Tach zusammen,
nachdem ich jetzt meine Penzl Neo Classic (verchromt) an meiner FLSTC 2012 montiert und einige hundert Kilometer gefahren bin meine (bescheidene) Meinung:
Qualität und Optik
Absolut guter Qualitätseindruck. Super Passform. Die Schalldämpfer gehen mit den Hüllen über die serienmäßigen Hitzeschutzbleche, so dass keinerlei Lücken zwischen Krümmer und Auspuff sichtbar sind. Eine super Lösung. Der optische Gesamteindruck ist einfach klasse. Passform 1A.
Sound
Offen im Standgas: Eher mau, ein echtes Blubbern will sich nicht wirklich einstellen. Konnte ich das Erwarten ? Achselzuck.
Offen bei Beschleunigung: Kerniger Sound, der mir gefällt.
Im Schiebebetrieb bei offener Anlage: Ordentliches Patschen
Geräuschkulisse bei Anlage zu: Okay nicht der Rede wert...
Um einigermaßen beruhigt zu fahren, muß ich fast halb zu machen, dann geht es mit dem Patschen. Werde wohl um eine Mapping nicht herumkommen. Eigentlich wollte ich das Vermeiden. Nun gut.
Technik
Der Verstellmechanismus könnte leichtgängiger sein. Damit meine ich nicht den Verstellhebel selbst, sondern die Züge und den Federmechanismus, der die Klappen in den offenen Zustand zurück stellt. Empfinde ich schon irgendwie als schwergängig, habe die Befürchtung, dass langfristig irgendwann die Züge reißen
Bei der Verlegung habe ich sehr wohl darauf geachtet keine scharfen Radien zu ziehen, daran sollte es also nicht liegen.
Montage
Problemlos, wenn man keine zwei linken Hände hat und ein wenig technikorientiert ist. Der Zug für den hinteren Auspuff könnte etwas länger sein. Bei der Verlegung bis zum Verstellhebel hatte ich vielleicht noch gerade 5 cm übrig. Sollte das wirklich so genau berechnet worden sein ? Die Verlegung der Züge ist ein wenig "Gefrickel", da man aufpassen muss, dass die Auspuffschellen richtig herum positioniert wurden, sonst sind sie im Weg. Die Bedienungsanleitung ist übrigens super gut. Die sollte wirklich jeder verstehen.
Gruß Michel
__________________
CAN-Bus Fahrer
Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.