Nachdem hier doch der eine oder andere eine Meinung zur Penzl hat, offensichtlich ohne diese jemals besessen, gefahren oder geschraubt zu haben hier mal ein paar Fakten, wobei die sich auf mein Motorrad und meine Anlage beziehen.
Ich fahre die Anlage seit 3 Jahren auf meiner WG:
-Die Auslieferung der Anlage war seinerzeit eine Frechheit und hat sich über Wochen und Monate verzögert. Ob es jetzt die Schuld vom Dealer oder von Penzl war lass ich mal dahingestellt.
-Der Sound der Anlage gehört für mich nach wie vor zum besten was auf dem Markt ist. Mit Sound meine ich nicht Lautstärke. Ich fahr die Penzl übrigens auch 800 km am Stück offen.......Am Anfang hat mich das starke Knallen im Schiebebetrieb trotz Supertuner gewundert, dieses hört man aber häufig bei Penzl-Anlagen und ist offensichtlich nicht problematisch. Dennoch geht mein Mopped dieses Jahr nochmals mitsamt Supertuner auf einen Leistungsprüfstand.
-Ich finde es sehr gut, dass man die Anlage stufenlos verstellen kann und somit durchaus auch etwas leiser durch die City bollern kann ohne die Anlage komplett einzudrosseln aber auch ohne den Hauptwachtmeister gleich auf den Fersen zu haben.........Die legal-illegale Soundänderung je nach Geschwindigkeitbsbereich bei einer elektron. Anlage find ich einigermaßen gewöhnungsbedürftig.
-Die Paßgenauigkeit meiner Penzl ist verbesserbar. Die Anlage wurde vom Dealer angebaut. Zwischen Krümmer und Schalldämpfer wurde ein billiger und zu dünner Streifen Blech beigelegt, was zur Folge hatte, dass sich durch Vibrationen Material abgetragen hat und die Anlage über die originalen (lumpigen) Schellen nicht mehr gehalten hat. Ich habe jetzt andere, stabile Schellen montiert, die zwar keine Augenweide sind aber halten.........