinnt auch täglich an Weisheit dazu
In diesem Sinne